Apple TV 4K: Ein massiver Umbruch erwartet dich

Der Apple TV 4K, hier unser Test der aktuellen Generation, ist einer der besten Streaming-Player auf dem Markt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern verzichtet Apple weitgehend auf Werbung in der Oberfläche. Obendrein setzt man auf ein schlankes Design, bietet eine breite App-Unterstützung und fortgeschrittene Funktionen wie zum Beispiel QMS VRR. Doch der Anbieter aus Cupertino hat das Design der Software über die Jahre kaum modernisiert. Und das soll sich in diesem Jahr mit tvOS 19, dem Betriebssystem der Geräte, drastisch ändern.
Freilich schweigt und genießt der Hersteller selbst noch. Doch Gerüchten zufolge soll ja noch in diesem Jahr eine neue Generation der Apple TV 4K auf den Markt kommen. Und damit einhergehend soll offenbar über tvOS 19 eine breitere Frischzellenkur folgen. Zumindest will das Bloomberg vorab erfahren haben. Pate stehen, soll offenbar visionOS der Apple Vision Pro. So möchte der Hersteller die moderne Optik der Plattform auch auf andere Geräte hieven. Dazu sollen im Übrigen nicht nur die Streaming-Player des Unternehmens zählen, sondern tatsächlich auch die Macs, iPhones und auch iPads. Das gesamte Ökosystem könnte also einen frischen Anstrich erhalten.

Apples Ziel ist es demnach, tvOS und seine anderen Plattformen wieder näher aneinander zu rücken und gleichzeitig zu modernisieren. Bleibt natürlich zu hoffen, dass der Hersteller aus Cupertino dennoch seiner bisherigen Linie treu bleibt und auf Werbung in der Oberfläche verzichtet. Falls du jetzt auf einen großen Push in Sachen künstlicher Intelligenz hoffst, dann müssen wir dich jedoch enttäuschen. Es heißt, in dieser Hinsicht sei auch von tvOS 19 wenig zu erwarten.
Apple TV 4K: Was wird die nächste Generation mit sich bringen?
So hinkt Apple in Sachen KI anderen Unternehmen wie Google oder OpenAI deutlich hinterher. Apple Intelligence konnte da bislang kaum bleibenden Eindruck hinterlassen. Bis also in diesem Bezug die große Revolution die Apple TV 4K bzw. tvOS erreicht, dürfte es noch dauern. Erst einmal ist offenbar primär eine optische Frischzellenkur zu erwarten. Vielleicht wirst du jedoch mehr Apps von Drittentwickler:innen mit KI-Features zu sehen bekommen. Denn Apple will unabhängigen Studios bald mehr Chancen geben, die hauseigenen KI-Modelle für ihre Apps einzusetzen.
Welche Varianten der Apple TV 4K bzw. HD tvOS 19 mit dem frischen Design erhalten werden, ist im Übrigen noch unklar. Es ist möglich, dass die neue Oberfläche mehr Leistung voraussetzen wird und einige ältere Generationen deswegen eventuell außen vor bleiben. Wir halten dich zu diesem Punkt natürlich auf dem Laufenden.