Startseite Lautsprecher B&O Beoconnect Core ergänzt ältere Lautsprecher um Streaming-Fähigkeiten

B&O Beoconnect Core ergänzt ältere Lautsprecher um Streaming-Fähigkeiten

Bang & Olufsen kündigt den Beoconnect Core an. Mit der Streaming-Box lassen sich ältere Lautsprecher zu drahtlosen Speaker-Systemen aufwerten.
Der Bang & Olufsen Beoconnect Core kann ältere Lautsprecher in kabellose Systeme integrieren. Bild: Bang & Olufsen

Bang & Olufsen bringt den Beoconnect Core auf den Markt. Die optisch unscheinbare Box kann laut dem Hersteller ältere Lautsprecher aus dem eigenen Portfolio zu einem drahtlosen Lautsprechersystem aufwerten. Das soll sogar mit Jahrzehnte alten Modellen funktionieren. Du kannst dann den Musikstreaming-Anbieter deiner Wahl nutzen und die Musik über die Streaming-Box an die jeweiligen Lautsprecher übertragen.

Laut Bang & Olufsen erhöht man so die Langlebigkeit seiner Produkte. Der Beoconnect Core verbinde Vergangenheit und Zukunft des Unternehmens. Geliefert wird das Gerät mit dem austauschbaren Mozart-Streaming-Modul. Dadurch sollen in Zukunft weitere, technische Upgrades möglich sein. Und auch bei den Anschlussmöglichkeiten lässt der Hersteller aus Dänemark Vielfalt walten.

Hier siehst du die Schnittstellen des Bang & Olufsen Beoconnect Cores.
Hier siehst du die Schnittstellen des Bang & Olufsen Beoconnect Core. | Bild: Bang & Olufsen

So kannst du unter anderem Powerlink, Ethernet, HDMI eARC und USB beanspruchen. 3,5-mm-Audio, Optical und Line-In für Plattenspieler und andere Quellen dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Damit der Bang & Olufsen Beoconnect Core sich auch optisch und haptisch gut ins Portfolio integriert, verwendet B&O ein Aluminiumgehäuse. Darüber hinaus kann der Beoconnect Core mit einer Halterung an die Beosound Shape angebracht werden.

Bang & Olufsen Beoconnect Core ist ab sofort verfügbar

Laut Bang & Olufsen ist die neue Streaming-Box Beoconnect Core ab sofort im Handel verfügbar. Eine Produktseite hat man ebenfalls schon online gestellt. Die kleine Box wiegt dabei ca. 750 Gramm und misst 162 x 122 x 45 Millimeter. Als Stromverbrauch nennt der Hersteller im Netzwerk-Standby-Modus 2,5 bis 3,5 Watt. Im Betrieb sind es typischerweise vier bis sechs Watt und maximal zwölf Watt. Für kabellose Verbindungen setzt das Unternehmen sowohl auf Bluetooth 5.3 als auch Wi-Fi 6.

Was die Bluetooth-Codecs betrifft, so beschränkt man sich unverständlicherweise auf SBC und AAC ein. Als Tonformate unterstützt der Bang & Olufsen Beoconnect Core in Stereo PCM, MP3, WMA, AAC, ALAC, FLAC, WAV, AIFF, OGG und HLS sowie Sampling-Rates von bis zu 192 kHz bei bis zu 24 Bit. Die Signalverarbeitung kann mit bis zu 24 Bit /48 kHz erfolgen. Für mehr Komfort bietet man auch noch Chromecast built-in sowie Apple AirPlay 2. Auch Spotify Connect und sogar Tidal Connect finden Unterstützung.

Der Beoconnect Core kostet stolze 1.099 Euro.
Der Beoconnect Core kostet stolze 1.099 Euro. | Bild: Bang & Olufsen

Typisch für Bang & Olufsen will man hier ein Premium-Produkt zum Premium-Preis anbieten. 1.099 Euro kostet die Streaming-Box Beoconnect Core. Im Lieferumfang liegen auch eine Kurzanleitung sowie ein Stromkabel bei. Bedienbar ist das Gerät über die offizielle App des Herstellers sowie über die separat erhältlichen Beoremote One BT 3 und Beoremote Halo 3.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.