Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: Cloud-Gaming-Offensive im Anmarsch?

Netflix: Cloud-Gaming-Offensive im Anmarsch?

Netflix streckt die Fühler nach dem Cloud-Gaming aus. In aktuellen Stellenanzeigen sucht man bereits nach passenden Mitarbeiter*innen.
Netflix stellt bereits Mitarbeiter für ein Cloud-Gaming-Projekt ein. Bild: Screen Post

Netflix bietet schon länger Spiele für seine Abonnent*innen an. Allerdings beschränkt man sich aktuell auf mobile Titel für Android und Apple iOS. Bisher ist diese Initiative wenig erfolgreich, wenn man nach der Nutzung urteilt. Dass es dem Streaming-Anbieter allerdings ernst mit dem Gaming-Segment ist, zeigte dieses Jahr die Übernahme von Next Games. Aktuelle Stellenanzeigen des Unternehmens demonstrieren, dass man offenbar die Fühler nach neuen Segmenten ausstreckt. Denn Netflix sucht neue Mitarbeiter*innen, die sich mit Cloud-Gaming auskennen.

Wie Protocol berichtet, sucht Netflix unter anderem einen Rendering-Engineer, der “unseren Cloud-Gaming-Dienst unterstützt”. Viel deutlicher kann der Streaming-Anbieter seine Pläne also nicht mehr äußern. Zu den Aufgaben der potenziellen Angestellt*innen soll es auch gehören, SDKs (Software Development Kits) für Spieleentwickler*innen mitzugestalten, damit jene hochwertige Spiele für das Cloud-Gaming-Ökosystem von Netflix bereitstellen können. Allerdings ist zu erwähnen, dass der Streaming-Anbieter die Stellenausschreibungen sonst nicht weiter kommentiert hat.

Netflix könnte Cloud-Gaming an unterschiedlichsten Geräten ermöglichen.
Netflix könnte Cloud-Gaming an unterschiedlichsten Geräten ermöglichen. | Bild: Designnn.co

Cloud-Gaming wäre für Netflix ein naheliegendes Geschäftsfeld: Mit Streaming kennt man sich bereits aus und auch die entsprechende Infrastruktur ist eben zu großen Teilen bereits vorhanden. Möglich wäre es also, dass man da eine Spiele-Flatrate mit Ähnlichkeiten zum beliebten Xbox Game Pass aus dem Boden stampft. Vielleicht holt man sich dabei ja sogar von Microsoft Rat? Immerhin kooperiert man bereits für das Geschäft mit Werbung.

Netflix Cloud-Gaming-Projekt ist wohl noch in einem frühen Stadium

Netflix’ Gehversuche mit mobilen Spielen kann man aktuell noch als Experiment ansehen. Für ein Cloud-Gaming-Angebot müsste der Streaming-Anbieter einerseits deutlich mehr Aufmerksamkeit generieren und andererseits hochkarätige Partner aus der Spieleindustrie an Land ziehen. Ohne Games großer Publisher wie Ubisoft, Activision Blizzard oder Electronic Arts dürfte man kaum mit dem Xbox Game Pass, Google Stadia, Amazon Luna oder auch PlayStation Plus Extra und Premium konkurrieren können.

Schon Google musste feststellen, dass der Einstieg in den Gaming-Bereich deutlich schwieriger ist, als man sich das vorgestellt hatte. Bisher bleibt das hauseigene Angebot Google Stadia deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ein eigenes Entwicklerstudio, das exklusive Titel entwickeln sollte, schloss man nur wenige Monate nach der Vorstellung. Netflix hat seine möglichen Cloud-Gaming-Pläne allerdings ohnehin noch nicht offiziell kommentiert.

Neben Netflix wildert auch Google mit Stadia im Cloud-Gaming-Segment.
Neben Netflix wildert auch Google mit Stadia im Cloud-Gaming-Segment. | Bild: Silivan Munguarakarama

Daher ist es durchaus möglich, dass man die Initiative nach ersten internen Experimenten wieder begräbt. Die aktuellen Stellenanzeigen beweisen aber immerhin, dass Netflix momentan eine Cloud-Gaming-Plattform aktiv verfolgt. Wir bleiben dran, sollten noch mehr Informationen zu diesem Projekt durchsickern oder gar offiziell bestätigt werden.

Hättest du an einem Cloud-Gaming-Angebot von Netflix Interesse? Oder bleibt du lieber bei Gaming-PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S oder einer Nintendo Switch?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.