Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Xgimi stellt neuen 4K-Beamer mit HDMI 2.1 und 120 Hz vor

Xgimi stellt neuen 4K-Beamer mit HDMI 2.1 und 120 Hz vor

Nur gut fürs Gaming? Sicher nicht, denn im Xgimi H6 verstecken sich einige interessante Details. Welche das sind, fassen wir zusammen.
Xgimig H6 Gaming Beamer Bild: Xgimi

Klingt wie der perfekte Projektor für Gamer*innen: Der Xgimi H6 soll vor allem durch HDMI 2.1 und 120 Hz punkten. Was in dem Beamer noch alles drinsteckt, haben wir uns für dich angesehen.

4K-Gaming mit 120 Hz

Wir können es nicht oft genug erwähnen: Mit einer 4K-Auflösung, HDMI 2.1 und einer Bildwiederholrate von 120 Hz macht der Beamer von Xgimi auf den ersten Blick einiges her. Mit solchen Specs tritt er schließlich in direkte Konkurrenz mit den besten Gaming-Fernsehern:

Je nachdem, wie das Bild ausfällt, könnte der Xgimi H6 sie aber sogar überflügeln. Schließlich kann er, je nach Projektionsverhältnis, bis zu 150-Zoll-Bilder an die Wand werfen. Bei 1,5:1 wären es 120 Zoll bei rund vier Meter Abstand, bei einem Verhältnis von 1,2: dann die bis zu 150 Zoll bei ebenfalls vier Metern Abstand. Möglich macht dies das Xgimi Mavii Eagle Eye 3.0 Pro System, ein optischer Zoom, der den Verlust der Bildqualität um 36 Prozent reduziert haben soll.

Was steckt hinter der Technik?

Genaues Hinsehen lohnt aber. Zum einen wird die versprochene 4K-Auflösung in der Preisklasse vermutlich nicht nativ sein, sondern über Pixelshifiting erzeugt werden – Xgimi macht hierzu keine genauen Angaben. Zum anderen sind 120 Hz nur durch einen MEMC-Algorithmus, also verschärft gesagt das Einfügen von Zwischenbildern, möglich.

Wir können die Infografik leider nicht genauer entschlüsseln, aber immerhin wird wohl ein Input Lag von rund 12 Millisekunden versprochen, was durchaus für sehr flüssiges Gaming sorgen sollte. Die Spitzenhelligkeit wird übrigens mit 1.200 CCB angegeben. CCB steht dabei für Cinema Color Bright – eine Eigenentwicklung von Xgimi. Es soll etwa vergleichbare mit ANSI-Lumen sein, wohl aber darüber liegen. In dem Zuge berichtet gizmochina noch von 1,07 Milliarden Farben.

Das steckt noch im Xgimi H6

Der Prozessor im Inneren stammt von MediaTek, es handelt sich um den MT9669-Chipsatz. Vier Kerne, 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Festplattenspeicher sind damit verbunden. Bei den Anschlüssen kannst du dich über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse, einen optischen Digitalanschluss, zwei USB-, eine LAN- und eine Kopfhörer-Buchse freuen. Gefunkt wird per Bluetooth 5.2 und WiFi 6, AirPlay und DLNA werden in dem Zuge unterstützt.

Soundtechnisch gibt es durch Harman/Kardon-Lautsprecher was auf die Ohren. Dolby Audio und dts HD stehen auf der Support-Liste – ebenso wie HDR10 und HLG, nebenbei bemerkt.

Bliebe noch die Frage nach dem Wo und Wann. Bei JD.com kann der Beamer bereits bestellt werden – allerdings ist vorerst nur ein Marktstart in China angekündigt worden. Da kostet er 6.999 Yuan, was umgerechnet rund 950 Euro sind. Über einen globalen Start ist noch nichts bekannt. Da Xgimi aber auch hierzulande viele Beamer vertreibt, würde es uns wundern, wenn dieses Modell nicht ebenfalls den Sprung schaffen würde. Nur preislich dürfte er bei uns etwas höher angesiedelt werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.