Startseite Vinyl Record Store Day 2022 – auf diese Vinyl-Releases kannst du dich freuen

Record Store Day 2022 – auf diese Vinyl-Releases kannst du dich freuen

Am 23. April 2022 findet der 15. Record Store Day statt. Jetzt ist die offizielle Release-Liste veröffentlicht worden. Auf welche Highlights dürfen wir uns freuen?
Record Store Day 2022 – auf diese Vinyl-Releases kannst du dich freuen Bild: Record Store Day

Bis zum RSD 2022 ist es zwar noch eine Weile hin. Jetzt wissen aber immerhin, worauf wir uns freuen dürfen: Die offizielle Release-Liste für den Record Store Day 2022 wurde veröffentlicht. Und diese Liste enthält viele coole Highlights für den wahrscheinlich wichtigsten Tag im Jahr aller Vinyl-Fans. Lies hier, welche Releases du nicht verpassen solltest.

Record Store Day 2022: Wieder als eintägiges Event

Nach den letzten beiden Jahren, an denen der RSD aufgrund der Pandemie an zwei Terminen stattfinden musste, findet der diesjährigen Veranstaltung für Vinyl-Fans an einem Tag statt. Am 23. April 2022 kannst du besondere Platten in rund 250 teilnehmenden Plattenläden in der DACH-Region kaufen. Allerdings wird es aufgrund der aktuellen Produktions- und Lieferengpässe auch ein zweites Drop-Datum am 18. Juni 2022 geben, an dem ergänzend zum eigentlichen RSD ebenfalls Platten erscheinen sollen. Die Veranstalter betiteln diesen Termin aber nur als „Sicherheitsnetz“ und als Ergänzung zum offiziellen eintägigen Event.

Der RSD 2022 feiert 15. jähriges Jubiläum
Der RSD 2022 findet wieder als eintägiges Event am 23. April statt. Zur Sicherheit gibt es noch einen zweiten Drop-Termin, um Lieferengpässe zu vermeiden. | Bild: Record Store Day

Auf diese Highlights des RSD kannst du dich freuen

Zum 15. Jährigen Jubiläum des RSD gibt es einige Highlights, auf die sich Vinyl-Liebhaber*innen gefasst machen dürfen. Große und altbekannte Künstler*innen wie beispielsweise David Bowie, Prince, Sara Bareilles, Blur, Maria Callas, Pearl Jam oder The Doors sind auf der aktuellen Liste zu finden. Zu David Bowie wird es gleich zwei Releases geben. Zum einen die Toy E.P. als 10″ und zum anderen „Brilliant Adventure“ als 12″ Maxi-Single.

Taylor Swift als RSD-Botschafterin 2022

Aber auch aktuelle Musiker*innen wie beispielsweise Sam Fender, Bring Me The Horizon, Sam Smith oder Taylor Swift sind 2022 mit dabei. Taylor Swift wurde für den diesjährigen RSD außerdem als globale RSD-Botschafterin ernannt. Der amerikanische Weltstar hatte während ihrer Karriere Plattenläden konsequent unterstützt. Zum RSD 2022 bringt Swift auch eine eigene 7″-Sonderedition mit dem Titel „the lakes“ heraus. 

Die Release-Liste des RESD 2022 besteht aus einer bunten Mischung vieler Namen. Unter anderem sind auch Madonna, Elton John, The Rolling Stones und Elvis Presley mit am Start. The Rolling Stones feiern gleichzeitig mit dem RSD ebenfalls ein Jubiläum. Es ist der 50. Jahrestags der Veröffentlichung ihres legendären Doppel-Albums “More Hot Rocks”.

Alle Veröffentlichungen findest du auf der offiziellen Release-Liste des RSD.

Knapp zwei Monate bis zum RSD 2022

Bis zum RSD sind es zwar noch knapp zwei Monate, aber die Vorfreude ist bei vielen VInyl-Fans riesig. Die Release-Liste lädt bereits dazu ein, sich Highlights zu markieren, die man am RSD erwerben kann. Merk’ dir schon einmal den RSD 2022 am 23. April und den zweiten Drop-Termin am 18. Juni vor. Wir halten dich über Neuigkeiten weiterhin auf dem Laufenden.

Welche Releases interessieren dich besonders? Gibt es bereits eine Platte, die du im Auge hast? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.