Startseite Musik-Streaming Apple Music Apple stellt iPod ein: Das Ende einer Ära

Apple stellt iPod ein: Das Ende einer Ära

Apple stellt die letzten iPod-Modelle ein. Zuletzt hielt immerhin noch der iPod Touch tapfer durch. Nun endet eine Ära.
apple ipod eingestellt Bild: imago/Steinach

Apple hat mit seinen portablen Mediaplayern der Reihe iPod die Branche geprägt. Als das erste Modell 2001 erschien, sorgte es durch seinen für damalige Verhältnisse immensen Speicherplatz und lange Akkulaufzeiten für Aufsehen. Nachfolgemodelle, wie der auf dem Artikelbild zu sehende iPod shuffle, dessen erste Generation Apple 2005 vorgestellt hatte, prägten mit ihrem ikonischen Design den Zeitgeist. Doch jetzt endet eine Ära: Apple hat bestätigt, dass die letzten iPod-Modelle der Reihe iPod touch eingestellt werden.

Aktuell gibt es die iPod touch noch vereinzelt im Handel, wo man sie abverkauft. Auf der offiziellen Website hat der Hersteller aus Cupertino die Multimedia-Player bereits entfernt. Diese Entwicklung ist natürlich naheliegend: Mittlerweile verkaufen sich Standalone-Multimedia-Player für unterwegs kaum noch. Denn den meisten Kund*innen reicht für jene Zwecke ihr Smartphone aus. Auch Apple vermarktet entsprechend seine iPhones als perfekte Anlaufstellen für beispielsweise den Zugriff auf Apple Music.

Mit dem Apple iPod touch verschwindet un auch das letzte Modell der Reihe.
Mit dem Apple iPod touch verschwindet un auch das letzte Modell der Reihe. | Bild: Apple

Über 20 Jahre waren die iPods also ein wichtiges Produkt im Apple-Kosmos, verloren aber innerhalb der letzten Dekade schleichend an Bedeutung. Apple gibt an, dass Musik immer noch Kern der DNS des Unternehmens sei. Deswegen habe man aber den Zugriff auf Songs, Alben und Playlists von Apple Music mittlerweile über diverse Geräte sichergestellt. Dazu zählen neben den iPhones und iPads natürlich auch die Smart-Speaker der Reihe HomePod mini oder sogar die Apple Watch.

Apple iPod: Die iPhones machen die portablen Mediaplayer überflüssig

Apple selbst empfiehlt für den Musikgenuss unterwegs mittlerweile seine hauseigenen Smartphones – ganz egal, ob es am Ende ein iPhone SE oder ein iPhone 13 Pro Max sei. Als Ergänzungen seien die Appe Watch und die Kopfhörer der Marke AirPods zu empfehlen. Wer wiederum zu Hause Musik konsumieren wolle, könne sich mit den HomePods bestens versorgen. Es wird deutlich: Apple sieht eben für die iPods keinen eigenständigen Platz mehr in seinem Produktangebot.

Der erste Apple iPod mag mittlerweile veraltet wirken, wurde aber zum Lifestyle-Symbol.
Der erste Apple iPod mag mittlerweile veraltet wirken, wurde aber zum Lifestyle-Symbol. | Bild: Apple

Jüngere Generationen zucken eventuell mit den Schultern. Doch für ältere Semester standen die Apple iPod lange Zeit für den viel kopierten Maßstab der mobilen Mediaplayer. Kein Rivale konnte je an ihre Beliebtheit anknüpfen. Versucht hat man dies oft genug, wir erinnern nur an Microsofts fatalen Fehlschlag mit der Zune-Reihe. Aber alles hat ein Ende und statt die Modellreihe ohne große Resonanz weiter zu vermarkten, schickt Apple die iPods nun würdig in den Ruhestand.

Besitzt du einen Apple iPod? Wie bewertest du das Ende von Apples Mediaplayern? Hattest du noch auf einen Nachfolger gehofft oder hast du das Aus kommen sehen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.