Startseite Heimkino Soundbars Bose Smart Ultra Soundbar: Neues Topmodel mit Atmos gesichtet

Bose Smart Ultra Soundbar: Neues Topmodel mit Atmos gesichtet

Bose will scheinbar mit der Smart Ultra Soundbar eine neue Atmos-Soundbar bringen. In einigen Shops ist sie bereits aufgetaucht, das wissen wir bisher über die Nachfolgerin der Smart Soundbar 900
Bose Smart Ultra Soundbar Weiß mit Sub Bild: Bose

Offizielle Informationen von Bose gibt zwar noch nicht, doch einige Online-Shops listen sie bereits: Die neue Soundbar wird auf den Namen Bose Smart Ultra Soundbar hören und Dolby Atmos unterstützen. Was wir sonst über die neue Soundbar wissen, liest du hier.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde die Bose Smart Ultra Soundbar das bisherige Spitzenmodell Smart Soundbar 900 beerben. Die Ähnlichkeit ist zumindest auffällig, und auch technisch schient sich nicht allzu viel getan zu haben. Einige Details machen uns aber dennoch hellhörig.

Bose Smart Ultra Soundbar: Dolby Atmos und Smarte Sound Effekte

Die Bose Smart Soundbar 900 konnte bereits in unserem Test für Aufsehen sorgen. Mit ihrer klaren Sprachwiedergabe und ihrer einfachen Bedienung setzt sie sich an die Spitze der Bose-Soundbars. Die neue Klangleiste von Bose zeigt aber schon mit ihrem Namen, dass hier ein neues Kapitel aufgeschlagen werden soll. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Soundbars zwar kaum – auch die neue scheint auf eine Glasoberfläche und zwei Upfiring-Speaker zu setzen – im Inneren kommt jedoch neueste Software zum Einsatz.

Laut dem australischen Online-Sho JB HiFi soll die Bose Smart Ultra Soundbar Film-Sound per künstlicher Intelligenz in verschiedene Ebenen aufteilen. Das soll Sprachen hervorheben und die stimmungsgeladene Musik im Raum verteilen. Damit geht die Soundbar einen Schritt weiter als die Konkurrenz. Viele Soundbars setzen auf einen Sprachmodus, mit dem Dialoge angehoben werden und dadurch gerade in lauten Szenen verständlicher werden sollen. Wir kennen das Prinzip zum Beispiel von der Teufel Cinebar 11, oder der Nubert nuBoxx AS-425 max. AI für diese Aufgabe zu benutzen, scheint da nur der logische nächste Schritt.

Bose Smart Ultra Soundbar in italienischem Shop
Auch auf europäischen Shopseiten ist die Bose Smart Ultra Soundbar bereits aufgetaucht. | Screenshot. mediaworld.it

Eingänge wie bei der Smart Soundbar 900

Bei den Eingängen der Atmos-Soundbar hält es Bose weiterhin simpel. Eine HDMI-Buchse für die Verbindung mit deinem Fernseher und ein optischer Eingang für eine weitere Tonquelle scheinen alles zu sein, was du auf der Bose Smart Ultra Soundbar finden kannst. Natürlich ist HDMI-eARC an Bord und ermöglicht die Übertragung von Dolby Atmos. Eine Verbindung zum Internet erlaubt dir darüber hinaus, deine Musik zu streamen (Spotify Connect, Google Cast und AirPlay 2 werden versprochen) sowie die Soundbar über die passende App zu bedienen.

Mikrofone nehmen zudem Sprachbefehle an Amazon Alexa und Google Assistant entgegen. Für noch besseren Sound kannst, du die Smart Ultra Soundbar per mitgeliefertem Mikrofon und der ADAPTiQ-Software klanglich an dein Wohnzimmer anpassen.

Preis und Verfügbarkeit der Bose Smart Ultra Soundbar

Wie gesagt, fehlen uns bisher verlässliche Daten von Bose, einige Online-Shops in Italien und Frankreich bieten die Soundbar jedoch bereits zu einem Preis von knapp unter 1.000 Euro. Der  Damit läge sie im selben UVP-Bereich wie ihre Vorgängerin, die es zurzeit jedoch teilweise deutlich günstiger gibt. Verkaufsstart soll laut JB HIFI der 9. Oktober 2023 sein. Ein Deutscher Launch kann natürlich auf einen anderen Tag fallen. Wir halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden und sind schon sehr gespannt, wie sich die neue Bose-Soundbar in unserem Test schlagen wird.

Du willst nicht mehr warten? Hier findest du die Bose Smart Soundbar 900 im Angebot:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.