Startseite Video-Streaming Netflix Die 12 besten Kinderfilme bei Netflix

Die 12 besten Kinderfilme bei Netflix

Der perfekte Film für jedes Alter: Das sind die besten Kinderfilme, die aktuell bei Netflix verfügbar sind.
Die 12 besten Kinderfilme bei Netflix Bild: Netflix, Universum, Constantin

Bei Netflix findet man Filme aus allen möglichen Genres, darunter natürlich auch Kinderfilme. Gerade bei diesem Genre ist es wichtig, dass man Filme findet, die auch zum Alter des Kindes passen. Wir stellen dir hier die aktuell 12 besten Kinderfilme bei Netflix vor, die entweder ohne Altersbeschränkung oder ab 6 Jahren freigegeben sind und geben dir eine Einschätzung, ab welchem Alter der Film unserer Meinung nach zu empfehlen ist.

Die besten Kinderfilme bei Netflix ohne Altersbeschränkung:

Mein Nachbar Totoro (1988)

Du suchst nach einem fantasievollen Film, der auch für die ganz Kleinen geeignet ist? Dann ist Mein Nachbar Totoro der perfekte Film. Der Durchbruch für die japanische Anime-Schmiede Studio Ghibli ist für Kinder wie Erwachsene eine riesige Empfehlung. Das streben viele Filme an, doch selten wurde das Ziel derart erfüllt wie bei diesem Film über zwei kleine Mädchen, die nach dem Umzug in ein neues Haus auf das mysteriös-sympathische Wesen Totoro treffen. So wie fast alle Ghibli-Filme ein Muss für Netflix-Abonnent:innen.

Unsere Empfehlung: ab 3

Auf Netflix anschauen*

Pets (2016)

In dem sympathischen Animationsfilm Pets geht es darum, was Haustiere tun, wenn ihre Herrchen oder Frauchen fort sind. Und sie legen sich garantiert nicht einfach zum Entspannen auf die faule Haut. Pets erzählt eine rasante und humorvolle Geschichte mit vielen guten und lustigen Einfällen, die man auch als Kind schon verstehen kann. Das ansprechende und kindgerechte Design tut dann sein Übriges.

Unsere Empfehlung: ab 4

Bei Netflix anschauen*

Die Wilden Hühner (2006)

Ein Klassiker unter den deutschen Kinderfilmen ist Die Wilden Hühner. Der Auftakt zur erfolgreichen Reihe führt die titelgebende Mädchenbande ein, die sich andauernd mit einer Jungsbande streitet. Ihren Namen haben sie auch daher, dass sie gerne Zeit mit den Hühnern von der Oma eines der Mädchen verbringen. Als diese geschlachtet werden sollen, versuchen sie alles, um sie zu retten. Die Buchverfilmung der Cornelia-Funke-Romane hat schon etliche Kinder begeistert und gehört damit zu den besten Kinderfilmen bei Netflix. Auch die anderen Teile der Reihe kann man aktuell dort streamen.

Unsere Empfehlung: ab 4

Bei Netflix anschauen*

Sams in Gefahr (2003)

Die Buchverfilmung Sams in Gefahr ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei ist der Film über das Wünsche erfüllende Wesen, das nur am Samstag erscheint, ein wirklich schöner Kinderfilm, der zum Glück aktuell bei Netflix zu sehen ist. Das Sams erscheint dem jungen Martin Taschenbier und verändert sein Leben komplett. Ein lustiger Film, der Kindern wie Erwachsenen Spaß macht.

Unsere Empfehlung: ab 5

Bei Netflix anschauen*

Madagascar (2005)

Noch immer hat Madagascar Kultstatus in der Welt der Animationsfilme. Er erzählt die Geschichte von vier New Yorker Zootiere, die nach Madagascar flüchten. Ein Film, der von den witzigen Charakteren und den guten Songs lebt. Mit Rick Kavania, Jan Josef Liefers und Bastian Pastewka hat auch die deutsche Synchronisation einiges zu bieten und macht Madagascar zu einer großen Kinderfilm-Empfehlung. Filme mit Tieren sind immer eine gute Wahl für den nächsten Filmabend mit den Kindern.

Unsere Empfehlung: ab 5

Bei Netflix anschauen*

The Lego Movie (2014)

Ob The Lego Movie mit seinem extrem hohen Tempo wirklich für Kinder unter sechs geeignet ist, darüber kann diskutiert werden. Für Kinder ab 6 Jahren ist der Film aber definitiv ein großartiges Werk, das zusätzlich auch ältere Lego-Fans abholen wird. Eine clevere Geschichte, ein ansprechender Animationsstil und der mittlerweile zum Kult gewordene Soundtrack machen The Lego Movie zu einem der besten Kinderfilme bei Netflix. Aber Vorsicht: Lego steht danach wahrscheinlich auf jedem Wunschzettel.

