Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung Display: Erstes 77″ QD-OLED-Panel präsentiert

Samsung Display: Erstes 77″ QD-OLED-Panel präsentiert

Samsung Display hat erstmals ein 77-Zoll-QD-OLED-Panel gezeigt – gepaart mit der geplanten Kapazitätssteigerung um 30 Prozent.
Samsung 77 Zoll QD-OLED Titelbild Bild: Samsung

Samsung Display bläst zur OLED-Offensive: Die Firma hat jüngst das erste QD-OLED-Panel mit einer Bildschirmdiagonale von 77 Zoll präsentiert. Bisher gab es Fernseher mit der Display-Technologie, die OLED und Quantum Dots verbindet, nur in den Größen 55 und 65 Zoll.

Samsung QD-OLED S95B: Bald in 77 Zoll

Die QD-OLED-Technologie ist noch recht jung. Erst dieses Jahr hat Samsung Electronics mit dem S95B das allererste Modell auf den Markt gebracht. Wir konnten den TV schon gegen einen Top-OLED, den LG G2, antreten lassen, da beide sich bereits in unserem Testlabor beweisen mussten. Das Ergebnis des Duells S95B vs. G2: Gleichstand beim Bild, QD-OLED kann sich behaupten.

Ein Nachteil der Modelle von Samsung, oder auch des Sony QD-OLEDs A95K, ist, dass es die Panels aktuell nur in zwei Größen gibt: 55 und 65 Zoll. Klar, die Technik ist neu, die Produktion muss noch ausgebaut werden. Da scheint Samsung jetzt Fortschritte zu machen und hat auf dem International Meeting on Information Display (IMID 2022) in Südkorea erstmals ein Panel in der Größe 77 Zoll gezeigt. Es war nur das Panel zu sehen, kein vollständiger Fernseher.

Es kursieren schon länger Gerüchte, dass Interessenten bald mehr Größenoptionen erhalten sollen. Wir berichteten schon im August, dass schon 2023 QD-OLED-Panels mit Diagonalen von 49 Zoll und eben 77 Zoll produziert werden sollen. Samsung Display bleibt scheinbar im Zeitplan.

Kapazitätssteigerung um 30 Prozent: Fallen bald die Preise?

Nicht nur die Größenoptionen will Samsung Berichten zufolge ausbauen. Die Produktion soll insgesamt hochgefahren werden, die Kapazitäten bis Ende 2022 schon um 30 Prozent gesteigert werden. Erhöhte Kapazitäten könnte auch günstigere Panels bedeuten. Die aktuell recht teuren QD-OLEDs müssen erschwinglicher werden, um mit klassischen, günstigeren OLEDs zu konkurrieren. Samsung Display bringt sich scheinbar in Position. Mit Blick auf die Top-Positionen der bisher erhältlichen QD-OLEDs in unserer OLED-Bestenliste, freuen wir uns auf die weiteren Entwicklungen. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Haben dich die fehlenden Größenoptionen – oder die hohen Preise – bisher vom Kauf eines QD-OLEDs abgehalten? Oder bist du schon auf den Zug aufgesprungen? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.