Startseite Wireless Audio Alexa Amazon Alexa jetzt auch in deutschen Hotelzimmern

Amazon Alexa jetzt auch in deutschen Hotelzimmern

Amazon Alexa will mit einem Angebot für Hoteliers in Deutschland dein Hotelzimmer smarter machen. Das soll bei Gästen für mehr Komfort sorgen und dem Gewerbe Mehreinnahmen versprechen.
Alexa zieht möglicherweise bald in vielen Hotelzimmern ein. Bild: Amazon

Amazon hat angekündigt, dass du bei deinem nächsten Hotelbesuch möglicherweise eine digitale Mitbewohnerin haben könntest. So startet das Unternehmen in Deutschland die Alexa Smart Properties für das Hotelgewerbe. Die digitale Assistentin steht Hoteliers somit für die Integration in das Gesamterlebnis zur Verfügung. Laut Amazon berge dies für Gäste einerseits das Potenzial, mehr Komfort zu erhalten und für die Anbieter entstehe andererseits die Chance, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Mehreinnahmen zu generieren.

Das Ziel ist es, mit der Hilfe von Amazon Alexa individuelle, sprachgesteuerte Gästeerlebnisse zu schaffen. Alexa Smart Properties for Hospitality vereinfacht etwa durch die Sprachsteuerung den Zugang der Gäste zu Hoteldienstleistungen, Informationen und Unterhaltungsangeboten. Solltest du dich schon darauf freuen, das Ganze auszuprobieren, dann solltest du dich möglicherweise aber noch etwas gedulden. Zunächst ist das Hotel Victory Therme Erding das erste Hotel in Deutschland, das seinen Gästen die neuen Funktionen anbietet. Sicherlich folgen aber bald noch andere Anbieter.

Die Alexa Smart Properties gibt es inzwischen in Deutschland für Altenheime und Hotels.
Die Alexa Smart Properties gibt es inzwischen in Deutschland für Altenheime und Hotels. | Bild: Amazon

Gäste können über Alexa jedenfalls bei teilnehmenden Hotels z. B. mit ihrer Stimme Musik abspielen, den Zimmerservice bestellen, die Rezeption anrufen oder sogar auschecken. Alexa Smart Properties for Hospitality bietet eine skalierbare Flottenmanagementlösung für die Bereitstellung und Fernverwaltung von Alexa-fähigen Geräten. So können Hotels also etliche Lautsprecher und Anfragen von Kund*innen verwalten.

Amazon Alexa im Hotelzimmer: Privatsphäre soll gewahrt bleiben

Vielleicht fühlst du dich aber weniger wohl bei dem Gedanken, dass Alexa möglicherweise permanent in deinem Hotelzimmer mithört? Schließlich hat die Vergangenheit gezeigt, dass es da auch schon einige Ungereimtheiten gegeben hat. Amazon behauptet zumindest, dass Smart Properties unter strikter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt worden sei. Die Nutzung im Hotelzimmer bleibe natürlich optional. Aufzeichnungen würden nicht gespeichert. Außerdem nutzen die verwendeten Echo-Geräte eine Aus-Taste für das Mikrofon, um selbiges abzuschalten.

Du benötigst während des Aufenthalts und der Nutzung im Hotel auch dein eigenes Amazon-Konto nicht. Mit Alexa lassen sich ohne eigenes Account in den Zimmern kompatible Geräte wie Lampen, Thermostate oder Jalousien steuern oder Musik von beliebten Diensten abspielen. Funktionen wie Radio- und Smart Home-Steuerung sind ebenfalls verfügbar. Für Hotelinhaber*innen ist es auch möglich, individuelle Skills anzubieten. Das kann es Gästen beispielsweise erlauben, Alexa nach Informationen wie dem WLAN-Passwort oder dem Standort des Fitnessstudios zu fragen.

Auf Wunsch wird es auch möglich sein, weitere Skills aus dem Store zu aktivieren. Damit könnten Gäste Wartezeiten am Flughafen abfragen, Spiele spielen, angeleitete Fitnesskurse absolvieren oder Klänge zum Einschlafen abspielen. Das Hotel Victory Therme Erding nutzt jedenfalls ab sofort Echo Show-Geräte in allen Zimmern. Man darf gespannt sein, welche anderen Hotels noch so nachziehen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.