Startseite AirPods Pro und AirPods Max: Update beschert Find-My-Funktion

AirPods Pro und AirPods Max: Update beschert Find-My-Funktion

Mit dem neuesten Apple-Update gibt es die Wo-ist?-Funktion nun auch für die AirPods Pro und AirPods Max.
AirPods Max Bild: Apple

Die bei vielen sehr beliebten Produkte von Apple sind in der Regel nicht ganz günstig. Umso nützlicher ist die Find-My-Funktion (Wo ist?). Denn falls beispielsweise mal die wertvolle Hardware verloren gehen sollte, etwa das iPhone oder iPad, lässt sich das Gerät mit diesem Feature oft wiederfinden. Mit einem aktuellen Update gehören nun auch die AirPods Pro und AirPods Max zu den Produkten, die du künftig trackst. Hier erfährst du alles, was du über die Aktualisierung der Kopfhörer wissen müsst.

Find My AirPods Pro und AirPods Max

Bislang gab es diese praktische Funktion für Apple-Geräte mit iOS, iPadOS, macOS, WatchOS und AirTags. Neben dem iPhone und iPad konntest du also auch deinen Mac sowie die Apple Watch wiederfinden. Nun bestimmst du auch den Standort deiner AirPods Pro und AirPods Max. Da die Kopfhörer kein eigenes GPS-Signal schicken, nehmen sie für die Ortung Kontakt zu anderen iOS-Geräten in der Nähe auf, die den Standort freigegeben haben. So lässt sich relativ genau die Position deines verlorengegangenen HiFi-Wertstücks bestimmen.

Genauer gesagt, schickt der in den Kopfhörern verbaute Chip kontinuierlich ein Signal an in der Nähe befindliche und kompatible Apple-Devices raus. Der letzte Standort bleibt bis zu 24 Stunden auf der Apple-Karte. Die Hardware war also bereits vorhanden, softwareseitig ist es seit dem Update 4A400 nun tatsächlich möglich. Hier sind die neuen Ortungs-Funktionen im Überblick:

  • Standort sehen
  • In der Nähe finden
  • Lauten Ton abspielen
  • Als verloren markieren
  • Benachrichtigung, wenn sie gefunden werden

Beim iPhone, iPad und Mac gehen die Funktionen sogar noch weiter: Diese Geräte lassen sich aus der Ferne sogar bei Bedarf löschen, sofern sich darauf sensible Daten befinden. Wer mag, kann die Geräte auch in iCloud als verlorengegangen einstellen und seine Telefonnummer für den Finder auf dem Bildschirm einblenden.

Nicht wundern: Man kann das Update nicht manuell anstupsen. Vielmehr wird es automatisch geladen. Allzu lange wirst du aber nicht darauf warten müssen, nachdem du die Kopfhörer mit deinem iPhone oder einem anderen Gerät gekoppelt hast. Sollte das Update wider Erwarten doch nicht aufgespielt werden, haben wir hier eine Anleitung für dich.

Hast du schon mal dein Smartphone oder Tablet verloren und konntest es wieder orten? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.