Startseite Heimkino AV-Receiver Marantz Cinema 30 – Neues AV-Flaggschiff mit 11.4 Kanälen angekündigt

Marantz Cinema 30 – Neues AV-Flaggschiff mit 11.4 Kanälen angekündigt

Gefertigt in Japan und vollgestopft mit hochwertigen Komponenten, will der Marantz Cinema 30 die neue Referenz im Heimkino werden.
Marantz Cinema 30 Bild: Marantz

Die aktuelle AV-Receiver-Reihe von Marantz bekommt Zuwachs. Und das nicht etwa durch ein preisgünstigeres Einstiegsmodell, nein, mit dem Marantz Cinema 30 soll ein neues Referenz-Modell eingeführt werden. Und der glänzt, neben der bereits bekannten Optik, vor allem bei den inneren Werten.

Die inneren Werte des Marantz Cinema 30

Kernstück des Maratz Cinema 30 ist ein symmetrischer, monolithischer 11-Kanal-Verstärker. Das Besondere: Verstärkerkanal und Stormversorgung sind genau gegenüberliegend verbaut. Das soll für eine saubere Leistung mit geringer Verzerrung sorgen. Sind dir die 11 verfügbaren Kanäle mit je 140 Watt Leistung nicht genug, kannst du bei Bedarf auch noch einen Vorverstärker anschließen. So kann der Marantz Cinema 30 dann bis zu 13.4-Kanäle verarbeiten.

Neben dieser speziellen Anordnung ist aber auch der SHARC Dual-DSP-Chipsatz sowie der ESS SABRE 32-Bit-D/A-Wandler erwähnenswert. In Kombination sollen sie dafür sorgen, dass eingehende Audiosignale sauber und verzerrungsfrei dekodiert und verarbeitet werden. Natürlich sind damit sowohl Hi-Res-Musik als auch Tonspuren von Filmen gemeint, neben Dolby Atmos, IMAX Enhanced und DTS:X Pro ist auch Auro-3D an Bord.

Damit du das auch ideal an deine eigenen vier Wände angepasst hören kannst, ist die bekannte Raumoptiomierung Audyssey dabei – in der Version MultEQ-XT32. Das dafür notwendige Mikrofon ist natürlich im Lieferumfang enthalten. Möchtest du einen Schritt weitergehen, kannst du aber auch Dirac Live sowie das darin enthaltene Dirac Live Bass verwenden, um Subwoofer und Lautsprecher noch besser abzustimmen. Allerdings ist das Upgrade optional und kostenpflichtig.

Anschlüsse und mehr

Klar, bei den Anschlüssen wird da natürlich ebenfalls nicht gespart. Sieben HDMI-Eingänge sind verbaut, alle unterstützten 8K-Video oder eben 4K mit 120 Hertz. Weiterhin gibt es eine Vielzahl an analogen und digitalen Eingänge.

HEOS darf natürlich auch nicht fehlen. Über die Multiroom-Plattform kannst du gleich mehrere Räume beschallen oder per integrierter Streaming-Dienste einfach deine Musik in dein Wohnzimmer bringen. Über Spotify Connect, AirPlay 2 und Bluetooth kannst du alternativ deine Lieblingstracks an den AV-Receiver schicken.

Kurz zusammengefasst die Highlights des Marantz Cinema 30:

  • SHARC Dual-DSP mit ESS SABRE 32-Bit-D/A-Wandler
  • Symmetrisch aufgebauter Verstärker mit elf Kanälen mit je 140 Watt
  • Marantz-Design mit Bullaugen-Display
  • Audyssey MultEQ XT32 zur Einmessung – Dirac Live optional erhältlich
  • In Shirakawa, Japan, hergestellt und von den Soundmastern abgestimmt
  • Fünfjährige Marantz-Garantie (nach Registrierung)

Der in Japan hergestellte und von Soundmastern abgestimmte AV-Receiver hat aber natürlich auch seinen Preis. Rund 4.500 Euro soll der Marantz Cinema 30 kosten, ab Mitte März wird er bei ausgewählten Fachhändlern und bei Marantz selbst erhältlich sein. Falls du wissen möchtest, wie es sich im Vergleich schlagen dürfte, hilft ein Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.