Startseite BluOS: Bessere Integration in Smart Home-Systeme von Control4 und RTI

BluOS: Bessere Integration in Smart Home-Systeme von Control4 und RTI

Neues von BluOS: Lenbrook hat bekanntgegeben, dass sein universelles Musikstreaming-Betriebssystem in Zukunft besser mit eine verbesserte Integration mit den Steuerungssystemen Control4 und RTI. Auch neue BluOS-Geräte kommen auf den Markt.
BluOS 4.0 Bild: Lenbrook Media Group

Das unter anderem von NAD, Bluesound und DALI verwendete BluOS hat sich im Bereich der hochauflösenden Musikwiedergabe viele Fans geschaffen. Sie kommt unter anderem in High-End-Modellen wie dem Streaming-Verstärker NAD M33, dem WLAN-Lautsprecher Bluesound Pulse 2i oder dem Aktiv-Lautsprecher Dali Opticon 6 C zum Einsatz.

Passend zur Integrated Systems Europe Show 2024 in Barcelona hat die federführende Lenbrook Media Group nun einige interessante Neuerungen für BluOS angekündigt. Sie dürften das System vor allem im Hinblick auf die Smart-Home-Integration noch interessanter machen.

BluOS: Bessere Integration in Control4- und RTI-Umgebungen

Bereits seit Längerem lassen sich BluOS-Geräte in die Profi-Gerätesteuerungen Control4 und RTI integrieren. Mit dem jetzt angekündigten Treiber-Update soll das in Zukunft noch besser gelingen.

Lenbrook verspricht, dass Nutzer:innen der beiden Systeme durch das Update von einer komfortableren Musiksteuerung profitieren sollen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Shuffle- und Repeat-Funktionen auf aktuelle Wiedergabelisten anzuwenden. Auch die im Herbst 2023 angekündigte Integration der Musikdienste Presto Music und Pandora ist Teil des Pakets.

Control4 Steuerung
Nutzer:innen von Control4 dürfen sich über eine bessere Wiedergabesteuerung von BluOS-Streaming freuen (Bild: Control4)

Die neuen Treiber wurden in Abstimmung mit Control4- und RTI-Installateuren entwickelt, um eine nahtlose Integration zu ermöglichen. Sie basieren auf den Funktionen der aktuellen BluOS-Version 4.0. Diese ermöglicht unter anderem Multi-Room-Umsetzungen mit bis zu 64 Audiozonen.

Neue BluOS-Hardware von NAD und Cyrus Audio

Neben den neuen Funktionen hat die Lenbrook Group auch auf die Verfügbarkeit neuer Geräte mit BluOS hin. HIFI.DE-Leser:innen dürften diese aber bereits kennen. Unter anderem nennt die Pressemitteilung die beiden Netzwerkplayer Stream XR und Classic Stream des britischen Herstellers Cyrus Audio.

Solltest du einen Ausflug nach Katalonien planen, kannst du dir Neuerungen rund um BluOS live anschauen. Die Lenbrook Media Group präsentiert die Möglichkeiten der Control4-Integration und mehr im Rahmen der Integrated Systems Europe Show, die vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona stattfindet.

Auch die Streaming-Verstärker von NAD und Bluesound selbst setzen auf BluOS und schlagen sich im Vergleich zu anderen getesteten Geräten sehr gut:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.