Startseite Smart Home Ikea Home smart: App für den Smart-Home-Hub Dirigera veröffentlicht

Ikea Home smart: App für den Smart-Home-Hub Dirigera veröffentlicht

Ikea hat für seinen Smart-Home-Hub die App "Ikea Home smart" veröffentlicht. Damit ist die Nutzung des Geräts ab sofort möglich.
Die App "Ikea Home smart" für den Dirigera-Hub steht zur Verfügung. Bild: Ikea

Wir hatten bereits für dich über den neuen Smart-Home-Hub von Ikea, Dirigera, berichtet. In einigen Filialen des schwedischen Möbelhauses ist das Gerät sogar bereits verkauft worden, obwohl es offiziell noch gar nicht auf dem Markt ist. Viel hat das neugierigen Kund*innen noch nicht genutzt, denn um den Hub in Betrieb zu nehmen, ist die entsprechende App notwendig. Letztere nennt sich Ikea Home smart.

Inzwischen gibt es jedoch gute Nachrichten: Die Anwendung ist für sowohl Apple iOS als auch Android verfügbar.

Somit geht es mit Ikea Dirigera doch schneller los, als erwartet. Denn der Hersteller hatte den Start des Hubs eigentlich auf Anfang November 2022 verschoben. Ursache war eben, dass die App Ikea Home smart nicht pünktlich fertiggestellt werden konnte. Jetzt ist sie aber ganz offensichtlich etwas früher bereit.

Der große Clou an Dirigera ist, dass Ikea jetzt auf den neuen Standard Matter setzt. Jener agiert quasi unsichtbar im Hintergrund und sorgt dafür, dass du kompatible Produkte herstellerübergreifend miteinander verknüpfen kannst.

Ikea Dirigera benötigt die neue App "Ikea Home smart".
Ikea Dirigera benötigt die neue App “Ikea Home smart”. | Bild: Ikea

Die alte App hieß ursprünglich ebenfalls “Ikea Home smart,” wurde aber inzwischen mit der Ziffer “1” als Zusatz versehen. Sie wird weiter angeboten, da sie zur Verbindung mit dem alten Hub Tradfri notwendig bleibt. In Zukunft liegt der Fokus ansonsten aber auf der frischen Anwendung. Vielleicht konntest du da ja auch bereits ein Exemplar von Dirigera erstehen und nun mit dem Testen loslegen? Der Preis des neuen Smart-Home-Hubs steht in Deutschland bei 59,99 Euro.

Ikea Home smart: Neue App und neues Glück?

Die ältere App, “Ikea Home smart 1,” wurde mehr als eine Million mal über den Google Play Store heruntergeladen und erntete eine durchschnittliche Bewertung von 3,8 von 5 Sternen. Die neue App ist derzeit noch zu frisch, als dass sich da eine Schnittmenge ergeben würde. Immerhin kommt sie auf mehr als 500 Downloads. Wichtig noch zu Dirigera zu wissen: Der Smart-Home-Hub mit Matter unterstützt auch Thread und Zigbee. Er kann also auch als Thread-Border-Router fungieren und so dein Smart-Home-Netzwerk stärken.

Ikea Dirigera kostet in Deutschland 59,99 Euro und unterstützt Matter und Thread.
Ikea Dirigera kostet in Deutschland 59,99 Euro und unterstützt Matter und Thread. | Bild: Ikea

Ansonsten ist zu erwähnen, dass der Hub auch einen Ethernet-Port sowie einen USB-C-Anschluss mitbringt. Letzterer dient aber nur der Aufladung. Als erste hatten die Kolleg*innen von Caschys Blog im Übrigen Informationen zur veröffentlichten App Ikea Home smart entdeckt. Dort machte man dann auch darauf aufmerksam, dass der Verkauf des Hubs bereits angelaufen ist. Wir hoffen, du kommst nun bald in den Genuss der neuen Hard- und Software fürs Smart Home aus dem Hause Ikea!

Planst du den Einstieg ins Smart Home? Welche Anbieter haben bei dir Chancen und welche Standards sind dir persönlich wichtig? Setzt du auf Matter und Thread oder gibt es andere Aspekte, die dich mehr tangieren?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.