Startseite Fernseher Gaming Fernseher Stadia Pro: Drei Monate kostenlos mit ausgewählten LG-TVs

Stadia Pro: Drei Monate kostenlos mit ausgewählten LG-TVs

LG und Google haben sich für eine neue Kooperation zusammengetan. Besitzer*innen ausgewählter Smart-TVs erhalten drei Monate Stadia Pro kostenlos.
Besitzer ausgewählter LG-TVs erhalten drei Monate Google Stadia Pro gratis. Bild: LG Electronics

Google Stadia ist das Cloud-Gaming-Angebot des Suchmaschinen-Giganten. Ähnlich wie über die Xbox-Cloud oder auch bei Nvidia GeForce Now, kannst du also via Stadia Spiele zocken, ganz ohne dir einen Gaming-PC oder eine Konsole anzuschaffen. Stattdessen streamt man die Titel, ganz ähnlich, wie es auch Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. mit Videos handhaben. Alles, was du brauchst, sind eine ausreichend schnelle Internetverbindung, ein Controller und ein kompatibles Wiedergabegerät. Sollte letzteres ein aktueller Fernseher von LG sein, dann gibt es besonders gute Nachrichten. Denn LG und Google spendieren den Nutzer*innen drei Monate Stadia Pro gratis.

Natürlich gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Zum einen greift die Aktion nur an Smart-TVs mit mindestens webOS 5.0. Letzteres ist LGs Betriebssystem, das ab TV-Geräten des Modelljahrs 2020 eingesetzt wird. Infrage kommen also beispielsweise die beliebten LG OLED CX. Zum anderen können nur Neukund*innen bei Google Stadia das Angebot in Anspruch nehmen. Das heißt, wenn du Stadia Pro bereits abonniert hast, dann bleiben dir die drei Gratis-Monate leider verwehrt.

Google Stadia Pro erhältst du für 3 Monate gratis an LG-TVs ab dem Modelljahr 2020.
Google Stadia Pro erhältst du für drei Monate gratis an LG-TVs ab dem Modelljahr 2020. | Bild: LG Electronics

Immerhin: Die gemeinsame Aktion von LG und Google läuft noch bis inklusive 31. Januar 2023. Läuft dein Abonnement von Stadia Pro also vorher aus, könnte es danach für dich möglich sein, die drei Monate Stadia Pro zu ergattern. LG hat mitgeteilt, dass diese Aktion in allen Ländern läuft, in denen Google Stadia verfügbar ist. Neben Deutschland kommen also beispielsweise auch Österreich und die Schweiz in den Genuss. Alle Informationen zur Aktion findest du auf der LG-Website.

Google Stadia Pro mit 4K, HDR, 60 fps und Surround-Sound

Technisch bist du mit Google Stadia Pro auf der Höhe der Zeit: Über das Cloud-Gaming-Angebot kannst du in 4K mit HDR, 60 fps und 5.1-Surround-Sound zocken. Zu wissen ist allerdings, dass viele der Spiele nicht nativ in 4K berechnet werden. Es handelt sich also meist um hochgerechnetes Material. Außerdem mindert die Videokompression natürlich die Bildqualität etwas. Ebenfalls musst du mit höheren Latenzen rechnen, als beispielsweise mit einer Sony PlayStation 5 oder auch der Xbox Series X. Cloud-Gaming ist noch kein vollwertiger Ersatz für eine Konsole oder gar einen Gaming-PC, kann aber gerade für Gelegenheitsspiele eine schöne Option sein.

Im Google Stadia Store stehen über 250 Spiele stramm. Darunter sind Titel wie Cyberpunk 2077, Resident Evil Village, Assassin’s Creed: Valhalla und viele mehr. Obacht: Spiele, die du im Stadia Store kaufst, kannst du auch nur über das Cloud-Gaming-Angebot nutzen. Das weicht etwa von Nvidia GeForce Now ab, wo du Games über angebundene Stores wie Steam oder den Epic Games Store erwirbst. Die Titel sind dann für dich auch am PC spielbar. Allerdings kannst du Google Stadia auch weiter verwenden, wenn dein Pro-Abonnement ausläuft. Dann wirst du technisch jedoch herabgestuft und bist etwa auf eine maximale Auflösung von 1080p beschränkt.

Besitzt du einen teilnehmenden LG-TV, dann solltest du den LG Content Store am Fernseher aufrufen. Dort solltest du ein Hinweis-Banner sehen. Klickst du darauf, erscheint ein QR-Code. Scanne den mit deinem Smartphone und dann sollte der Einlösungsprozess auch schon beginnen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Cloud-Gaming!

Spielst du an PC, Spielekonsole, Smartphone oder schon über die Cloud? Welche Plattform ist dein aktueller Favorit? Wir freuen uns auf Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.