Unsere Empfehlung: ab 6

Bei Netflix anschauen*

Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Anfang 2020 startete Netflix damit, fast alle Filme von Studio Ghibli mit ins Programm aufzunehmen. Der beste Film des Anime-Studios dürfte Chihiros Reise ins Zauberland sein. Eine beeindruckende Geschichte, die Kindern die Welt der Fantasie nahebringt und für Erwachsene auf einer ganz anderen Ebene funktioniert. Da der Film schon recht ernste Szenen hat und sich die Eltern von Chihiro zu Beginn in Schweine verwandeln, empfehlen wir den Film erst ab 7, obwohl er offiziell gar keine Altersbeschränkung hat. Ist dein Kind schon mindestens 7, solltest du dir und deiner Familie dieses einzigartige Erlebnis verschaffen.

Unsere Empfehlung: ab 7

Auf Netflix anschauen*

Die besten Kinderfilme, die ab 6 freigegeben sind:

Das Seeungeheuer (2022)

In Das Seeungeheuer bekommen wir eine recht klassische Geschichte zu sehen: Das titelgebende Monster wird von den Seeleuten gejagt, stellt sich am Ende aber als gar nicht so böse heraus. Eine schöne Moral, ein schöner Animationsstil und das gute Drehbuch sorgen hier für einen empfehlenswerten Kinderfilm, den du dir unbedingt auf die Liste setzen solltest.

Unsere Empfehlung: ab 6

Bei Netflix anschauen*

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (2009)

Der Titel ist vielleicht etwas seltsam. Hinter Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen verbirgt sich aber ein extrem lustiger Animationsfilm über einen jungen Erfinder, der Wasser in Lebensmittel verwandeln möchte. Daraus entspinnt sich eine rasante und spaßige Tour, die gerade Kindern jede Menge Spaß macht.

Unsere Empfehlung: ab 6

Bei Netflix anschauen*

Klaus (2019)

Du möchtest mit deinem Kind oder deinen Kindern eine Weihnachts-Tradition entwickeln? Dann schau unbedingt Klaus. Der Animationsfilm setzt auf eine ganze eigene und sehr ansprechende Bildgestaltung. Und es geht natürlich auch um Weihnachten: Der Film erzählt eine neue Version der bekannten Weihnachtsgeschichte. Er handelt von dem jungen Postboten Jasper, der zur Strafe für sein Desinteresse am Beruf auf eine kleine Insel versetzt wird, in der nur unfreundliche Menschen zu wohnen scheinen. Nach und nach ändern sich diese Menschen natürlich. Klaus hat eine schöne Moral und ist bis auf ein paar leicht gruselige Szenen komplett kindgerecht.

Unsere Empfehlung: ab 7

Auf Netflix anschauen*

Lego Batman – Der Film (2017)

Dein Kind mag The Lego Movie? Dann zeig ihm oder ihr unbedingt Lego Batman – Der Film! Im bekannten Lego-Stil dreht sich hier alles um den bekannten Superhelden Batman. Viel Humor, hohes Tempo und kreative Ideen machen den Film für eine echte Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren – und auch für Eltern, die Batman kennen und dadurch viele Meta-Witze verstehen können.

Unsere Empfehlung: ab 8

Auf Netflix anschauen*

Der SpongeBob Schwammkopf Film (2004)

Spongebob Schwammkopf
Bild: Nickelodeon

Bei dir wohnen SpongeBob-Fans? Dann gibt es bei Netflix mit Der SpongeBob Schwammkopf Film aktuell genau das Richtige für den nächsten Filmabend. Der Film zur Serie erzählt ein ganz besonderes Abenteuer des weltweit berühmtesten Schwamms. Alle bekannten Figuren aus Bikini Bottom kommen vor, sodass die Kinder keine ihrer Lieblings-Charaktere vermissen werden. Eine große Empfehlung für Kinder in der Grundschule!

Unsere Empfehlung: ab 8

Auf Netflix anschauen*

Das Bundle aus Serien-Paket von Sky und Netflix-Abo gibt’s aktuell zum Sparpreis:

» Top-Deal: Netflix und Sky für nur 15€ im Paket*

Stream ab! – Der Streaming-Podcast von HIFI.DE

Es gibt immer mehr Streaming-Dienste mit einem wachsenden Angebot an Filmen und Serien. Damit du bei dem Überangebot nicht den Überblick verlierst, stellen dir die HIFI.DE-Redakteur*innen Leon und Ronja alle zwei Wochen die Streaming-Highlights bei den bekannten Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ sowie kleineren Streaming-Anbietern wie Mubi oder der Arte Mediathek vor. Alle Episoden des Podcasts findest du hier oder direkt in deiner Podcast-App:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

Du suchst noch nach dem richtigen Streaming-Dienst für dich? Wir haben die besten Anbieter getestet und die Ergebnisse in einem Vergleich der besten Streaming-Dienste zusammengefasst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.