Startseite Video-Streaming Filme Home Entertainment: Markt fand 2021 zu alter Stärke zurück

Home Entertainment: Markt fand 2021 zu alter Stärke zurück

Der Markt für Home Entertainment ist 2021 stark gewachsen. Man konnte sogar das Vor-Pandemie-Niveau übertrumpfen. Primär liegt das am anhaltenden Streaming-Boom.
Der Markt für Kino und Home Entertainment erlebte 2021 einen Boom. Bild: Alex Litvin

Laut dem jährlichen Bericht der nordamerikanischen Motion Picture Association (MPA) erlebte der Markt für Kino, Home Entertainment und Pay-TV 2021 einen Boom. So konnte gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 21 % erzielt werden. Insgesamt verbuchte man weltweit Einnahmen von rund 328,2 Mrd. US-Dollar. Eingerechnet sind hier aber auch alle TV-Übertragungen – etwa auch kostspielige Sportrechte. Laut der MPA übertraf man dabei sogar das Vor-Pandemie-Niveau. Dies liegt aber vor allem am starken Heimkino-Bereich. Denn Kinos blieben 2021 immer noch in vielen Ländern geschlossen oder konnten nur im eingeschränkten Rahmen Besucher*innen empfangen.

Vor allem Videostreaming gewinnt weiterhin an Beliebtheit – sowohl die Einnahmen als auch die zusammengenommenen Abonnent*innenzahlen der diversen Anbieter wuchsen. So stand der Bereich “Home Entertainment” für starke 79 % der Einnahmen des internationalen Video-Entertainment-Marktes. Das Kino kam nur auf 21 %. Diese Anteile dürften sich aber 2022 freilich wieder verschieben, da mittlerweile wieder ein normaler Betrieb in den meisten Ländern gewährleistet ist.

Physische Medien werden im Heimkino zur Nische, wie die Verteilung der Einnahmen zeigt.
Physische Medien werden im Heimkino zur Nische, wie die Verteilung der Einnahmen zeigt. | Bild: MPA

Zu erkennen ist auch, dass der Vertrieb physischer Medien immer mehr zu einer Nische wird. Discs wie DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays stehen laut dem aktuellen Bericht der MPA nur noch für 7 % des Marktes. Zum Vergleich: Streaming markiert ganze 72 %. Dies dürfte einander beeinflussen. Klar, wer einen Film beim Streaming-Anbieter seiner Wahl konsumiert, wird sich zweimal überlegen, ob noch unbedingt eine Disc ins Regal wandern muss oder das Geld anderweitig nicht besser angelegt wäre.

Hingegen behauptet PayTV weltweit den größten Anteil am Entertainment-Markt. Das dürfte nicht zuletzt an den bereits erwähnten Einnahmen durch publikumsträchtige Sportereignisse liegen.

Physische Medien bauen seit Jahren im Markt für Home Entertainment ab

Wurden 2015 durch den Verkauf von Discs noch ca. 20 Mrd. US-Dollar an Einnahmen generiert, so waren es 2021 nur noch 6,5 Mrd. US-Dollar. Wer noch gerne physische Medien sammelt, sollte aber nicht verzagen. Im Musikbereich ist die Entwicklung ebenfalls gegeben, dennoch erscheinen noch CDs und mittlerweile auch wieder verstärkt Vinyl-LPs. Doch man sollte sich damit abfinden, dass die Ultra HD Blu-ray ein Nischenmedium bleiben wird, das nie die breite Masse erreichen kann.

Die MPA weiß auch zu berichten, dass 2021 rund 950 Filme in den USA in Produktion gegangen sind. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 111 %. Denn durch die Corona-Krise mussten viele Produktionen ruhen. 2021 wurden außerdem international 1.826 Original-Serien veröffentlicht. 559 davon waren “Scripted Series”, was traditionelle Formate mit Drehbüchern bezeichnet, also keine Reality-TV-Sendungen oder etwa Shows.

2021 konnte sich der Video-Entertainment-Markt im Vergleich mit 2020 erholen.
2021 konnte sich der Video-Entertainment-Markt im Vergleich mit 2020 erholen. | Bild: MPA

Für 2022 zeigt sich die MPA ebenfalls optimistisch. Man rechnet mit weiterem Wachstum. Letzteres dürfte in diesem Jahr nicht nur den Streaming-Markt betreffen, sondern auch das Kino. Dass die Menschen wieder bereit sind, sich in die Lichtspielhäuser der Welt zu wagen, zeigte ja schon Ende 2021 der Erfolg von Spider-Man: No Way Home eindrucksvoll.

Wie steht es bei dir? Gehst du am liebsten ins Kino, kaufst Ultra HD Blu-ray oder bevorzugst das Streaming? Die Wege, Filme und Serien zu konsumieren, werden ja immer vielfältiger. Wir freuen uns auf deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.