Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV: Entwickler-Optionen sind nach einem Update versteckt

Amazon Fire TV: Entwickler-Optionen sind nach einem Update versteckt

Amazon versteckt an seinen Fire TV nach einem Update die Entwickler-Optionen. Du kannst sie aber immer noch leicht wieder freischalten.
Amazon Fire TV Remote Entwickler-Update Titelbild Bild: Amazon

Amazon spendiert seinen Fire TV mit dem Betriebssystem Fire OS 7 aktuell ein Update. So könnte die neue Software auch schon bei dir angekommen sein. Vordergründig wirst du vermutlich keine großen Veränderungen bemerken. Allerdings beginnt Amazon mittlerweile damit, die Entwickler-Optionen auszublenden. Zuvor konntest du sie frei in dem Bereich “Mein Fire TV” bzw. der Untersektion “Über” erreichen. Doch nach Aufspielen der jüngsten Firmware-Aktualisierung ist der Bereich mit den Developer Options als Standard versteckt.

Die Kollegen von AFTVnews berichten, dass die genaue Verfahrensweise variiert. Hattest du beispielsweise schon vor der Aktualisierung in den Entwickler-Optionen Einstellungen geändert, dann solltest du sie auch nach dem Update noch als Standard einsehen. Wenn du sie allerdings bisher nie angerührt hast, sollten die Entwickler-Optionen inzwischen ab Werk für dich ausgeblendet werden. Vielleicht fragst du dich nun, warum du dort überhaupt herumspielen solltest? Nun, dafür gibt es gute Gründe, auch wenn du keine Apps für Amazon Fire TV entwickelst.

Die Amazon Fire TV verbergen ab sofort als Standard die Entwickler-Optionen.
Die Amazon Fire TV verbergen ab sofort als Standard die Entwickler-Optionen. | Bild: Glenn Carstens-Peters

So haben wir beispielsweise in einem Ratgeber einfach erklärt, wie du die beliebte Multimedia-Software Kodi auf deinem Fire TV installierst. Doch genau dafür benötigst du Zugriff auf die Entwickler-Optionen. Dort kannst du nämlich freischalten, dass du über das sogenannte Sideloading Apps auf dein TV-Gerät spielen darfst. Bei dem Prozess lädst du Apps aus anderen Quellen als Amazons eigenem Store herunter. Normalerweise ist das aus Sicherheitsgründen gesperrt. Über die Entwickler-Optionen kannst du Sideloading aber erlauben.

Amazon Fire TV: So schaltest du die Entwickler-Optionen wieder frei

Glücklicherweise hat Amazon die Entwickler-Optionen an Geräten wie dem Fire TV 4K Max aber nur verborgen – nicht entfernt! Du kannst wieder Zugriff erhalten, indem du zum Bereich “Mein Fire TV” wechselst. Dort wählst du den Unterbereich “Über” aus und bestätigst dies durch wiederholten Tastendruck. Schließlich erhältst du den Hinweis, dass du jetzt Entwickler bist. Der Zugriff auf die Entwickler-Optionen steht dir erneut frei. Im Grunde hat Amazon sich da mittlerweile an mobilen Endgeräten mit Android orientiert. Dort verläuft die Freischaltung der Entwickler-Optionen nahezu identisch.

Streng genommen hat Amazon sich mit dem Update also nur anderen Herstellern angepasst. Auch Fire OS 7 ist im Wesentlichen ein Ableger von Android. Genau das ermöglicht es, Android-Apps via Sideloading auf die Geräte zu hieven. Wir denken, hier kann man verschmerzen, dass Amazon die Settings nun verbirgt. Denn die Freischaltung geht leicht von der Hand.

Nutzt du ein Amazon Fire TV-Gerät und bist du damit zufrieden? Oder greifst du zu Alternativen wie dem Google Chromecast mit Google TV? Welcher ist der Streaming-Player deiner Wahl?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.