Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher JBL 4305P – Aktiv-Lautsprecher mit Retro-Design und Highres-Streaming

JBL 4305P – Aktiv-Lautsprecher mit Retro-Design und Highres-Streaming

Mit dem JBL 4305P Studio Monitor System stellt Harman Luxury Audio ein Set Aktivlautsprecher vor, das sowohl im Studio als auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht. Was das smarte HiFi-System mit Retro-Charme besonders interessant macht, verraten wir dir hier.
JBL 4305P Titelbild Bild: Harman

Wenn du wenig Platz für eine komplette HiFi-Anlage hast oder einfach keinen Kabelsalat im Wohnzimmer möchtest, sind Aktiv-Lautsprecher eine praktische Möglichkeit, trotzdem an guten Sound zu kommen. Mit den jetzt vorgestellten JBL 4305P  holt JBL bewährte Studio-Technik in dein Zuhause. Neben einer Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten sticht das System vor allem durch die Integration von kabellosen Streaming-Möglichkeiten heraus. Denn Mit den JBL 4305P kannst du nicht nur Musik über Spotify, Tidal und Co. hören, das System verarbeitet auch Highres-Daten.

JBL 4305P Paar Seite
Die beiden Regalboxen JBL 4305P ersetzen eine komplette moderne Anlage. | Bild: Harman

JBL 4305P: Aktivboxen mit vielen Möglichkeiten

Da ein aktiver Lautsprecher über einen eingebauten Verstärker verfügt, müssen auch alle Anschlüsse für Musikquelle einen Platz auf der Rückseite des Lautsprechers finden. Beim Hauptlautsprecher des 4305P-Systems bleiben hier kaum Wünsche offen. Neben zwei digitalen (USB, optisch) und zwei analogen Eingängen (3,5-mm-Klinke, XLR/TRS) kannst du dein Musiksignal auch über dein WLAN oder Bluetooth zum Lautsprecher schicken. Noch sicherer geht’s über die LAN-Schnittstelle. Von hier findet die eine Stereo-Hälfte deiner Musik per Funk oder per Digital Link-Kabel ihren Weg zum anderen Lautsprecher des Ensembles.

JBL 4305P Paar Rückseite
Auf der Rückseite der Hauptbox (links) befinden sich alle Anschlussmöglichkeiten. Der andere Lautsprecher wird entweder per Kabel oder Funk angesteuert. | Bild: Harman Luxury Audio

Über die Netzwerkanbindung kannst du die JBL 4305P per AirPlay 2 und Chromecast Built-In ansteuern, du kannst aber auch auf den Streamingdienst deines Vertrauens zugreifen. Wenn du Tidal nutzt wird es dich freuen, dass die JBL 4305P MQA-Dateien wiedergeben können. Außerdem ist das System Roon Ready, wodurch sie noch einfacher zu bedienen sind. Dank eines leistungsfähigen D/A-Wandlers sollen die Lautsprecher zudem im Stande sein, Highres-Musik bis zu einer Auflösung von 192 kHz und 24 bit verarbeiten zu können. Das allerdings nur, wenn du die beiden Lautsprecher per Kabel verbindest. Kabellos beschränkt sich die Verbindung auf “lediglich” 96 kHz.

JBL 4305P Abdeckung
Auf Wunsch kannst du den Basstreiber hinter einer Abdeckung verschwinden lassen. | Bild: Harman Luxury Audio

Aufbau der JBL 4305P: Mit Horn und viel Leistung

Die JBL 4305P ist das neueste Model aus der Studio-Monitor-Reihe von JBL und setzt, wie alle anderen Lautsprecher aus dieser Serie, auf ein Hochtonhorn. Dieses soll den Schall des recht großen 1-Zoll-Hochtöners verstärken und den Lautsprechern ihren charakteristischen Sound verleihen. Im tieferen Frequenz-Bereich  kommt ein 5,25-Zoll-Tiefmitteltöner zum Einsatz, der mit einem Gussrahmen und einer Faserverbundmembran ausgestattet ist. Die beiden Class-D-Verstärker versorgen jede Box mit jeweils 150 Watt Leistung. Davon entfallen alleine jeweils 25 Watt auf den Hochtöner. Zusätzliche Verstärkung erhält der Bassbereich durch zwei nach vorne abstrahlende Bassports

Die JBL 4305P sollen voraussichtlich noch im ersten Quartal 2022 im Handel erhältlich sein. Wieviel das Paar Aktiv-Lautsprecher dann kosten wird, steht noch nicht fest.

Wie findest du die JBL 4305P? Bevorzugst du Aktiv-Lautsprechern oder bist du ein Verfechter einer klassischen Stereo-Anlage? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.