Startseite HiFi Elektronik CD Player High End 2023: 70 Jahre TEAC – und ein Bekenntnis zur CD
Anzeige

High End 2023: 70 Jahre TEAC – und ein Bekenntnis zur CD

Der japanische Hersteller TEAC begeht auf der High End 2023 in München den 70. Geburtstag und feiert das mit zwei Jubiläums-Geräten, die zum ersten Mal seit 23 Jahren wieder mit der legendären CD-Technologie VRDS ausgestattet sind.
70 Jahre TEAC - Titel Bild: TEAC

70 Jahre sind eine lange Zeit, auf die das Unternehmen TEAC zurecht mit Stolz zurückblicken kann. Gegründet wurde die TEAC Corporation am 26. August 1953 als Tokyo Television Acoustic Company von den Brüdern Katsuma und Tomoma Tani. 1964 entstanden der Name und die heutige TEAC Corporation, als die Brüder ihre 1956 gegründete Tokyo Electro-Acoustic Company mit der Tokyo Television Acoustic Company zu einem Joint Venture zusammenschlossen.

TEAC 70 Jahre: Produktion früher
In den Anfangsjahren setzte TEAC fast komplett auf den Bau von Band-Maschinen und erreichte dabei einige Meilensteine. | Bild: TEAC

Ein Jahr später kam dann das erste offizielle TEAC-Produkt auf den Markt, der Tonband-Rekorder TD-102. Dieser wurde auch in den USA verkauft, war aufgrund des für damalige Zeiten hohen Preises aber nicht vom Start weg ein Hit. Als die US-Zeitschrift Consumer Report den TEAC TD-102 jedoch auf Platz Nr. 5 seiner Liste der besten getesteten Audioprodukte aufnahm, änderte sich das schnell. Der TD-102 gilt deshalb heute als der Grundstein des internationalen Erfolgs der Marke TEAC.

Zeitlupe für die Fernseh-Olympiade

Ein weiterer Meilenstein für TEAC waren die Olympischen Spiele in Tokio 1964, die ersten Olympischen Spiele in Asien. Sie wurden „Fernseh-Olympiade“ getauft, weil die TV-Technik nun Satellitenübertragungen aus Übersee, Farb-Fernsehen, Live-Sendungen und Zeitlupen möglich machte. Und TEAC war mit dem weltweit ersten Slow-Motion-Videorekorder dabei. Inzwischen sind Zeitlupen aus der Sportübertragung nicht mehr wegzudenken, und TEAC gilt zu Recht als Pionier dieser Technologie.

Es folgte die große Zeit der Tonbandgeräte und etwas später die der Kassettenrekorder. Mit dem A-4010 war, einem vierspurigen Tonbandgerät, war TEAC auch hier wieder Vorreiter. Dieses robuste und einfach zu bedienende Gerät konnten sich nun auch Durchschnittsverdienende leisten. Das Ergebnis: 200.000 verkaufte Einheiten.

Katsuma Tani, der Präsident und Gründer der TEAC Corporation, stellte fest: „TEAC muss ein qualitativ hochwertiges Audiodeck zu einem vernünftigen Preis produzieren, denn unsere Mission ist es, Musik für alle bereitzustellen.“ Das Ergebnis ist der A-20, der 1968 auf den Markt kam und das erste Kassettendeck in Stereo-HiFi-Qualität in Japan war.

Star Wars und NASA gehören zu den Kunden

In den Siebzigerjahren entwickelte TEAC seine Technik weiter, etwa mit dem TEAC 80-8, einem achtspurigen Tonbandrekorder, der auch unter dem Namen TASCAM 80-8 für den professionellen Audioeinsatz produziert wurde. TASCAM steht für TEAC Audio Systems Corporation Of America und entstand als Marke aus der amerikanischen Niederlassung der TEAC-HiFi-Sparte. Gern wird darauf hingewiesen, dass der TASCAM 80-8 für die Aufnahme der Stimmen von R2-D2 und C-3PO bei den Dreharbeiten zum ersten Star-Wars-Film „Eine neue Hoffnung“ verwendet wurde.

Und sogar bis in den echten Weltraum hat es Technologie von TEAC geschafft: An Bord der ersten Space Shuttle setzte die NASA auf den robusten digitalen Mehrspur-Rekorder TASCAM DA-88 zur Aufzeichnung kritischer Daten.

TASCAM DA-88 mit Emmy
Reiste mit dem Space Shuttle ins All und gewnn mehrere Technic-Emmys: Der TASCAM DA-88. | Bild: TEAC

Das weltweit erste tragbare Mischpult mit Kassettengerät, der TEAC 144, wurde von einschlägigen Medien als das „innovativste Produkt aller Zeiten“ bezeichnet. Es setzte auf die Kompaktkassette und hieß in den USA Tascam 144 Portastudio, was den Einsatzbereich gut beschreibt. Bruce Springsteens Album „Nebraska“ ist auf dem 144 entstanden.

