Startseite News Jailbreak für Apple TV 4K: unc0ver auch für Set-Top-Boxen verfügbar

Jailbreak für Apple TV 4K: unc0ver auch für Set-Top-Boxen verfügbar

Das Jailbreak-Tool unc0ver kann neben iPhones und iPads nun auch die Set-Top-Boxen Apple TV knacken. Allerdings kann es auch noch zu Problemen kommen. Wir verraten dir, was es mit der "Entfesselung" des Apple TV auf sich hat.
Apple TV 4K mit Remote Bild: Apple

Normalerweise sind Apple-Geräte geschlossene Systeme. Das heisst, dass die Freiheiten in Bezug auf Installationen von Apps aus dritten Quellen meist stark eingeschränkt sind. Sogenannte Jailbreaks öffnen iPhone, iPad und Co. für eine ganze Reihe an Individualisierungen. Der unc0ver-Jailbreak für Apple TV 4K sprengt nun ebenfalls die Ketten von tvOS 13.4.5 für mehr Freiheiten, befindet sich aber noch in einer Betaphase. Daher ist Vorsicht geboten.

Jailbreak für Apple TV 4K macht Set-Top-Box zum Mediacenter

Wie der Name schon verrät, sprengt ein Jailbreak die Ketten der auf iOS basierenden Systeme. Du kannst dieses Vorgehen auch mit dem Rooten von Android-Geräten vergleichen. Beide Methoden haben das Ziel, die Systeme für Anwender zu öffnen und Dinge zu ermöglichen, die vorher nicht funktionierten. Beispielsweise einen zusätzlichen App Store installieren oder das Installieren von Programmen aus weiteren Quellen zu ermöglichen.

Der unc0ver-Jailbreak unterstützt neben iPhone- und iPad-Modellen aber nun auch Apples Set-Top-Box. Der Jailbreak für Apple TV 4K wird allerdings per sogenanntem Sideload auf dem Gerät installiert.

Jetzt ansehen: HIFI.DE-Awards: Die besten Streaming-Boxen für Video

Ist tvOS 13.4.5 erst einmal von seinen „Ketten“ befreit, kannst du beispielsweise NES- und SNES-Emulatoren installieren oder auch zusätzliche Apps für die Medienwiedergabe. Unter anderem steht dir dafür Kodi zur Verfügung, das ehemals auch als Xbox Media Center bekannt war. Das erlaubt dir übrigens auch einen direkten Zugriff auf den internen Speicher. Ähnlich wie wir es von Dateimanagern vom PC her kennen.

unc0ver für Apple TV 4K noch in der Betaphase

Allerdings solltest du auch vorsichtig mit dem Jailbreak für das Apple TV 4K umgehen. Laut des Entwicklerteams befindet sich das Tool für Apples Set-Top-Box mit 4K-Auflösung noch in der Betaphase und einige Nutzer haben bereits über Probleme während der Installation berichtet. Anders als beim iPhone oder iPad, lässt sich Apple TV nicht einfach am PC über iTunes wiederherstellen. Im schlimmsten Fall macht der der Jailbreak das Gerät unbrauchbar.

Würdest du einen Jailbreak für das Apple TV 4K in Erwägung ziehen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.