Startseite Fernseher OLED Fernseher LG 2023: So verhält es sich mit der DTS-Unterstützung an den neuen Smart-TVs

LG 2023: So verhält es sich mit der DTS-Unterstützung an den neuen Smart-TVs

LG bringt für seine Smart-TV-Flaggschiffe des Jahres 2023 die DTS-Unterstützung zurück. Mittlerweile konnten wir mehr Details dazu erfahren.
LG schlüsselt auf, wie es sich mit DTS an seinen aktuellen Smart-TVs verhält. Bild: LG

LG spielt seit Jahren mit seinen OLED-TVs technisch an vorderster Front. Beispielsweise wurde das südkoreanische Unternehmen 2019 zum Pionier, als es als erster großer TV-Hersteller vollwertige Unterstützung für HDMI 2.1 implementierte. In den Folgejahren machte man jedoch in einem Punkt einen Rückschritt. Unterstützen OLED-Modelle wie die C9 (2019) noch DTS, so fiel dieses Tonformat bei den Nachfolgern aus den Jahren 2020, 2021 und auch 2022 unter den Tisch. Richtig gelesen, auch ein C2 (2022) kann also kein DTS:X verarbeiten. Für viele Smart-TVs von LG aus dem Jahr 2023 ist jetzt jedoch Besserung angekündigt.

LG: 2023er TVs unterstützen DTS:X

Schon im Rahmen der CES 2023 hatte LG bestätigt, dass alle neuen OLED-TVs des Unternehmens aus diesem Jahr wieder DTS:X unterstützen. Zudem gilt dies auch für LCD-Modelle ab der Reihe QNED85. Gegenüber den Kolleg*innen von Flatpanels HD ist der Hersteller aber noch etwas konkreter geworden. So wird von den entsprechenden Fernsehern nicht nur das objektbasierte DTS:X, sondern auch das „normale“ DTS unterstützt. Obendrein sind die Fernsehgeräte auch noch für IMAX Enhanced Audio gewappnet. Einen Überblick über das aktuelle LG-Portfolio findest du hier:

Die Unterstützung von IMAX Enhanced Audio dürfte Abonnent*innen des Streaming-Dienstes Disney+ erfreuen. Denn letztere haben angekündigt, dass sie IMAX Enhanced Audio in Zukunft für ausgewählte Titel einsetzen wollen.

LG und DTS: Wiedergabe über die TV-Lautsprecher wird nicht garantiert

Eine Einschränkung gibt es aber. So hat LG klargestellt, dass alle neuen OLED-Fernseher des Jahres 2023 sowie die LCD-Modelle ab der Reihe QNED85 zwar DTS weiterverarbeiten können, um Audio an externe Wiedergabegeräte zu reichen, die Wiedergabe über die internen TV-Lautsprecher aber nicht garantiert werde. Im Klartext: Die Fernseher können DTS-Formate etwa an eine Soundbar oder einen AV-Receiver weiterreichen, ob die Tonausgabe über die Lautsprecher deines Fernsehers funktioniert, lässt der Hersteller jedoch offen. Wichtig ist hier natürlich, dass auch deine Soundbar oder dein AVR zu den jeweiligen Audioformaten kompatibel ist.

Keine rückwirkenden Updates geplant

Zu ergänzen ist ebenfalls, dass aktuell keinerlei Updates für bereits erschienene LG-TVs geplant sind. Modelle wie die beliebten CX (2020), C1 (2021) oder auch der immer noch hervorragende C2 (2022) können also auch weiterhin nicht mit DTS:X und Co. umgehen. Ärgerlich ist dies insbesondere für Nutzer*innen, die HDMI eARC verwenden, um den Ton vom TV an das Audio-Wiedergabegerät „durchzuschleifen“. Zwar sind die DTS-Formate im Streaming aktuell nicht verbreitet, kommen aber immer noch auf vielen Ultra-HD Blu-rays zum Einsatz.

Viele aktuelle Fernsehgeräte verzichten komplett auf Unterstützung von DTS. Wir freuen uns daher sehr, dass zumindest LG dieses Feature zurückbringt. Umgehen konntest du die damit verbundenen Einschränkungen bisher sonst nur, indem du deinen Zuspieler, wie einen Ultra-HD Blu-ray-Player, direkt mit deinem AVR oder seiner Soundbar verbunden hattest.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.