Startseite Fernseher Gaming Fernseher HDR10+ Gaming: „The First Descendant“ ist weltweit erstes Spiel mit dem Feature

HDR10+ Gaming: “The First Descendant” ist weltweit erstes Spiel mit dem Feature

Samsungs HDR10+ Gaming kann einen Achtungserfolg verbuchen. Das neue Spiel "The First Descendant" unterstützt die Funktion.
Samsungs HDR10+ Gaming nimmt ein wenig Fahrt auf. Bild: Samsung

Spielen mit HDR ist mittlerweile alltäglich geworden. An der Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S ist das Gros der Games dazu kompatibel. Und auch unter Windows kann man ein gutes Gaming-Erlebnis mit HDR erreichen. In der Regel dient dabei HDR10 als Basis. Zwar funktioniert Dolby Vision Gaming mit den Xbox Series X|S, bisher ist das jedoch aus mehreren Gründen eine Nische geblieben. So gibt es kaum technische Mehrwerte und vollwertiges Dolby Vision Gaming mit 120 Hz unterstützen nur wenige Bildschirme. Doch jetzt will Samsung mit HDR10+ Gaming ebenfalls voranpreschen.

The First Descendant: Erstes Spiel unterstützt HDR10+ Gaming

Vorgestellt wurde dieses Feature bereits im Herbst 2021, danach wurde es aber komplett still um diese Funktion. Erst jetzt, fast zwei Jahre nach der Vorstellung, ist das erste Spiel mit dem dynamischen HDR-Gaming bestätigt. Dabei handelt es sich um den Titel The First Descendant von Nexon. Dies ist das weltweit erste Spiel, welches HDR10+ Gaming einsetzt. Doch auch hier gibt es einen wesentlichen Haken zu beachten.

So funktioniert HDR10+ Gaming natürlich nur dann, wenn du den entsprechenden Gaming-PC und einen kompatiblen Fernseher oder Monitor bestitzt. Samsung teilt mit, dass dies etwa bei den hauseigenen Gaming-Monitoren ab der Reihe der Odyssey 7 oder höherwertiger bzw. den TVs der Reihen Q70 oder besser der Fall sei. Im Idealfall besitzt du demnach z. B. einen aktuellen Samsung Neo QLED. Alle Samsung-Fernseher, die wir getestet haben, kannst du in unserer Bestenliste vergleichen:

HDR10+ Gaming funktioniert nur am PC. Die Playstation 5 und Xbox Series X unterstützen es aktuell nicht.

HDR10+ Gaming vs. Dolby Vision Gaming: Kein Gewinner in Sicht

Schade ist da natürlich, dass Samsung an seinen Bildschirmen kein Dolby Vision unterstützt. Der Hersteller wehrt sich dagegen, um HDR10+ voranzutreiben. Bisher ist das kaum gelungen, denn Dolby Vision ist der wesentlich erfolgreichere, dynamische HDR-Standard. Da schon Dolby Vision Gaming eine Nische ist, haben wir nur geringe Hoffnungen, dass dies bei HDR10+ Gaming anders kommen wird. Zumal auch in diesem Fall die konkreten, technischen Mehrwerte noch offen sind.

Samsung selbst verspricht kräftigere Farben, verbesserte Kontraste und mehr Details in dunklen und hellen Bildbereichen durch die Implementierung. Dabei dürfte man aber weniger mit HDR10 Gaming oder gar Dolby Vision Gaming vergleichen, sondern mit SDR. Auch muss sich noch zeigen, ob und wann neben The First Descendant weitere Spiele explizit für HDR10+ Gaming optimiert werden.

Auch Samsungs Gaming-Monitore sind für HDR10+ Gaming bereit.
Auch Samsungs Gaming-Monitore sind für HDR10+ Gaming bereit. | Bild: Samsung

The First Descendant startet jedenfalls am 19. September 2023 in eine offene Beta. Dann wirst du die Chance erhalten, HDR10+ Gaming selbst auszuprobieren. Voraussetzung ist eben, dass dir ein kompatibler Bildschirm oder Samsung-Fernseher zur Verfügung steht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.