Startseite Video-Streaming Filme Cannes 2022: So kannst du die Festival-Filme gucken

Cannes 2022: So kannst du die Festival-Filme gucken

Zahlreiche Filme, die beim diesjährigen Filmfestival in Cannes Premiere feierten, kannst du dir schon jetzt oder sehr bald selber anschauen. Wir zeigen dir wie, wann und wo.
Cannes 2022: So kannst du die Festival-Filme gucken Bild: Warner, Argionauts, Paramount

Auf dem Filmfestival in Cannes laufen jedes Jahr unzählige Filme. Doch am Festival kann man nur mit einer Akkreditierung teilnehmen. Du bist also darauf angewiesen, dass die gezeigten Filme entweder in den deutschen Kinos oder bei Streaming-Diensten landen. Im Folgenden zeigen wir dir wie, wann und wo du die Highlights der Filmfestspiele von Cannes 2022 schauen kannst.

Top Gun: Maverick

Es war eines der großen Highlights der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes: Tom Cruise war vor Ort, um seinen neuen Actionfilm Top Gun: Maverick vorzustellen. In der Fortsetzung des Klassikers dreht sich alles um Kampfjets, Piloten und atemberaubende Flugszenen. Und das beste: Der Film kannst du jetzt schon sehen.

Top Gun: Maverick ist ab sofort in den deutschen Kinos zu sehen

Elvis

Baz Luhrmann’s Filme waren bereits in der Vergangenheit stets eng mit dem Thema Musik verbunden. Moulin Rouge, The Great Gatsby oder die Netflix-Serie The Get Down: es wurde stets gesungen und getanzt. Wie passend, dass der Regisseur in seinem neuesten Film das Leben des King of Rock ‘n‘ Roll, Elvis Presley, beleuchtet. Farbenfroh und absurd ist Elvis alles andere als ein konventionelles Biopic.

Elvis startet am 23. Juni 2022 in den deutschen Kinos

Im HIFI.DE-Podcast Stream ab! haben wir ebenfalls über das diesjährige Filmfestival in Cannes gesprochen:

Three Thousand Years of Longing

Kaum ein Film hat die 2010er Jahre so sehr geprägt wie George Millers Action-Feuerwerk Mad Max: Fury Road. In seinem ersten Werk nach dem Erfolg widmet er sich einem ganz anderen Thema. Der Film erzählt eine düstere Fantasy-Geschichte rund um einen Dschinn, der Wünsche erfüllen kann. Ein eigenwilliges und auf interessante Weise trashiges Werk, das mit Idris Elba und Tilda Swinton zwei starke Hauptdarsteller*innen zu bieten hat.

Three Thousand Years of Longing startet am 1. September 2022 in den deutschen Kinos

Irma Vep

Normalerweise laufen keine Serien in Cannes. Wenn jedoch eine Cannes-Legende wie Olivier Assayas anklopft und eine Serie auf Basis seines eigenen, gleichnamigen Meisterwerks Irma Vep im Gepäck hat, dann wird auch die sonst sehr auf Kino fokussierte Festival-Leitung schwach. Alicia Vikander übernimmt die Hauptrolle in dieser achtteiligen Mini-Serie über eine Schauspielerin, die langsam verrückt wird.

Irma Vep ist ab September 2022 bei Sky verfügbar.

Triangle of Sadness

Ruben Östlunds neuester Streich ist nicht nur sein bislang abgedrehtester Film, sondern definitiv auch einer der provokantesten Filme des diesjährigen Festivals. Ein Influencer Model-Pärchen, das sich im ersten Teil des Films ausufernd lange über eine Restaurant-Rechnung streitet, bekommt eine Reise auf einer Luxus-Yacht geschenkt. Dort trifft das Paar auf allerlei unangenehme und egoistische Superreiche. Trangle of Sadness ist ein manchmal vielleicht etwas zu explizites, aber in seiner Aussage angenehm konsequentes Werk, das durchweg großen Spaß macht.

Triangle of Sadness startet am 13. Oktober 2022 in den deutschen Kinos

Broker

Broker ist ein gefühlvoller Film aus Südkorea. Den Regisseur Hirokazu Kore-eda kennen einige vielleicht von seinem Cannes-Gewinnerfilm Shoplifters. In seinem neuen Werk geht es um zwei Männer, die ein Baby finden, das von seiner Mutter zurückgelassen wurde. Sie versuchen anschließend, eine neue Familie für das Kind zu finden. Broker ist ein gefühlvoller und stimmig inszenierter Gute Laune-Film mit starken schauspielerischen Leistungen.

Broker startet am 20. Oktober 2022 in den deutschen Kinos

Crimes of the Future

Crimes of the Future war der wohl meist erwartete Film des diesjährigen Festivals in Cannes. Regisseur David Cronenberg kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln des Body Horrors. Mit einem beeindruckenden Cast aus Viggo Mortensen, Lea Seydoux und Kristen Stewart inszeniert er einen unangenehm harten und düsteren Film, der in einer unbestimmten Zukunft spielt, in der die Menschen ihr Schmerzempfinden verloren haben.

Crimes of the Future startet am 3. November in den deutschen Kinos

Decision To Leave

Der beste Film des diesjährigen Wettbewerbs in Cannes stammte mal wieder aus Südkorea. Decision To Leave erzählt die Geschichte eines Polizisten, der den Tod eines Mannes untersucht, der von einer Klippe gestürzt ist. Die Ehefrau gerät unter Verdacht, doch nach und nach verliebt sich der Kommissar in die Verdächtige. Oldboy-Regisseur Park Chan-Wook vermischt in dem Film Neo-Noir und Romantik. Er ist Liebesfilm und Krimi zugleich, ohne bei einem der beiden Genres Abstriche zu machen. Ein klarer Kandidat für deine Watchlist.

Koch Films hat sich die deutschen Rechte gesichert, einen Starttermin gibt es noch nicht

Aftersun

Jedes Filmfestival birgt den einen oder anderen Überraschungs-Hit, mit dem vorher niemand gerechnet hat. In Cannes war das Drama Aftersun von Charlotte Wells einer dieser Hits. Der Film handelt von Sophie, die alte Aufnahmen eines Urlaubs findet, den sie 20 Jahre zuvor mit ihrem Vater verbracht hat. Erinnerung und Videomaterial vermischen sich und sorgen für ein kontroverses Bild des Vaters. Ein wunderbar inszenierter und clever strukturierter Film und eines der Highlights des Festivals.

Mubi hat sich die deutschen Rechte gesichert, einen Starttermin gibt es noch nicht

Stream ab! – Der Streaming-Podcast von HIFI.DE

Es gibt immer mehr Streaming-Dienste mit einem wachsenden Angebot an Filmen und Serien. Damit du bei dem Überangebot nicht den Überblick verlierst, stellen dir die HIFI.DE-Redakteur*innen Leon und Ronja monatlich die Streaming-Highlights bei den bekannten Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ sowie kleineren Streaming-Anbietern wie Mubi oder der Arte Mediathek vor. Alle Episoden des Podcasts findest du hier oder direkt bei deiner Podcast-App:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts

In der neuen Folge ging es um das Filmfestival in Cannes:

Auf welchen diese Filme freust du dich am meisten? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.