High End Vienna 2026 verschiebt sich um eine Woche

Wir haben in diesem Jahr ausgiebig von der internationalen Audiomesse High End 2025 aus München berichtet. Zum Beispiel findest du hier unsere Vinyl-Highlights oder an dieser Stelle eine Übersicht über preislich besonders attraktive Produkte. Doch im nächsten Jahr zieht das Event um: nämlich nach Wien. Mit diesem Umzug ist jetzt eine weitere Neuigkeit verbunden. Denn soeben haben die Veranstalter:innen eröffnet, dass sich die erste Messe in Wien um eine Woche verschieben wird. Die Ursache ist eine Terminüberschneidung.
Ursprünglich sollte die High End Vienna 2026 vom 28. bis 31. Mai des nächsten Jahres stattfinden. Als neue Termine hat man jedoch jetzt den 4. bis 7. Juni 2026 offiziell bestätigt. Hinter der Verschiebung steckt eine Großveranstaltung in Österreich, von der du sicherlich schon einmal etwas gehört hat: Es geht um den Eurovision Song Contest (ESC). Der wird nämlich im nächste Jahr ebenfalls in Österreich ausgetragen. Und zu diesem musikalischen Wettkampf der Länder erwartet man rund 500.000 internationale Besucher:innen. Das wird natürlich erhebliche Auswirkungen auf Verkehrsanbindungen, Unterkünfte und allgemeine Erreichbarkeit haben.

Letzten Endes haben sich die Verantwortlichen für die High End Vienna 2026 deswegen dazu entschieden, die renommierte Audiomesse um eine Woche zu verschieben. Das soll für alle Beteiligten einen reibungslosen Ablauf garantieren. Zudem gibt es durch die Verschiebung sogar einen angenehmen Nebeneffekt. Denn der Eröffnungstag des Events, der 4. Juni 2026, ist gleichzeitig der katholische Feiertag Fronleichnam. Das macht den Messebesuch für einige Anreisende vielleicht noch eine Ecke entspannter.
High End Vienna 2026: Das steckt hinter dem Umzug
Seit vier Jahrzehnten gilt die High End als die wohl wichtigste Audiomesse der Welt. So besuchen nicht nur diverse Unternehmen das Event, sondern such renommierte Toningenieur:innen, die Fachpresse und auch Musiker:innen von Weltrang. Doch nach 21 Jahren in München wechselt die Veranstaltung 2026 den Standort und zieht nach Wien weiter. Die Gründe sind dabei recht nüchterner Natur: Die Veranstalter:innen haben keine neuen Mietverträge für das MOC-Veranstaltungszentrum erhalten. Das Gebäude ist verkauft worden und die neuen Eigentümer:innen stehen noch vor Entscheidungen zur zukünftigen Nutzung. Obendrein müssen die Hallen dringend renoviert werden.
Für eine internationale Messe von Rang und Namen wären das also keine guten Voraussetzungen gewesen. Deswegen zieht die High End 2026 eben nach Wien. Dort wird sie für mindestens drei Jahre im Austria Center Vienna verbleiben – also definitiv bis 2028. Am neuen Standort muss sich das Event natürlich neu beweisen und Besucher:innen aus Deutschland zum nun längeren Weg locken. Wie es läuft, erfahren wir dann im nächsten Jahr. Denn wir werden natürlich erneut für dich in die Berichterstattung gehen.