Startseite Fernseher 4K Fernseher CES 2025: Hisense stellt rekordverdächtigen Micro-LED-TV mit gleißenden 10.000 Nits vor

CES 2025: Hisense stellt rekordverdächtigen Micro-LED-TV mit gleißenden 10.000 Nits vor

Hisense hat auf der CES 2025 einen neuen TV mit Micro LED vorgestellt. Dieser erreicht eine Helligkeit von satten 10.000 Nits.
Hisense zeigt auf der CES 2025 einen Micro-LED-TV mit 10.000 Nits. Bild: Hisense

Hisense zeigt sich auf der CES 2025 sehr aktiv. So hat man dort nicht nur das neue Heimkino-Lautsprecher-System HT-Saturn erneut gezeigt, sondern auch den Laser-TV L9Q. Auch neue LCD-TVs mit Mini LED hat der Hersteller wieder im Gepäck. Doch uns ist da ein besonderes Modell ins Auge gestochen. Denn der Anbieter bringt mit dem 136MX seinen allerersten Micro-LED-TV auf den Markt.

Während Mini LED für eine Hintergrundbeleuchtung für konventionelle LCD-TVs steht, ist Micro LED eine eigenständige und neuartige Display-Technologie. Micro LED erlaubt sehr hohe Helligkeiten und Lebenszyklen, gewährleistet aber parallel pixelgenaues Dimming, perfektes Schwarz und ideale Kontraste. Im Ergebnis vereint diese Technik also die Vorteile von LCD und OLED, ohne die jeweiligen Nachteile. Allerdings sind Micro-LED-Bildschirme aktuell noch sehr kostspielig. In aller Regel wechseln sie für mehr als 100.000 Euro die Hand. Deswegen kommen sie, etwa in Form von Samsungs The Wall, auch vorwiegend im professionellen Bereich zum Einsatz.

Der Hisense 136MX wird bis zu 10.000 Nits hell.
Der Hisense 136MX wird bis zu 10.000 Nits hell. | Bild: Hisense

Der neue Hisense 136MX dürfte somit ebenfalls kein Schnäppchen werden, wenn er im Jahresverlauf 2025 auf den Markt kommt. Er wartet mit 136 Zoll Diagonale auf, löst mit 4K auf und beherrscht die HDR-Standards HDR10, HLG, HDR10+ und natürlich Dolby Vision IQ. Obendrein deckt der Micro-LED-TV den Farbraum BT.2020 zu 95 Prozent ab. Im Hinblick auf Audio wirft er Dolby Atmos und DTS Virtual X in die Waagschale.

Hisense 136MX bietet 4K bei 120 Hz und VRR für Games

Der Filmmaker Mode soll am Hisense 136MX für eine originalgetreue Wiedergabe sorgen. Spieler:innen dürfen sich auf 4K bei 120 Hz, VRR, ALLM und auch AMD FreeSync Premium Pro freuen. Als Betriebssystem dient bei diesem Fernsehgerät VIDAA OS. Apps wie Disney+, Netflix oder YouTube stehen also natürlich bereit. Obendrein können die smarten Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant genutzt werden – vorausgesetzt du besitzt den passenden Smart Speaker.

Der native Kontrast des Hisense 136MX soll bei 1.000.000:1 liegen, was natürlich jeden LCD-Fernseher, auch mit Mini LED, alt aussehen lässt. Als Schnittstellen nennt der Hersteller schließlich unter anderem HDMI 2.1 mit eARC, Wi-Fi 6E und mehr. In den Vereinigten Staaten erscheint dieser Micro-LED-TV noch in diesem Jahr. Ob er auch in Europa auf den Markt kommen wird, bleibt abzuwarten. Ohnehin dürfte der Preis wohl jenseits der 100.000 Euro liegen. Damit wird auch dieser Luxus-Fernseher wohl den oberen 10.000 vorbehalten bleiben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler