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Amazon Music Unlimited: Preiserhöhung in Großbritannien und den USA

Amazon hat in Großbritannien und den USA die Preise für Music Unlimited erhöht. Steigen auch in Deutschland bald die Preise?
Amazon zieht für Music Unlimited im Ausland die Preise an. Bild: Reynier Carl, Amazon

Das Musikstreaming-Angebot Amazon Music Unlimited wird in ersten Ländern teurer. Konkret betroffen sind von der Preiserhöhung im ersten Schritt Großbritannien und die USA. Vorsicht: Amazon Music Unlimited ist von der Prime-Mitgliedschaft entkoppelt, erfordert also ein separates Abonnement. Dann gibt es auch noch Amazon Music Prime. Dieser Dienst ist Bestandteil der Mitgliedschaft Amazon Prime. Dort ändert sich aktuell nichts. Allerdings erhöhte Amazon in einigen Regionen auch für die Prime-Mitgliedschaft bereits die Gebühren.

Vielleicht ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis in Deutschland die Preise steigen? Darüber kann man derzeit nur spekulieren. Music Unlimited enthält jedenfalls über 90 Mio. Songs und konkurriert direkt mit anderen Services wie Apple Music, Deezer und Spotify. Doch wie sehen die neuen Preise aus? Kostete Amazon Music Unlimited in Großbritannien bisher 7,99 Pfund im Monat oder alternativ 79 Pfund im Jahr, so sind es ab dem 5. Mai 2022 stattdessen 8,99 bzw. 89 Pfund.

Amazon Music Unlimited lockt auch mit der Klangqualität.
Amazon Music Unlimited lockt auch mit der Klangqualität. | Bild: Amazon

In den Vereinigten Staaten steigen zeitgleich die Preise für Amazon Music Unlimited von monatlich 7,99 US-Dollar bzw. jährlich 79 US-Dollar auf 8,99 US-Dollar bzw. 89 US-Dollar. Für die USA informiert Amazon auch auf dieser Website ausführlicher über die Preisanpassungen. Wichtig: Diese Preise gelten nur dann, wenn bereits ein Prime Abonnement besteht.

Amazon Music Unlimited in Deutschland noch zum alten Preis

In Deutschland kostet Music Unlimited aktuell 7,99 Euro bei monatlicher und 79 Euro bei jährlicher Zahlungsweise. Diese Preise gelten für Prime-Abonnenten. Ohne Amazon Prime sind es jeweils 9,99 bzw. 99 Euro. In Großbritannien und den USA rechtfertigt Amazon die Preiserhöhung damit, dass man immer mehr Inhalte und Funktionen biete.

Aktuell ist Amazon Music, also Prime Music und Music Unlimited zusammengenommen, laut Analysten der drittgrößte Anbieter von Musikstreaming. Auf Platz 1 findet sich Spotify. Den zweiten Platz belegt Apple Music. 2022 wird man sicherlich beobachten können, wie viele Streaming-Anbieter die Preise anziehen – auch im Bereich des Videostreaming. Da hat etwa Netflix im Ausland ebenfalls schon an der Preisschraube gedreht. Und auch DAZN verteuerte seine Abonnements ganz erheblich.

Bei Music Unlimited schließt sich nun die Kluft zwischen Prime-Abonnent*innen und den „Normalsterblichen“. Denn der Preis für diejenigen ohne Prime-Mitgliedschaft ist auch in Großbritannien und den USA identisch geblieben.

Welchem Musikstreaming-Anbieter gibst du den Vorzug? Findest du die Preiserhöhung von Music Unlimited verständlich?

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