Startseite Musik-Streaming Apple Music: Eigene Songs hochladen

Apple Music: Eigene Songs hochladen

Apple Music bietet einen umfangreichen Katalog an Songs und Tracks aus aller Welt. Wenn du dein Lieblingslied dennoch vermisst, kannst du deine eigenen Songs unkompliziert hochladen.
App Apple Music Bild: Unsplash

Wenn die Rede von Musikstreamingdiensten ist, gehören Spotify, Deezer oder Tidal zu den ersten Anbietern, die genannt werden. Obwohl Apple Music* seit Juni 2015 als vollwertiger Mitbewerber versucht, ein Stück vom großen Musikkuchen abzubekommen, hat der Konzern mit seinem Service den großen Image-Durchbruch noch nicht erreicht. Was einst mit iTunes ein gewinnträchtiges Erfolgsmodell war, entwickelte sich mit Apple Music zu einem deutlich leiseren Angebot. Die Tatsache, dass du bei Apple Music die Chance bekommst, deine eigenen Songs hochzuladen, unterscheidet den Service von Mitbewerbern jedoch sehr. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

Apple Music: Eigene Musik über Desktop hochladen

Die Voraussetzung für die Nutzung ist ein aktives Abo. Melde dich an und logge dich in dein Profil ein. Gehe dann wie folgt vor, wenn du einen Mac besitzt:

  1. Öffne Apple Music.
  2. Über die Menüleiste wählst du die Musikdatei aus, die du hochladen möchtest.
  3. Wähle die Option Hochladen.
  4. Alternativ kannst du per Drag & Drop mehrere Dateien gleichzeitig hochladen.
  5. Der Upload dauert wenige Minuten. Deine hinzugefügten Songs werden in deiner Sammlung als kürzlich hinzugefügte Titel angezeigt.

Bist du PC-Besitzer:in, musst du den Umweg über iTunes gehen:

  1. Öffne die App iTunes.
  2. Wähle die Funktion Datei zur Bibliothek hinzufügen.
  3. Klicke die entsprechenden Musiktitel aus deinem lokalen Speicher aus.
  4. iTunes importiert nun die markierten Titel.
  5. Jetzt sind deine Songs in der Mediathek abgelegt.
Screenshot Apple Music
Apple Music kannst du einen Monat gratis testen. | Bild: Screenshot/Apple Music

Apple Music: Eigene Musik über die App synchronisieren

Das Hinzufügen von Titeln über die App ist leider nicht möglich. Dennoch kannst du auch mobil in den Genuss der Songs kommen, die du manuell hochgeladen hast. Hierzu musst du dein Profil synchronisieren.

  1. Gehe in die Einstellungen deines mobilen Devices.
  2. Öffne das Untermenü.
  3. Aktiviere anschließend die Option iCloud-Musikmediathek.
  4. Über den Button Zusammenführen startest du die Synchronisierung.

Beachte jedoch, dass deine lokale Mediathek ein Limit besitzt: Derzeit darf deine lokale Mediathek maximal 25.000 Titel umfassen. Eine Grenze, die wohl nur für große Musik-Fans ein Problem darstellt.

Coversammluing Apple Music
Namhafte Interpret:innen und erfolgreiche Künstler:innen sind bei Apple Music stark vertreten. | Bild: Apple Music

Apple Music: Songs hochladen für den makellosen Musikkatalog

Die Möglichkeit, seine eigene sorgsam gepflegte Mediathek mit dem Angebot von Apple Music zusammenzufügen, kommt einer makellosen Musikbibliothek sehr nah. Zwar sind Songs von international bekannten Künstlern wie Taylor Swift, Justin Timberlake, The Killers oder Dua Lipa zweifelsfrei im Katalog vorhanden, doch gibt es immer wieder Raritäten, die bisher nicht digital verfügbar sind.

Klassiker, Bootlegs oder vergessene Hits der eigenen Mediathek lassen sich mit den Mainstream-Erfolgen kombinieren. Auf diese Weise gestalten sich Nutzer:innen Apple Music nach individuellen Vorstellungen. Der musikalische Luxus kann jedoch nur innerhalb der Abolaufzeit genutzt werden. Nach der Kündigung entfällt auch die Online-Speicherung der privaten Sammlung.

Mit diesem Vorteil hebt sich Apples Musik-Service von anderen Musikstreaminganbietern ab. Welche weiteren Features und Funktionen im Vergleich zu anderen Anbietern hervorzuheben sind, haben wir in unserem großen HIFI.DE-Text unter die Lupe genommen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.