Startseite Fernseher CES 2023: Doch kein QD-OLED von TCL dieses Jahr?

CES 2023: Doch kein QD-OLED von TCL dieses Jahr?

Zur CES hieß es von TCL, das 2023er Lineup würde einen QD-OLED enthalten. Die Information, die da herausgegeben wurde, war aber scheinbar falsch.
CES 2023 TCL QD-OLED Titelbild Bild: TCL

Wir hatten zur CES 2023 davon berichtet, dass TCL dieses Jahr einen eigenen QD-OLED auf den Markt bringen will. Jetzt rudert das Unternehmen zurück – die Details seien irrtümlich veröffentlicht worden.

2023 doch ohne QD-OLED von TCL

Die QD-OLED-Technologie ist Samsungs Antwort auf LGs selbstleuchtende OLED-Panel. Mit dem Samsung S95B brachte man 2022 den ersten Fernseher mit der Technik auf den Markt, im selben Jahr folgte der Sony A95K. Beide Fernseher haben uns im Testlabor mit ihrem hervorragenden Bild überzeugt: Das Modell von Sony sitzt sogar an der Spitze unserer Liste der besten Fernseher:

Die Nachricht, dass mit TCL ein neuer Spieler das Feld der QD-OLEDs betreten soll, war also mehr als willkommen – vor allem, da der Launch noch für dieses Jahr angekündigt wurde. TCL ist dafür bekannt, Fernseher für kleinere Budgets anzubieten. Auch wenn QD-OLEDs zu den besten Fernsehmodellen gehören, die wir testen konnten, sind ihre Anschaffungskosten immer noch zu hoch, um sich für die meisten Leute zu lohnen.

Schade, dass TCL die News jetzt zurücknimmt. So berichtet digitaltrends.com, in einem telefonischen Gespräch von einem TCL-Sprecher erfahren zu haben, dass die Details zu den QD-OLED-Plänen irrtümlich geteilt worden seien.

Die Zukunft für QD-OLED

Zumindest für dieses Jahr müssen wir also unsere Träume von einem supergünstigen TCL-Fernseher mit QD-OLED-Panel wieder begraben. Die Zukunft der Technologie sieht allerdings keinesfalls düster aus. Samsung Display scheint langsam den Vorsprung aufzuholen, den LG Display bei der Panelproduktion hat. So kann man die Panels jetzt auch in einer dritten Größe, 77 Zoll, produzieren, was bisher nicht möglich war.

Die neuen Samsung-Fernseher S95C und S90C wird es denn auch in jeweils drei Größen geben: 55 Zoll, 65 Zoll und 77 Zoll. Es gibt auch schon erste Anzeichen, dass ein Philips-Fernseher mit QD-OLED-Panel in der Mache ist. Auch von Sony erwarten wir neue QD-OLEDs, auch wenn das Unternehmen dieses Jahr überraschenderweise keine Fernseher mit auf die CES genommen hat. Falls TCL doch noch Details zu seinen QD-OLED-Plänen teilt, lassen wir es dich natürlich wissen.

TCL: Nicht nur QD-OLED, sondern auch OLED in der Planung?

Als kleiner Exkurs: TCL hatte auf der CES auch OLED-Panels dabei. Wie HIFI.DE Youtube-Host Vitus dir in seinem Video direkt von der Messe erzählt, sind die aber noch weit von der Marktreife entfernt. Es handelt sich um Inkjet-printed Panels von JOLED. Diese Produktionstechnik soll noch kleinere Pixel möglich machen, als sogar LG Display im Moment produzieren kann.

Hattest du dich schon auf einen QD-OLED-Fernseher von TCL gefreut? Oder wäre das Modell für dich ohnehin nicht infrage gekommen? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.