Startseite Streaming Clients Chromecast Google Chromecast HD: Software-Leak verrät Spezifikationen

Google Chromecast HD: Software-Leak verrät Spezifikationen

Es gibt neue Hinweise auf ein neues Modell des Google Chromecast. Der potenziell Chromecast HD getaufte Streaming-Client soll vor allem ältere Fernseher fit fürs Streaming machen.
Google Chromecast Bild: Google

Dass Google an einem neuen Chromecast mit Google TV arbeitet, ist durch mehrere Leaks schon länger ein offenes Geheimnis. Der Entwickler Kuba Wojciechowski hat auf Twitter nun eine Reihe von Spezifikationen des Chromecast HD veröffentlicht. Sollten die Daten stimmen, bestätigen sie den vermuteten Fokus des Chromecast HD auf Fernseher mit FullHD-Auflösung. Das 2020er-Modell des Chromecast unterstützt 4K-UHD-TVs.

Als Quelle gibt Wojciechowski eine Firmware-Version des künftigen Chromecasts an, die er nach eigener Aussage aus einer öffentlich einsehbaren Quelle bezogen hat. Eine Analyse der Chromecast-Firmware bestätigt neben dem Namen Chromecast HD und Android TV 12 als Software-Basis auch eine Reihe von Hardware-Eigenschaften.

Chromecast HD: Moderate Hardware vermutet

Gegenüber dem Google Chromecast der dritten Generation soll der Neuling hardwareseitig etwas schwächer bestückt sein. So lässt sich aus der geleakten Software unter anderem herauslesen, dass der Streaming-Stick mit 1,5 anstatt zwei Gigabyte Arbeitsspeicher auskommen soll.

Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass der Chromecast HD kein Update auf ein kommendes Android TV 13 bekommen wird, da Google kürzlich zwei GB Arbeitsspeicher als Mindestvoraussetzung für alle Iterationen von Android 13 definiert hat. Andererseits bestätigt der Entwickler, dass die Firmware wohl die sogenannte A/B-Updatemethode unterstützt, die effizientere Software-Updates ermöglicht.

Chromecast HD Fernbedeinung Schema
Die Fernbedienung des Chromecast HD scheint sich an der des Vorgängermodells zu orientieren. | Bild: Google / Kuba Wojciechowski

Der Prozessor des Chromecast soll schwächer sein, als der des 4K-tauglichen Vorgängers, dafür aber einen Hardware-Decoder für den Videocodec AV1 bieten. Funkseitig lässt die Firmware lediglich Unterstützung für WiFi 5 und Bluetooth 5.2 vermuten. Die neueren Standards WiFi 6(E) oder Bluetooth 5.3 fehlen demnach. Darüber fand Wojciechowski in der Software eine schematische Abbildung der Fernbedienung, deren Layout an die des 4K-Modells erinnert.

Vorstellung im Oktober erwartet

Ein so detaillierter Einblick in die Software lässt darauf schließen, dass die Vorstellung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Ein möglicher Zeitpunkt dafür könnte Googles Hardware-Event am 6. Oktober 2022 sein. Das Unternehmen wird an diesem Datum eine Reihe neuer Geräte vorstellen, unter anderem die Smartphones Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro sowie eine Pixel-Smartwatch. Der Chromecast HD könnte in diesem Rahmen als günstige Streaming-Option für ältere Fernseher präsentiert werden.

Wäre ein günstiger Chromecast mit FullHD-Auflösung etwas, was du dir an deinen Fernseher hängen würdest? Verrate es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.