Netflix macht beim Thema Gaming ernst und kauft Entwicklerstudio Next Games

Netflix bietet neben unzähligen Filmen und Serien inzwischen auch Games für Smartphones und Tablets an. Jetzt will der Streaming-Gigant offenbar den nächsten Schritt in Richtung Gaming-Riese machen und übernimmt dazu den Spieleentwickler Next Games.
Dies gab Netflix kürzlich in einem Blog-Eintrag bekannt. Das finnische Unternehmen Next Games ist auf Mobile Games spezialisiert und ist für The Walking Dead: No Man’s Land sowie Stranger Things: Puzzle Tales, das Videospiel zur Erfolgs-Serie Stranger Things, verantwortlich. Um den Katalog an guten Mobile Games „ohne In App-Käufe und Werbung“ auszubauen, wird Netflix etwa 65 Millionen Euro für die Übernahme bezahlen. Das Geschäft wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 über die Bühne gehen.
Noch mehr Gamification: Interaktive Quiz-Show startet am 1. April bei Netflix

Nachdem Netflix mit Sendungen wie Bandersnatch oder Du gegen die Wildnis bereits die Fühler in Richtung interaktive Formate ausgestreckt hat, hebt der Streaming-Dienst das ganze Konzept jetzt auf die nächste Ebene. Am 1. April startet die interaktive Quiz-Show Trivia Quest auf der Plattform. Anstatt einfach nur auszuwählen, wie die Geschichte weitergeht, müssen hier Fragen aus verschiedenen Themenbereichen beantwortet werden, um die Handlung voranzutreiben. Die Sendung wird auf allen Geräten verfügbar sein, die interaktive Inhalte unterstützen.
Interessierst du dich für die Netflix-Games? Macht sich der Streaming-Dienst mit einem umfangreichen Port Folio an Mobile Games noch attraktiver? Teile es der Community in den Kommentaren mit!