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Apple TV+: Plant auch Apple werbefinanziertes Streaming?

Werbefinanzierte Tarife für zuvor werbefreie Streamingdienste greifen um sich. Jetzt gibt es erste Anzeichen, dass auch Apple Möglichkeiten auslotet, seinen Video-Content zusätzlich zu monetarisieren.
Apple TV Werbung Titelbild Bild: Unsplash / James Yarema

Lange kannte man Streamingdienste vor allem als werbefreie Alternativen zum linearen, werbefinanzierten Fernsehen. Der Wind dreht sich allerdings schon länger: Immer mehr Dienste führen alternative Plattformen oder Tarife ein, die dank Werbeeinblendungen günstiger angeboten werden können.

Einem neuen Bericht zufolge ist auch Apple auf der Suche nach Wegen, das Streaminggeschäft mit Werbeeinnahmen weiter zu stärken. Die Kolleg*innen bei Digiday wollen rausgefunden haben, dass Apple sich mit verschiedenen Medienagenturen im Gespräch über Werbeplatzierungen in Nähe des eigenen Video-Contents befinde. Der neue Push werde von dem Manager Todd Teresi, zuständig für Apples Werbegeschäft, angeführt, und sei von einem eher ungewöhnlichen Ansatz geprägt, so die Insider, die nicht genannt werden wollten. Apple hat die Gerüchte bisher noch nicht offiziell kommentiert.

Apple: Eigene Plattform für Werbe-Bietverfahren in Arbeit?

So arbeite Apple an der Einführung einer sogenannten Demand Side Platform (DSP), über die Agenturen dann im Bietverfahren verfügbare Werbeplätze belegen können. Das Prinzip ähnelt dem, mit dem Google und Microsoft Werbeplatzierungen in ihren Suchmaschinen verkaufen, so die Quelle von Digiday. Werbung auf Sportinhalte, die es bei Apple TV schon gibt, wird aktuell noch von der verantwortlichen Baseball-Liga selbst gesteuert.

Apple habe die potenziellen neuen Werbetreibenden noch nicht angehalten, im vierten Quartal Kundengelder beiseitezulegen. Es ist also wahrscheinlicher, dass dies Anfang 2023 geschieht. Bis Apple TV+ mit seinen Werbeplänen an die Öffentlichkeit geht, kann es also noch etwas dauern.

Neuer Tarif für Apple TV+?

Noch haben sich die anonymen Manager wenig dazu geäußert, wie die Werbepläne für Kund*innen konkret aussehen könnten. Digiday geht zumindest davon aus, dass es Apple speziell um die Monetarisierung von Eigenproduktionen wie Ted Lasso, gehe. Noch ist unklar, ob Werbung ins bestehende Angebot von Apple TV+ eingebettet werden soll, oder ob ein neuer, werbefinanzierter Tarif eingeführt wird. Ein Manager geht immerhin davon aus, dass Teresi letzteres Modell bei einem nächsten Treffen im November ansprechen wird.

Alles noch recht schwammig also. Wir sind gespannt, wie sich die Pläne in den nächsten Monaten entwickeln und halten dich natürlich auf dem Laufenden, sobald wir konkreteres wissen.

Nicht nur Netflix arbeitet an einem werbefinanzierten Abo. Auch Disney+ plant, einen kostengünstigeren Tarif mit Werbeeinblendungen anzubieten. Amazon hat mit Freevee sogar eine eigene Plattform eingeführt, die dank Werbung komplett kostenlos ist.

Was hältst du von den aktuellen Entwicklungen – freust du dich über die günstigeren Tarife? Oder kommt TV mit Werbeeinblendungen für dich nach Jahren der Werbefreiheit nicht mehr infrage?

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