Startseite Heimkino Soundbars Sennheiser-Update: Soundbar Ambeo Max jetzt mit Spotify Connect, AirPlay2 und verbesserter App

Sennheiser-Update: Soundbar Ambeo Max jetzt mit Spotify Connect, AirPlay2 und verbesserter App

Sennheiser hat das neue Soundbar-Betriebssystem Ambeo|OS mit zahlreichen neuen Features vorgestellt. Zudem verteilt man ein Update für die mobile App Smart Control. Mit letzterer kannst du die TWS-Kopfhörer des Unternehmens verknüpfen.
Sennheiser hat Ambeo|OS für Soundbars vorgestellt. Bild: Sennheiser

Sennheiser hat bereits die mächtige Soundbar Ambeo Max veröffentlicht. 2022 könnte der Hersteller jenem Modell zusätzlich eine günstigere Variante zur Seite stellen. Vielleicht ist es schon eine Vorbereitung darauf, dass das Unternehmen nun sein neues Ambeo|OS vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um eine neue Firmware für Ambeo-Soundbars. Durch die Aktualisierung peppt Sennheiser vor allem die Funktionalität in Bezug auf das Musikstreaming merklich auf.

Das brandneue Sennheiser Ambeo|OS sei ab sofort für alle Soundbars der Reihe Ambeo verfügbar, so Sennheiser. Du erhältst nach der Installation die Möglichkeit, über den Klangriegel jetzt auch Apple AirPlay 2, Spotify Connect und Tidal Connect zu verwenden. Erreicht hat man dies unter anderem durch eine wesentliche Verbesserung. So verbindet sich die Ambeo Soundbar zukünftig mit der begleitenden App Sennheiser Smart Control mit Wi-Fi anstatt mit Bluetooth. Außerdem wurden laut dem Hersteller auch Stabilität und Sicherheit der Firmware verbessert.

Die Sennheiser Ambeo Max erhält dank Ambeo|OS flexiblere Optionen für das Musikstreaming.
Die Sennheiser Ambeo Max erhält dank Ambeo|OS flexiblere Optionen für das Musikstreaming.

Sennheiser hat aber schon klargestellt, dass nicht nur das Ameo|OS für Soundbars neu ist. So hat das Unternehmen ja mittlerweile mehrere True-Wireless-Stereo-Kopfhörer (TWS) im Angebot. Solltest du eines jener Modelle, z. B. die von uns getesteten CX Plus, verwenden, dann kannst du dich ebenfalls über Verbesserungen freuen.

Nicht nur Ambeo|OS ist neu:Auch die App Smart Control erhält ein Upgrade

Laut Sennheiser habe man die App Smart Control vollständig überarbeitet. Zwei zentrale Neuerungen seien die Funktionen “Sound Check” und “Sound Zones”: Sound Check führt Nutzer*innen in drei Schritten zu passenden Equalizer-Einstellungen für ihre Musik. Mit Sound Zones haben Hörer*innen derweil die Möglichkeit, EQ-Einstellungen, Geräuschunterdrückung sowie den Transparenz-Modus für bestimmte Orte zu optimieren. Darüber kannst du beispielsweise für den Arbeitsweg andere Settings festlegen, als für das Home-Office.

In eigenen Konten können zusätzlich mittlerweile verschiedene Sennheiser-Geräte hinterlegt und Einstellungen zwischen verbundenen Geräten übertragen werden. Der In-App-Discovery-Bereich biete laut Sennheiser Informationen zu Produktneuheiten sowie Updates aus der Sennheiser-Consumer-Welt. Hier sollte man sich aber keine Illusionen machen: Hinter Sennheisers blumiger Beschreibung dürfte sich in erster Linie Eigenwerbung verbergen.

Auch Smart Control erhält Upgrades - wie die neuen Sound Zones.
Auch Smart Control erhält Upgrades – wie die neuen Sound Zones. | Bild: Sennheiser

Weiterhin liefert dir Smart Control als App für Android und Apple iOS auch Zugang zu Firmware-Updates und Bedienungsanleitungen zu deinen Produkten. Sennheiser ergänzt zum Abschluss, dass du die Ambeo Sounbdar allerdings abseits der App auch über eine spezielle Web-Version steuern kannst. Das soll die Flexibilität noch erhöhen.

Die neue Version der App Smart Control für Sennheiser-Produkte sowie Sennheiser Ambeo|OS für die Soundbars stehen bereits als kostenlose Updates zur Verfügung.

Nutzt du die Sennheiser Ambeo Max oder Kopfhörer des Unternehmens? Welchem Hersteller gibst du sonst in den beiden Audio-Segmenten den Vorzug?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.