Startseite Fernseher 8K Fernseher Fernseher-Fiasko: Top-Marke zieht 8K jetzt endgültig den Stecker

Fernseher-Fiasko: Top-Marke zieht 8K jetzt endgültig den Stecker

8K kann sich bisher am Markt nicht durchsetzen. Auch für die nahe Zukunft sieht es düster aus. So zieht ein weiterer Hersteller den Stecker.
LG schickt 8K endgültig aufs Abstellgleis. Bild: Symbolbild; KI-generiert

8K-Fernseher gibt es zwar schon seit vielen Jahren zu kaufen, sie konnten sich bislang aber nicht ansatzweise durchsetzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen fehlt es an passenden Inhalten in der ultrahohen Auflösung. Zum anderen sind entsprechende Fernsehgeräte natürlich deutlich teurer als ihre 4K-Pendants. Dazu kommen weitere Faktoren, wie ein wesentlich höherer Stromverbrauch. Auch bleiben die modernsten Technologien, etwa RGB-Tandem-Panels im OLED-Bereich, den 4K-Modellen vorbehalten. Als Ergebnis erteilt ein weiterer Hersteller 8K eine offenbar endgültige Absage.

LG hatte seinen letzten OLED-TV mit 8K bereits im Jahr 2023 veröffentlicht – den Z3. Diesen behielt man auch in den Folgejahren im aktiven Line-up. Technisch wurde er längst von anderen 4K-Modellen wie dem LG G5 deutlich überholt. Inzwischen ist der Z3 jedoch nicht mehr erhältlich. Als letztes LCD-Modell mit der ultrahohen Auflösung brachten die Südkoreaner 2024 den QNED99T auf den Markt, allerdings auch nur in einigen Regionen. Doch auch dieser LCD-TV mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung ist nicht mehr im Programm. Es werden nur noch Lagerbestände abverkauft.

Der LG Signature 8K OLED evo TV Z3 bleibt wohl das letzte 8K-Modell des Herstellers.
Der LG Signature 8K OLED evo TV Z3 bleibt wohl das letzte 8K-Modell des Herstellers. | Bild: LG

Dass LG den Bereich 8K aufgibt, ist sicherlich keine Überraschung. Erst im vergangenen Jahr hatten wir über Studien berichtet, die unterstreichen, dass fast kein Mensch bei gängigen Sitzabständen den Unterschied zwischen 1440p und 4K wahrnehmen kann – geschweige denn 8K. Auch Gaming in 8K ist aufgrund der erforderlichen Leistung kein echtes Thema – auch nicht im PC-Bereich. Formal unterstützt mit Abstrichen die PlayStation 5 Pro 8K-Gaming, in der Praxis liegt dies jedoch brach.

LG Display fertigt keine 8K-Panels mehr

Im Übrigen hat sich nicht nur der TV-Hersteller LG Electronics von 8K verabschiedet, sondern auch dessen Tochterunternehmen, der Fertiger LG Display. Letztere stellen also keine ultrahochauflösenden OLED-Panels mehr her. Diese Abkehr des größeren Marktes von 8K ist schon seit geraumer Zeit zu beobachten. Beispielsweise bieten aktuell auch Sony und TCL keine derartigen Smart-TVs mehr an. Und auch bei Hisense sieht es mehr als ruhig aus.

Panasonic hatte zwischenzeitlich den Einstieg in den Markt abgewogen, sah dann aber kein ausreichendes Potenzial. Ähnlich lief es bei Philips. Auf Messen zeigte die Marke zwar Prototypen von 8K-TVs, beließ es dann jedoch dabei. Letzten Endes verbleibt derzeit nur Samsung mit einem moderaten Engagement. Doch selbst beim Marktführer ist unklar, wie es 2026 um mögliche, neue Modelle bestellt ist.

Heißt für dich: Du kannst guten Gewissens bei 4K-Fernsehern bleiben. Das hier sind die besten, die es gibt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');