Startseite Gaming Playstation 5 Kommt die PlayStation 5 Pro noch dieses Jahr?

Kommt die PlayStation 5 Pro noch dieses Jahr?

Mehr Leistung beim Gaming und das noch in diesem Jahr? Einige Zeichen deuten eine baldige Vorstellung der PlayStation 5 Pro an. Wir haben uns das genauer angesehen.
PlayStation 5 Pro Bild: Unsplash / Dennis Cortés

2023 soll das Jahr sein, in dem du endlich eine PlayStation 5 kaufen können sollst, wenn du sie haben möchtest. Und doch tauchen schon erste Informationen auf, die einen Release einer PlayStation 5 Pro noch in diesem Jahr voraussagen. Was ist dran an den Gerüchten?

PlayStation 5 Pro schon 2023?

Warum 2023? Folgt man den Ankündigungen vergangener Konsolengenerationen, folgte drei Jahre nach Einführung der PlayStation 4 bereits ein Pro-Modell. Bei der PlayStation 3 erschien, ebenfalls nach drei Jahren, eine schlankere Slim-Variante. Und da die PlayStation 5 Ende 2020 an den Start ging, liegt die Vermutung eben nahe, in diesem Jahr eine PlayStation 5 Pro zu erwarten.

Grund der Annahme einer baldigen Ankündigung bzw. Veröffentlichung einer verbesserten PlayStation 5 ist vor allem ein Interview mit Hideaki Nishino, das die japanische Spielezeitschrift Famitsu Mitte Dezember mit ihm führen konnte. Nishino, als Senior Vice President der Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment tätig, wurde demnach auf den oben genannten Punkt angesprochen. 2016 erschien die PlayStation 4 Pro, drei Jahre nach dem Erscheinen der ursprünglichen vierten PlayStation.

Etwas ausweichend, antwortete Nishino: “Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 werden sich die Verkaufszahlen der PlayStation 5 auf rund 37 Millionen Einheiten belaufen. Wir glauben, dass das eine sehr wichtige Zeit für die Plattform sein wird. Ich hoffe, dass ihr euch auch auf das nächste Jahr freut.”

Diese Aussage wird nun gerne herangezogen, um für einen Release der PlayStation 5 Pro herzuhalten. Laut Whathifi.com hat aber auch der TV-Hersteller TCL ähnliche Andeutungen gemacht. Demnach könnte schon dieses Jahr eine neue, verbesserte PlayStation 5 erscheinen, obwohl auch 2024 im Raum stünde.

Was ist dran an den Gerüchten?

Solche Gerüchte einzuordnen, ist immer schwierig. Bisher gibt es vonseiten Sonys keinerlei Hinweise, dass in diesem Jahr das Release einer verbesserten Konsole geplant sei. Und auch Microsoft hat nichts dergleichen angedeutet, obwohl man ein großes Interesse daran haben dürfte, zeitgleich eine verbesserte Version der Xbox Series X herauszubringen.

Interessant ist auch die Frage nach dem Warum. Denn die neuste Konsole auf dem Hause Sony wird erst von wenigen Spielen wirklich ausgereizt. Echte Next-Gen-Spiele gibt es nur wenige, viele erscheinen erst im Laufe des Jahres. Klar, man könnte mit einer Pro-Version endlich 8K-Gaming vorantreiben, wie man es auf dem Karton der aktuellen PS5 bereits verspricht. Oder dafür sorgen, dass sämtliche Spiele mindestens mit 4K Auflösung und 60, besser 120 FPS laufen. Und genau das sollen die Pro-Konsolen ja auch bieten, ein besseres Spielerlebnis.

Was unserer Meinung jedoch klar gegen eine Pro-Konsole in diesem Jahr spricht, ist die Tatsache, dass es auch Ende 2022 noch sehr schwierig war, überhaupt eine PlayStation 5 zu ergattern. Ehe das Problem gelöst ist, ergibt der Release einer verbesserten, ebenfalls gefragten PlayStation 5 Pro nicht allzu viel Sinn. Zumindest hat Sony im Rahmen der CES 2023 verkündet, die Lieferengpässe besiegt zu haben.

Wir vermuten eher, dass man sich dank PlayStation VR2 auf dieses Jahr freuen sollte. Wahrscheinlicher als die Pro-Version ist, wie wir finden, auch, dass wir dieses Jahr eine schlankere PlayStation 5 zu Gesicht bekommen, die mit externem Blu-ray-Laufwerk daherkommt.

Was hältst du von einer möglichen PlayStation 5 Pro in diesem Jahr? Definitiv notwendig oder noch zu früh? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.