Startseite Fernseher Smart TV Google TV wird schneller: Verbesserungen des Startbildschirms und mehr

Google TV wird schneller: Verbesserungen des Startbildschirms und mehr

Google macht seiner Smart-TV-Oberfläche Google TV Beine. Sie soll flüssiger laufen und Apps noch schneller starten.
Google verpasst Google TV einen Geschwindigkeitsschub. Bild: TCL

Solltest du hier ein Déjà-vu erleben, dann liegst du richtig: Zuletzt wies Google im Mai 2023 darauf hin, dass man seine Smart-TV-Oberfläche beschleunigt habe. Doch jetzt hat Google TV erneut einen Geschwindigkeitsschub erhalten. Erreicht wurde das durch Verbesserungen der Arbeitsspeicherverwaltung. So konnte Google die RAM-Nutzung unter anderem durch Anpassungen daran, wie die Empfehlungen auf dem Homescreen geladen werden, optimieren.

Obendrein habe man einige System-Apps überarbeitet, sodass sie weniger Arbeitsspeicher abzwacken. Falls dir das zu technisch klingt: Das Ergebnis soll laut einem Post der Entwickler:innen sein, dass sich Google TV an Streaming-Sticks wie dem Google Chromecast sowie Smart-TVs noch flüssiger anfühlt. Ebenfalls sollten Apps schneller starten. Im Idealfall landest du so schneller bei den Inhalten, die du abrufen möchtest.

Google TV sollte dank der Optimierungen jetzt flüssiger laufen.
Google TV sollte dank der Optimierungen jetzt flüssiger laufen. | Bild: ok.

Zufrieden gegeben hat man sich damit aber nicht. Google TV soll jetzt auch Tabs schneller laden und reaktionsfreudiger sein, etwa durch besseres Vorab-Laden der Reihen mit Filmen und Serien, noch bevor du zu ihnen scrollst. Nicht zuletzt hat man die Handhabe von ab Werk vorinstallierten Apps angepasst, die bei dir jedoch gar keine Verwendung finden. Sie sollen weniger Speicherplatz einnehmen.

Google TV erhält in den USA mehr Free-TV-Kanäle

In den Vereinigten Staaten erweitert Google zudem das Angebot an TV-Sendern im Live-Tab. Mit “Recents” und “Local News” gesellen sich zwei neue Kategorien zu den mehr als 800 Free-TV-Kanälen. Dadurch sollen die Nutzer:innen einerseits leichter auf ihre kürzlich bereits aufgerufenen Kanäle zugreifen können und andererseits regionale Nachrichten im Blick behalten. Bedauerlicherweise haben wir in Europa davon leider erst einmal nichts.

Das Kanalangebot wird in den USA ebenfalls um 14 neue und kostenlose Channels erweitert. Solltest du dich für derlei Angebote begeistern, so gibt es in Deutschland ähnliche Angebote. An vielen Samsung-Fernsehern findest du etwa Samsung TV Plus, LG-Fernseher halten die sogenannten LG Channels bereit. Dabei handelt es sich um FAST-Angebote (Free Ad-supported Streaming Television), die sich über Werbung finanzieren.

Doch zurück zu Google TV. Laut dem Unternehmen habe man noch einige Asse im Ärmel. 2024 soll es weitere Ankündigungen zu Verbesserungen der Smart-TV-Oberfläche und der Funktionen geben. Die aktuellen Updates zur Steigerung der Geschwindigkeit befinden sich bereits in der Verteilung. Unter den besten Fernsehern, die wir getestet haben, setzen einige auf das Betriebssystem von Google, darunter der Philips OLED908:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.