Sonos macht Radio: Ab jetzt in Deutschland verfügbar

Wahrscheinlich wirst du Sonos eigentlich als Hersteller kabelloser Lautsprecher kennen. So weit weg war also die Idee gar nicht für das Unternehmen, darüber auch direkt einen eigenen Radiodienst zu betreiben. Im April hat Sonos seinen eigenen Musik-Streamingdienst mit mehr als 60.000 Radiosendern aus aller Welt gestartet. Diese werden dir in Kooperation mit Internetradio-Diensten wie Tune-In zur Verfügung gestellt.
Ab sofort kannst du als Sonos-Nutzer alle kuratierten Sender, Interviews mit Künstlern und weitere Radiosender mit den Lieblingssongs von ausgewählten Künstlern abrufen.
Das Angebot teilt sich in drei Bereiche auf. Zunächst gibt es das „Sonos Sound System“, einen werbefreien Radiosender von Sonos, der direkt vom Sonos-Team geleitet wird. Jeden Mittwoch läuft eine neue Artist Hour, in der Künstler 60 Minuten lang selbst zu Wort kommen und von ihrer Arbeit erzählen.

Ebenfalls werbefrei sind die „Artist Stations“, in denen Songs laufen, die Künstler nach eigenen Vorlieben ausgewählt haben. Die Sender „In the Absence Thereof …“ von Thom Yorke und „The Encyclopedia of Brittany“ von Brittany Howard von den Alabama Shakes kannst du jetzt neu hören. Zukünftig sollen Sender von David Byrne von den Talking Heads und Third Man Records hinzukommen.
„Sonos Stations“ bietet auf mehr als 30 „Genre Stations“ regelmäßig einen neuen Mix. Hier bedient Sonos die beliebtesten Genres der Sonos-Nutzer mit Radiosendern wie Hit List, Hip Hop Archive oder Kids Rock. Diese Sender werden über Werbung finanziert.
Neu ist außerdem die DJ Hour mit Vegyn. In einem einstündigen Feature erzählt er in einem Interview von seiner Arbeit und seiner Musikauswahl. Die DJ Hour mit Vegyn ist automatisch über Sonos Sound System verfügbar.
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.