Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5: VRR ist ab sofort voll funktionsfähig

PlayStation 5: VRR ist ab sofort voll funktionsfähig

Die Sony PlayStation 5 bietet ab sofort auch VRR. Dabei hat das Unternehmen die Unterstützung wider Erwarten ganz ohne ein Firmware-Update aktiviert.
Sony hat VRR bereits für die PlayStation 5 aktiviert. Bild: Kamil S

Sony hatte erst gestern angekündigt, dass für die hauseigene Spielekonsole, die PlayStation 5, diese Woche ein Firmware-Update erscheinen werde. Die neue Software solle dann VRR-Unterstützung freischalten. Wir stellen dir die Technik VRR (Variable Refresh Rate) auch in unserem passenden Ratgeber ausführlich vor. Was du im Grunde nur wissen solltest: VRR ermöglicht es, dass die Konsole und der Bildschirm ihre Bildraten dynamisch synchronisieren. In Spielen mit schwankenden Famerates ist dadurch eine merklich flüssigere Darstellung möglich. Auch vermeidet VRR störende Bildfehler durch Tearing.

Während die Xbox Series X|S VRR bereits seit dem Launch beherrschen, mussten Besitzer der PlayStation 5 bisher abwarten. Nun geht es jedoch schneller als erwartet: Denn Sony hat VRR überraschenderweise auch ohne eine neue Firmware bereits an der PS5 aktiviert. Offenbar erfolgte die Freischaltung serverseitig. Wir konnten dies selbst an unserer Redaktions-Konsole nachvollziehen. Du findest die entsprechenden Einstellungen für VRR in den System-Settings und dann dem Unterbereich für die Videoeinstellungen. Als Standard steht VRR bereits auf “automatisch”. Damit wird es in kompatiblen Spielen direkt angelegt.

VRR lässt sich bereits an der Sony PlayStation 5 nutzen.
VRR lässt sich bereits an der Sony PlayStation 5 nutzen. | Bild: Sony

Wichtig: VRR funktioniert nur, wenn du auch über ein kompatibles Fernsehgerät verfügst. Dein TV sollte HDMI 2.1 unterstützen und muss auch explizit VRR bieten. Leider ist das nicht bei allen HDMI-2.1-TVs der letzten Jahre der Fall. Eventuell lohnt sich da für dich ein Blick in unsere Liste der besten Gaming-TVs.

PlayStation 5: VRR lässt sich optional für alle Spiele aktivieren

Ab Werk schaltet Sony VRR nur für Spiele frei, die explizit von den Entwicklern*innen optimiert worden sind. Allerdings hast du die Möglichkeit, die Funktion an der PlayStation 5 optional auch pauschal für alle Games freizuschalten. Laut Sony könne es dann jedoch möglicherweise in einigen Titeln zu Fehlern kommen. Da geht Probieren über Studieren, teste es also einfach im Game deiner Wahl! Von VRR profitieren logischerweise in erster Linie Spiele, bei denen die Framerate von Haus aus schwankt. Beispielsweise wäre FromSoftwares “Elden Ring” ein Kandidat, bei dem sich Experimente mit VRR lohnen könnten.

Jedenfalls ist klar: Auf eine neue Firmware musst du nicht mehr warten, du kannst VRR an der PlayStation 5 ab sofort nutzen! Sollte die Option bei dir dennoch nicht in den Einstellungen auftauchen: Starte deine Konsole einmal neu und stelle zudem sicher, dass sie mit dem Internet verbunden ist. Dann sollte die VRR-Option auch bei dir auftauchen. Zu den offiziell unterstützten Spielen zählen bereits hochkarätige Titel wie “Ratchet & Clank: Rift Apart”, “Resident Evil Village” oder auch “Deathloop”.

Testest du VRR bereits an der PlayStation 5? Wie gefällt dir Sonys Einbindung bisher?  Sollte dir noch ein passender Fernseher fehlen: Könnte die Funktion den Kauf eines neuen Gaming-TVs rechtfertigen? Wir freuen uns auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.