Panasonic SC-GNW30: Durchzockte Nächte mit persönlichem Surround-Sound
Bild: PanasonicSurround-Sound für deine Lieblingsspiele, und das ohne sperrige Lautsprecher-Aufbauten und ohne Stöpsel in den Ohren: Da wirst du hellhörig? Möglich macht’s der Panasonic SC-GNW30. Was zunächst wie ein Nackenkissen aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick als Surround-Sound-Multitalent. Hier erfährst du, was du mit dem Nackenlautsprecher alles anfangen kannst.
Der Panasonic SC-GNW30 im Detail: Nackenlautsprecher für ganz persönlichen Sound
Falls du noch nie einen Nackenlautsprecher gesehen hast, kommt dir der SC-GNW30 wahrscheinlich fremd vor. Die Idee ist aber ganz einfach: In einem Band sitzen mehrere Treiber. Legst du es dir um die Schultern, bist du von Lautsprechern umgeben. Ein Mini-Surround-Setup, das auch noch ganz ohne Kabel auskommt.

Die Vorteile sind vielfältig. So einfach und vor allem komfortabel kommst du sonst an kein Surround-System. Du musst nicht erst die Couch verrücken, um Platz für Rear-Lautsprecher zu schaffen. Und da der Lautsprecher einfach auf den Schultern aufliegt und nicht, wie Kopfhörer, auf oder gar in den Ohren sitzt, wird’s auch bei langen Gaming-Sessions nicht unangenehm warm um die Ohren. Vor allem Brillenträger dürfte der Verzicht aufs Gaming-Headset freuen, denn hier kann keine Ohrmuschel unangenehm auf den Brillenbügel drücken. Da Panasonic uns für diesen Artikel zwei Exemplare zur Verfügung gestellt hat, konnten wir uns vom Tragekomfort auch selbst ein Bild machen. Wir waren vor allem von der Bewegungsfreiheit überrascht: Ohne schweres Headset auf dem Kopf fühlt man sich einfach freier.
Surround-Sound aus vier Treibern
Auf den ersten Blick sieht der Panasonic SC-GNW30 simpel aus. Tatsächlich handelt es sich aber um ein sehr ausgeklügeltes Design. Schließlich möchte das Personal Surround Sound System klanglich viel erreichen. Im Gehäuse verstecken sich vier strategisch platzierte Treiber mit jeweils 38 Millimetern Durchmesser. Über sie projiziert der SC-GNW30 seinen Klang auf deine Ohren. Herkömmliche Stereo-Signale kann er sogar umwandeln. Ganz egal also, was du gerade zockst: Du genießt Surround-Sound. Dabei kannst du aus drei Audiomodi wählen. Der Rollenspiel-Modus soll dich ganz in die virtuelle Welt des Spiels eintauchen lassen, während der Ego-Shooter-Modus die genaue Ortung von Geräuschen wie Schritten ermöglichen soll. Der dritte Modus ist ein Sprachmodus, wie du ihn vielleicht auch von deiner Soundbar kennst. Dabei werden menschliche Stimmen hervorgehoben, damit du Dialoge besser verstehst.
Auch Mikrofone sitzen im Gehäuse. So kannst du mit dem SC-GNW30 nicht nur auf die Fußstapfen deiner Gegner lauschen, sondern gleichzeitig auch noch mit deinen Freund:innen eure Strategie besprechen.

Kabelloser Sound mit niedriger Latenz
Du hast es dir vielleicht schon gedacht: Sound empfängt der Panasonic SC-GNW30 über Funkverbindungen. Ein Kabel vom Lautsprecher zur Konsole wäre auch wirklich lästig. Du bist aber nicht auf die verlust- und latenzbehaftete Bluetooth-Technologie beschränkt: Stattdessen empfängt dein Lautsprecher Ton über eine hauseigene Panasonic-Funktechnologie im 2,4-GHz-Band. Laut Panasonic liegen so nur ca. 20 Millisekunden zwischen der Signalübertragung vom Sender und der Wiedergabe über den Lautsprecher.

Der Sender: Das ist eine kleine Funkstation, die dem Panasonic SC-GNW30 beiliegt. Sie ist die Hauptzentrale, die alles Audio verwaltet – und dann doch ein paar Kabel ins Spiel bringt. Denn natürlich muss der Ton erst einmal vom Spiel zum Sender. Zockst du am Rechner, passiert das über ein USB-C-Kabel. Konsolenspieler verbinden Playstation, Xbox oder Nintendo Switch per HDMI-Kabel. Da du aber frei entscheiden kannst, wo du die Box platzierst, dürften die Kabel nicht allzu viel stören. Die Box ist mit ihren elf Zentimetern Breite und vier Zentimetern Höhe auch sehr einfach zu verstecken.
Allein oder gemeinsam: In jedem Fall bequem
Fürs Zocken bietet sich die 2,4-GHz-Funkverbindung eher an. Aber dennoch: Auch Bluetooth beherrscht der Panasonic SC-GNW30. So kannst du das Personal Surround Sound System ganz schnell mit deinem Smartphone oder Computer verbinden, wenn du nur kurz Musik hören oder einem Arbeitsmeeting beitreten möchtest.

Die Nähe des Nackenlautsprechers hat außerdem nicht nur Vorteile für die Surround-Darstellung. Sie sorgt auch dafür, dass du Film oder Spiel nicht allzu laut aufdrehen musst, um das volle Heimkinoerlebnis zu genießen. Heißt: Auch, wenn der Rest des Haushalts schon schläft, kannst du weiterzocken. Nur vielleicht nicht im geteilten Schlafzimmer. Denn ein bisschen Sound bekommt deine Umwelt natürlich trotzdem ab.
Übrigens: Du musst mit dem Panasonic SC-GNW30 nicht allein zocken. Denn die Geräte erlauben auch Multi-Verbindungen. Besitzt du einen zweiten SC-GNW30 oder das verwandte Modell SC-GNW10, kannst du beide mit derselben Funkstation verbinden und gemeinsam weiterspielen. Wir haben unsere zwei Exemplare über Panasonics „Soundslayer Engine“ für den Mac miteinander verbunden und eine Weile gemeinsam mit einem Kollegen Musik gehört. In diesem Modus fungiert ein SC-GNW30 als primärer und einer als sekundärer Lautsprecher. Die Lautstärke kannst du nur für beide ändern, nicht aber separat.
Fazit: Einfach und bequem Surround-Sound genießen mit dem Panasonic SC-GNW30
Du bist sperrige Gaming-Headsets leid und für mehrere Lautsprecher hat dein Wohnzimmer ohnehin keinen Platz? Dann könnte der Panasonic SC-GNW30 die Lösung sein, nach der du suchst. Das Personal Surround Sound System ist praktisch, klein und handlich, zaubert mehrkanaligen Ton direkt an dein Ohr und lässt sich außerdem noch für Anrufe verwenden. Und anders als ein vollwertiges Heimkino-Setup kannst du es auch verwenden, wenn der Rest des Haushalts schon schläft. Durchgezockten Nächten steht nichts mehr im Weg!
Interesse? Im Panasonic-Shop findest du den SC-GNW30 im Angebot. Als Teil einer Bundle-Aktion erhältst du beim Kauf aktuell sogar einen SC-GNW10 kostenlos dazu.
Du suchst auch noch nach dem passenden Gaming-Fernseher? Hier findest du die besten Modelle aus unseren Tests: