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PlayStation 5 lässt die Umsätze im deutschen Gaming-Markt explodieren

Dank der Sony PlayStation 5 sind die Umsätze mit Spielekonsolen im deutschen Gaming-Markt im 1. Halbjahr 2023 um ganze 90 Prozent gestiegen.
Die Sony PlayStation 5 verkauft sich in Deutschland blendend.

Die Marktforscher der GfK haben sich den deutschen Gaming-Markt im ersten Halbjahr 2023 einmal genauer angeschaut. Dabei treten durchaus spannende Erkenntnisse zutage. So stieg der Umsatz mit Spielekonsolen beispielsweise um sagenhafte 90 Prozent an, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2022 vergleicht. Zu verdanken ist das primär der Sony PlayStation 5. Krankte die Konsole 2022 noch an Lieferengpässen, so ist sie mittlerweile endlich großflächig lieferbar.

Laut GfK konnte Sony in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 rund dreimal so viele Exemplare der PlayStation 5 absetzen wie im ersten Halbjahr 2022. Allerdings hat sich auch die Nintendo Switch wacker geschlagen und immer noch sehr gut verkauft, wenn man bedenkt, dass jene Plattform bereits 2017 auf den Markt gekommen ist. Keinen Grund zum Jubeln gibt es hingegen für Microsoft. Die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S haben sich sogar verschlechtert.

Die PlayStation 5 hat dem deutschen Spielemarkt im 1. Halbjahr 2023 Aufschwung verliehen.
Die PlayStation 5 hat dem deutschen Spielemarkt im 1. Halbjahr 2023 Aufschwung verliehen. | Bild: GfK

Das deutet darauf hin, dass möglicherweise 2022 noch einige Gamer:innen zu den Xbox Series X|S gegriffen haben, weil schlichtweg keine PlayStation 5 zu bekommen gewesen ist. Jetzt, da beide Konsolen gut verfügbar sind, rennt Sony bei den Verkaufszahlen davon. Wir nehmen an, dass die Nintendo Switch wiederum von dem heiß erwarteten Top-Titel The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom profitiert hat. Das Spiel dürfte auch die Hardware-Verkäufe gepusht haben.

PlayStation 5 verkauft sich blenden, Gaming-PCs stürzen ab

Während die PlayStation 5 reißenden Absatz in Deutschland findet, sinkt das Interesse an Gaming-PCs. So sanken die Umsätze mit Gaming-Laptops im ersten Halbjahr 2023 um 13 Prozent gegenüber dem identischen Vorjahreszeitraum. Bei den Umsätzen mit Desktop-PCs ergab sich ein Minus von 20 Prozent. Blickt man jedoch speziell auf das schmale Segment von Notebooks jenseits der 1.600 Euro, dann wuchsen die Umsätze um ein Prozent. Jenseits der 3.000 Euro ergab sich gar ein Wachstum von 25 Prozent. Hier unterscheiden sich die Segmente also erheblich voneinander.

Im Übrigen wuchsen auch die Umsätze mit den physischen Spieleverkäufen. Obgleich immer mehr Spieler:innen in den digitalen Stores zuschlagen, wuchsen die Umsätze mit Retail-Spielen um zwei Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung von hochkarätigen Games wie dem bereits erwähnten The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, dem Harry-Potter-RPG Hogwarts Legacy und der weiterhin starken Fußball-Simulation FIFA 23.

Auch der Umsatz mit Gaming-Merchandise wächst dabei. Blickt man etwa erneut auf The Legend of Zelda, dann wuchsen die Umsätze hier um ersten Halbjahr 2023 im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 81 Prozent.  Besonders begehrt waren laut GfK Angebote aus den Kategorien Spielzeug, Schreibwaren und Zubehör. Im zweiten Halbjahr dürfte es weiterhin gut laufen. Immerhin erscheinen potenzielle Kracher wie Starfield, Spider-Man 2 und Baldur’s Gate 3 für Konsolen.

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