Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5: Neue Firmware und Ankündigung des VRR-Upgrades

PlayStation 5: Neue Firmware und Ankündigung des VRR-Upgrades

Sony verteilt für die PlayStation 5 und PlayStation 4 eine neue Firmware. Zudem stellen die Japaner endlich ein VRR-Upgrade für die neuere Konsole in Aussicht.
PS4 und PS5 haben ein frisches Update erhalten. Bild: Sony

Sony hat für seine PlayStation 5 und auch die PlayStation 4 eine neue Firmware veröffentlicht. Die Aktualisierung fokussiert sich allerdings primär auf optische Anpassungen und die Social-Features der Spielekonsolen. Spannender ist, dass die Japaner endlich etwas Tacheles zum geplanten VRR-Update geredet haben. Die entsprechende Aktualisierung solle laut dem Unternehmen „in den kommenden Monaten“ verteilt werden.

VRR (Variable Refresh Rate) erklären wir auch in unserem VRR-Ratgeber genauer. Vereinfacht gesagt, sorgt die Technik dafür, dass sich deine Konsole und dein Fernseher bzw. Monitor in Bezug auf die Bildraten präzise abstimmen. Dadurch kannst du auch bei schwankenden Framerates eine flüssige Darstellung ohne Störungen wie Ruckeln oder Tearing genießen. Für volle VRR-Unterstützung ist allerdings ein TV mit HDMI 2.1 notwendig.

So wird die VRR-Funktion im Menü der PlayStation 5 aussehen.
So wird die VRR-Funktion im Menü der PlayStation 5 aussehen. | Bild: Sony

Laut Sony werden einzelne Spiele, auch rückwirkend per Patch, gezielt für VRR optimiert. Wenn die Entwickler nicht mehr ans Werk gehen, kannst du VRR im Menü der PlayStation 5 allerdings einfach für alle Spiele erzwingen. Ähnlich funktioniert das Feature auch an den Xbox Series X|S, welche die Technik bereits seit dem Launch beherrschen. Schön, dass Sony also endlich nachlegt. Wann das VRR-Update jedoch konkret erscheinen wird, ließ der Hersteller noch offen. Weitere Details möchte man in den kommenden Monaten verraten, wenn der Launch näher rückt.

PlayStation 5: Das bewirkt die aktuelle System-Software

Doch kommen wir auf die Firmware zurück, die ab sofort zur Verfügung steht. Sie beinhaltet zwar noch kein VRR, führt aber sowohl an der PS5 als auch der PS4 andere Optimierungen ein. Dazu zählt etwa die Möglichkeit, offene und geschlossene Partys auf PS5- und PS4-Konsolen zu erstellen oder daran teilzunehmen. Auf der PS5 gibt es noch weitere Benutzeroberfläche für die Game Base und Trophäenkarten sowie barrierefreie Funktionen wie Mono-Audio für Kopfhörer. Eine Auffrischung zu den PS5-Funktionen, wie das Anwenden von Spielvoreinstellungen, das Anheften von Videos und Apps während des Spielens oder das Teilen des Bildschirms, findest du im Control Center auf den neuen “Profitipps”-Karten.

Auch die PlayStation-App erhält Optimierungen.
Auch die PlayStation-App erhält Optimierungen. | Bild: Sony

Ab heute soll auch die offizielle PlayStation-App die Möglichkeit einführen, offene und geschlossene Partys zu erstellen oder daran teilzunehmen. Auch hier habe man die Benutzeroberfläche der Game Base der PS App aktualisiert, um den Zugriff auf die Funktionen “Freunde”, “Partys” und “Messaging” zu erleichtern. So werde laut Sony ein konsistentes Spielerlebnis mit der PlayStation 5 ermöglicht. Benutzer der mobilen App PS Remote Play können einen neuen dunklen Modus nutzen und aus den neuen Screenreader-Sprachen für iOS und Android wählen, darunter Portugiesisch (Brasilien und Portugal), Finnisch, Schwedisch, Türkisch, Griechisch, Thailändisch und Chinesisch (traditionell und vereinfacht).

Hinweis: Gestern gab es parallel zur Verteilung des Updates temporär Ausfälle im PlayStation Network. Dadurch wurde bei einigen Nutzern das Abonnement von PlayStation Plus nicht mehr erkannt. Dieser Fehler sollte mittlerweile behoben sein.

Wie gefallen dir die Neuerungen der aktuellen PS4- und PS5-Firmware? Freust du dich auf VRR oder fehlt dir noch ein kompatibler TV? Hier haben wir Tipps für Gaming-Fernseher auf dich und freuen uns auf Rückmeldungen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.