Startseite Heimkino Soundbars Hisense U5120GW und AX2106G: Neue Soundbars mit Dolby Atmos

Hisense U5120GW und AX2106G: Neue Soundbars mit Dolby Atmos

Hisense hat mit den U5120GW und AX2106G zwei neue Soundbars mit Dolby Atmos vorgestellt. Sie richten sich an die Einstiegs- und Mittelklasse.
Hisense bringt im April 2023 gleich zwei neue Soundbars auf den Markt. Bild: Hisense

Hisense punktet nicht nur mit neuen LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern hat just in dieser Woche auch zwei neue Soundbars vorgestellt. Es handelt sich um die beiden Modelle U5120GW und AX2106G, welche die Einstiegs- und Mittelklasse bedienen. Da sich die beiden Klangriegel in den Features sehr unterscheiden, stellen wir dir zunächst einmal die Hisense U5120GW vor. Dabei handelt es sich um eine Soundbar für 5.1.2-Sound. Der Klangriegel selbst kommt dabei auf eine Leistung von 330 Watt. Im Lieferumfang ist zusätzlich ein kabelloser Subwoofer mit 180 Watt enthalten.

Somit bietet dir die Hisense U5120GW insgesamt 510 Watt Leistung an. Zu den Schnittstellen zählen HDMI mit eARC, USB, Koaxial, Optical, Wi-Fi, Bluetooth, Line-in und AUX. Die Soundbar selbst wiegt fünf Kilogramm und der Subwoofer sieben Kilogramm. Erstere misst 1.200 x 73 x 113 Millimeter. Der Sub kommt auf 250 x 355 x 338 Millimeter. Auch eine Wandhalterung ist direkt dabei. Laut dem Hersteller unterstützt die Soundbar Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS:X und auch Hi-Res Audio. Du kannst auch Sprachassistenten wie den Google Assistant und Amazon Alexa oder Apple AirPlay 2 verwenden.

Die Soundbar Hisense U5120GW bietet einen kabellosen Subwoofer.
Die Soundbar Hisense U5120GW bietet einen kabellosen Subwoofer. | Bild: Hisense

Dank EZ-Play-Unterstützung kann der Ton der Soundbar ebenfalls mit der Fernbedienung ausgewählter Hisense-Fernseher der Modelljahre 2022/2023 gesteuert werden. Voraussetzung ist der Anschluss über den ARC-/eARC-Anschluss des TVs. Der Hersteller empfiehlt die Kombination dieser Soundbar mit den ULED-TV-Serien und Laser-TVs aus dem eigenen Hause.

Falls du aktuell auf der Suche nach einer Soundbar bist, die direkt auch einen Sub mitbringt, wirst du bestimmt in unserer Bestenliste aller getesteten Modelle fündig:

Hisense AX2106G: Das neue Einstiegsmodell

Dann wäre da aber ja noch die eingangs erwähnte Hisense AX2106G. Hier handelt es sich um eine Einstiegs-Soundbar ohne externen Subwoofer. Dennoch bewirbt man den Klangriegel als 2.1-Modell – mit 240 Watt. Auch hier ist Support für Dolby Digital Plus und Dolby Atmos gegeben. Wi-Fi fehlt, du kannst aber auf Bluetooth, HDMI mit eARC, Optical, USB, AUX, Koaxial und Line-in setzen. Dieses Modell wiegt 3,6 Kilogramm und misst 96 x 6,5 x 10,5 Zentimeter. Auch hier ist eine Wandhalterung direkt im Lieferumfang enthalten.

Die Hisense AX2106G ist eine Einstiegs-Soundbar mit Dolby Atmos.
Die Hisense AX2106G ist eine Einstiegs-Soundbar mit Dolby Atmos. | Bild: Hisense

Für Hi-Res Audio ist auch die neue Hisense AX2106G zertifiziert. Ebenfalls ist auch hier die bei der U5120GW beschriebene Unterstützung für EZ Play vorhanden. An der Vorderseite ruht zudem eine LED-Anzeige, welche dir Auskunft über die eingestellte Lautstärke bzw. die Verbindungsart gibt. Sie kann auch komplett gedimmt werden. Fünf voreingestellte Sound-Modi für Nachrichten, Musik, Sport oder Filme liefern auf Tastendruck die gewünschte Anpassung. Laut Hisense eignet sich die AX2106G als Ergänzung zu den TV-Serien A6 /A7 /E7 ab 50 Zoll.

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Soundbars von Hisense sind ab sofort im Handel verfügbar. Die U5120GW kostet 499 Euro, während der Preis der AX2106G bei 249 Euro steht. Unsere soeben hinterlegten Links führen dich auch zu den offiziellen Produktseiten und Bestellmöglichkeiten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.