1987 wandte TEAC sich dann dem High-End-Audio zu und gründete die neue Marke Esoteric. Der CD-Player P-0 kam zehn Jahre später auf den Markt. Damals wurde die CD für ihre Wiedergabe ohne Rauschen und Knacksen gefeiert, die bis dahin nicht wahrgenommene Details einer Aufnahme hörbar machte. Der P-0 war der erste CD-Player, der mit einem einzigartigen „Lossless Sled“ ausgestattet war, einem optischen Abtastmechanismus, der eine extrem genaue Datenwiedergabe ermöglichte.

Für höchste Detailtreue bei der Abtastung: TEAC VRDS

Bereits im P-0 kam das VRDS-System (Vibration-Free Rigid Disc-Clamping System) zum Einsatz. Dieser von TEAC entwickelte CD-Laufwerksmechanismus dient dazu, die durch die höhere Rotationsgeschwindigkeit verstärkten Vibrationen zu reduzieren und dem Laser so die optimale Abtastung der Daten zu ermöglichen.

VRDS-701T Silber
Der VRDS-701T ist ein reiner CD-Transport und kann mit einem externen DAC nach Wahl betrieben werden. | Bild: TEAC

Seit dem TEAC VRDS-50 aus dem Jahr 2000 wurde diese Technologie ausschließlich in den High-End-Geräten von Esoteric eingesetzt. Nun hat TEAC das VRDS komplett überarbeitet und zwei neue TEAC-Geräte damit ausgestattet: den CD-Player VRDS-701 und den CD-Transport VRDS-701T. Damit sind diese nach 23 Jahren die ersten TEAC-Geräte, in die VRDS integriert wird. Beide sind ein Statement dafür, dass TEAC das CD-Format so lange wie möglich unterstützen will, denn auch hier gilt: Totgesagte leben länger.

Im VRDS-701 arbeitet der gleiche, von TEAC entwickelte, diskrete Delta-Sigma-Wandler wie im bekannten UD-701N. Er ist in der Lage, MQA-Files mit voller MQA-Decodierung abzuspielen, und unterstützt DSD mit bis zu 22,5 MHz Auflösung und PCM mit maximal 384 kHz/32 Bit-PCM. Der VRDS-701 bietet außerdem noch eine Besonderheit: Dank des integrierten EAC-QVCS (Quad Volume Control System) kann er direkt an eine Endstufe angeschlossen und ohne Vorverstärker verwendet werden.

High End 2023: 70 Jahre TEAC – TEAC VRDS-701
Der Player VRDS-701 ergänzt den Transport um einen hochwertigen DAC und einen Kopfhörer-Verstärker. | Bild: TEAC

Der VRDS-701T ist ein CD-Transport, der ebenfalls mit dem neu überarbeiteten VRDS ausgestattet ist und mit einem externen DAC nach Wahl betrieben wird. Wobei sich hier die Kombination mit dem UD-701N aus der gleichen Serie anbietet, um die Möglichkeiten des MQA-Formats zu nutzen.

Auch auf der High End zu sehen sein wird der TEAC AI-303, ein Audioverstärker im Desktop-Format. Sein Verstärkermodul bringt einen Bluetooth-Empfänger und USB-Audioeingang zur Wiedergabe von Hi-Res-Soundquellen mit. Mit seiner kompakten Größe ist er wie geschaffen für die Wiedergabe von Hi-Res-Sound an Fernsehern und Notebooks.

Grandioses Laufwerk von Esoteric

Esoteric bringt den SACD/CD-Einstiegsplayer K-05XD – ebenfalls mit VRDS ausgestattet – zur High End mit. Begleitet werden sie vom neuen Vorverstärker Grandioso C1X Solo und vom Class-A-Verstärker Grandioso S1X, der Grandioso-Klangqualität auf höchstem Niveau mit einem kompakteren Design verbindet.

Grandioso-T1
Der erste Plattenspieler von Esoteric, der Grandioso T1, kam zum 35-jährigen Markenjubiläum auf den Markt. | Bild: TEAC

Die Verstärker werden im Zusammenspiel mit dem Plattenspieler Grandioso T1 zu sehen sein. Das eindrucksvolle Laufwerk war eines der Highlights der High End 2022 – das Jahr, in dem Esoteric sein 35-jähriges Bestehen feierte. Der Grandioso T1 ist der erste Plattenspieler überhaupt im Esoteric-Portfolio. Sein zum Patent angemeldeter berührungslosen Antriebsmechanismus, das „Esoteric MagneDrive System“, synchronisiert die Rotationen von Magnetantrieb und Plattenteller induktiv. Das Ergebnis ist eine leise, seidenweiche Rotation mit außerordentlich präziser Geschwindigkeit.

Alle TEAC- und Esoteric-Neuheiten gibt es auf der High End in München im Atrium 4, Raum F214 zu sehen, zu hören und zu bestaunen.

Preise und Verfügbarkeit

Sowohl der CD-Player VRDS-701 als auch der -Transport VRDS-701T werden in Schwarz und gebürstetem Silber angeboten.

Die Preisempfehlung für den CD-Player VRDS-701 lautet 2.499 Euro, während für den CD-Transport VRDS-701T 1.999 Euro aufgerufen werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.