Startseite Gaming Xbox 360: Digitaler Marketplace schließt im Juli 2024

Xbox 360: Digitaler Marketplace schließt im Juli 2024

Microsoft schließt den Xbox 360 Marketplace im Juli 2024. Dann wirst du darüber keine Spiele, Add-ons oder Videoinhalte mehr kaufen können.
Der Xbox 360 Marketplace schließt im Juli 2024. Bild: Peyman Farmani / Unsplash.com

Microsoft hat bekannt gegeben, dass man den digitalen Xbox 360 Marketplace im Juli 2024 schließen wird. Das heißt präziser gefasst, dass du ab ganz genau dem 29.07.2024 über den digitalen Store keine Inhalte mehr beziehen können wirst. Das Unternehmen aus Redmond erklärt die Verfahrensweise auch auf einer FAQ-Website im Detail. Klar ist, dass du über den Marketplace ab dem Stichtag keine Spiele, DLCs oder Videoinhalte abrufen kannst.

Eine wirkliche Überraschung ist diese Entscheidung nicht, denn der Betrieb des Xbox 360 Marketplace dürfte schon lange nicht mehr wirtschaftlich sein. Schließlich greifen die Nachfolgemodelle, Xbox One und Xbox Series X|S auf den Microsoft Store und damit eine andere Plattform zu. Die Xbox 360 ist bereits 2005 auf den Markt kommen. Schon seit 2016 wird die Spielekonsole nicht mehr produziert. Insofern kann man nachvollziehen, dass Microsoft davon ausgeht, dass die meisten Gamer:innen mittlerweile zu aktuelleren Plattformen gewechselt sind.

Die Xbox 360 ist ursprünglich 2005 auf den Markt gekommen.
Die Xbox 360 ist ursprünglich 2005 auf den Markt gekommen, wurde aber mehrfach neu aufgelegt. | Bild: Microsoft

Du behältst aber natürlich den Zugriff auf deine bereits gekauften Spiele und DLCs. Nur der Kauf von neuem Content wird dir eben nach dem 29. Juli 2024 über den Xbox 360 Marketplace verwehrt bleiben. Bedauerlicherweise sieht es bei gekauften Filmen und Serien komplizierter aus. So bleiben dir diese Inhalte zwar ebenfalls erhalten, du kannst sie aber auf der Xbox 360 nicht mehr abrufen. Dafür wirst du zu einer Xbox One oder Xbox Series X|S wechseln müssen.

Xbox 360: Die Spiele leben dank Abwärtskompatibilität weiter

Zwar sind nach dem 29. Juli 2024 keine Einkäufe mehr über die Xbox-360-Website und marketplace.xbox.com möglich, du kannst aber weiter über die Abwärtskompatibilität der Xbox One und Xbox Series X|S ältere Spiele nutzen und über den Microsoft Store bzw. über Xbox.com erwerben. Auch Multiplayer-Titel funktionieren grundsätzlich weiterhin, vorausgesetzt die Publisher halten die Server am Laufen. Selbst das Schieben von Spielständen in die Cloud funktioniert weiterhin. Somit kannst du bei einem Wechsel zu einer neueren Konsole von Microsoft nahtlos fortfahren.

Dabei erinnert Microsoft daran, dass viele Spiele, die ursprünglich für die Xbox 360 erschienen sind, an den aktuellen Xbox Series X|S dank der erweiterten Abwärtskompatibilität deutlich besser aussehen. Teilweise berechnet die Konsole die Titel dann etwa nativ in 4K. Ebenfalls kannst du sie dank des Features Auto HDR gar in HDR genießen, vorausgesetzt, du hast den richtigen Fernseher:

Dennoch sollte man nicht unterschlagen, dass mit der Schließung des Xbox 360 Marketplace auch einige Spiele ins digitale Nirwana entschwinden. Dies ist immer schade, da so auch ein Stück Videospielgeschichte verloren geht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.