Startseite Gaming Apple App Store: Ab sofort freie Fahrt für Cloud-Gaming wie GeForce Now

Apple App Store: Ab sofort freie Fahrt für Cloud-Gaming wie GeForce Now

Apple sperrte sich bisher gegen Cloud-Gaming-Apps in seinem App Store. Doch ab sofort erlaubt man Dienste wie z. B. Nvidia GeForce Now.
Apple App Store Cloud Gaming Bild: Unsplash / James Yarema

Bei Apple gibt es aktuell viele Veränderungen. Aufgrund des Digital Market Acts (DMA) in der EU muss das Unternehmen aus Cupertino etwa zukünftig Sideloading an seinen mobilen Endgeräten zulassen. Der DMA hat auch bereits Spotify erfreut, die dadurch unter iOS wieder auf ihre Tarife und Angebote sowie In-App-Käufe hinweisen wollen. Unabhängig davon tritt eine weitere Anpassung im Apple App Store in Kraft, die vor allem Spieler:innen sehr freuen dürfte. Denn endlich hat man sich in Cupertino dazu durchgerungen, Cloud-Gaming-Dienste zu genehmigen. So könnten bald Apps für Xbox Game Pass, Amazon Luna oder auch Nvidia GeForce Now in den Store wandern.

Im Gegensatz zu Google sperrte sich Apple bisher vehement dagegen – mit einer kuriosen Begründung. Cloud-Gaming-Angebote würden eigenen Stores ähneln, so Apple, weil sie Zugriff auf eine ganze Reihe separater Anwendungen böten. Man verlangte daher, dass Anbieter wie Amazon Luna jedes enthaltene Spiel als separate App in den Store schieben. Das wäre bei Hunderten Games unübersichtlich für die Kund:innen geworden. Xbox-Cloud-Gaming war deshalb an iPhone und iPad bisher ausschließlich über den Webbrowser möglich. Jetzt dürfen die Anbieter stattdessen die Spiele in eigenen Apps anbieten.

Auch für Amazon Luna ist im Apple App Store nun der Weg frei.
Auch für Amazon Luna ist im Apple App Store nun der Weg frei. | Bild: Amazon

Apple lässt Cloud-Gaming-Apps aus eigenem Antrieb zu

Hängt Apples Entscheidung, Cloud-Gaming-Dienste im App Store zuzulassen, mit dem DMA zusammen? Offiziell verweist Apple nicht in seinem offiziellen Blog-Post für Entwickler:innen darauf. Das Unternehmen sah sich zuletzt in der Europäischen Union mit einer Reihe regulatorischer Herausforderungen konfrontiert. Anders, als Apples Pläne, Sideloading zu erlauben, ist die neue Cloud-Gaming-Regelung allerdings nicht auf die EU beschränkt, sondern gilt weltweit.

Solltest du Cloud-Gaming nutzen, stellt die Strategie eine erhebliche Verbesserung dar. Allerdings kann es noch etwas dauern, bis du „in der freien Wildbahn“ dedizierte Apps für Nvidia GeForce Now und Co. im App Store vorfindest. Schließlich müssen die Entwickler:innen sich erst an die Portierung machen. Was übrigens identisch bleibt: Die Cloud-Gaming-Apps müssen eine Altersfreigabe tragen, die sich danach richtet, welche Spiele enthalten sind.

Daher kannst du damit rechnen, dass alle Cloud-Gaming-Anwendungen im Apple App Store „ab 18 Jahren“ freigegeben sein werden, da sie auch entsprechende Spiele bereitstellen. Aus reinem Altruismus ist das Unternehmen aus Cupertino im Übrigen nicht zu diesem Sinneswandel gekommen. So erwähnt man, dass „Mini-Apps“ und „Mini-Games“, also eben in den übergeordneten Cloud-Gaming-Diensten enthaltene Spiele, auch Apples In-App-Kauf-System verwenden dürfen. Da erhofft man sich also Provisionen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.