4 große Bildschirme für die Fußball-WM 2026 – riesen Bild, kleiner Preis!
Bild: Unsplash / Bence Balla-Schottner, FIFAFußball wirkt am besten im Stadion – stimmt zwar, aber ein riesiger Bild kommt da schon verdammt nah dran. Wenn du also nicht den weiten Weg bis nach Amerika auf dich nehmen möchtest – oder kein Ticket besitzt –, dann greif doch zu einem großen Fernseher oder einem Beamer. Und spar dabei noch eine Menge Geld, denn unsere Empfehlungen sprengen nicht gleich deinen Geldbeutel.
Riesiger Fernseher oder Beamer für die WM 2026?
Suchst du nach einem möglichst großen Bild für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 dann sind ein paar Dinge von Bedeutung. Ein wenig Glück hast du aber auch.
Wichtig ist natürlich, dass du entsprechend Platz an deiner Wand hast. Es bringt schließlich nichts, einen möglichst großen Fernseher zu kaufen, um dann festzustellen, dass er gar nicht an die Wand passt. Oder wohlmöglich durch die Tür. Bei Beamern bist du etwas flexibler im Nachgang, denn da kannst du die Bildschirmgröße in gewissen Bereichen anpassen. Besser ist es aber, wenn du dir vorab Gedanken machst und entsprechen die Größe wählst – weiter unten geben wir dir noch genauere Richtwerte für die ideale TV-Größe.
Für ein überzeugendes Bild beim Fußball sind beim Bild dann Dinge wie Kontrast oder kräftige Farbwiedergabe wichtig. Entscheidend ist aber, wie flüssig das Bewegtbild dargestellt werden kann. Denn einen ruckelnden Ball möchte sicher niemand sehen.
Normalerweise würden wir an dieser Stelle dann noch raten, dass ein großer Fernseher oder Beamer ausreichend hell werden und gut entspiegelt sein sollte. Etwa um Spiegelungen zu vermeiden und auch bei starkem Lichteinfall noch alles erkennen zu können.
Weil die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 aber in Kanada, den USA und Mexiko ausgetragen wird, fangen die frühesten Spiele um 21 Uhr deutscher Zeit an – und gehen bis weit in die Nacht. Und im dunklen Raum kann selbst ein kleiner Mini-Beamer überzeugen, die Helligkeit ist dann nicht so entscheidend. Trotzdem gilt: Je heller der Fernseher oder Beamer, desto eher eignet er sich auch abseits von Fußball-Übertragungen für den Film- oder Serienabend.
Ob es bei dir am Ende ein Beamer oder ein Fernseher wird, mit den richtigen TV-Bildeinstellungen für EM und WM kannst du alles aus dem Bild holen.
Großes Bild zur WM 2026 – unsere Empfehlungen
Soll dein Fernseher etwa 100 Zoll haben, ist das natürlich nicht günstig. Aber: Die Zeiten, dass du dafür fünfstellige Beträge hinblättern musstest, sind längst vorbei. Heute bekommst du so große Fernseher schon für um die 2000 Euro! Und auch Beamer mit tollem Bild.
Weil das bei OLED-Fernsehern aber nicht ganz so übertragbar ist – und die günstigen Modelle in der Größe nicht vorhanden sind – haben wir da „nur“ ein Modell mit 83 Zoll für dich herausgesucht. Das sind aber immer noch über zwei Meter Bildschirmdiagonale. So sollte für jeden Geldbeutel und jedes Wohnzimmer etwas dabei sein.
Riesen Bild, kleiner Preis, kaum Kompromisse
TCL C7K
Kontrastreiches Mini-LED-Schnäppchen
Auflösung: 4K (3840 x 2160 Pixel) | Größen: 50″, 55″, 65″, 75″, 85″, 98″, 115″ | Panel: Mini-LED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision | Modelljahr: 2025
- Sehr gute Bildqualität, sehr hohe HDR-Helligkeit
- 4K-Gaming mit allen Features bis 144 Hz
- Guter Klang
- Sehr gute Leistung für das Geld
- Kein Kopfhörer- oder Stereo-Ausgang
- Keine USB-Recording-Funktion
- Nur 2 vollwertige HDMI 2.1-Schnittstellen
Der TCL C7K ist eine richtig starke Option für einen guten Fernseher für die WM 2026, der kein Vermögen kostet. Denn ist 97 Zoll bekommst du ihn mit Glück für rund 2000 Euro – und hast es dann mit einem Mini-LED-Fernseher zu tun. Die Technik sorgt dafür, dass der Fernseher sehr hell wird und kontrastreiche Bilder liefert. Obendrein ist das Bild schön neutral und mehr als flott – für ruckelfreie Action auf dem Rasen oder eine Runde virtuellem Rasensport auf der PlayStation 5.
Google TV macht ihn nebenbei dann noch zur besten Option beim Streaming. Ob WM 2026, Filme, Musik oder Spiele, hier findest du sicher die passende App. Die Bedienung ist zudem gut, das Betriebssystem recht übersichtlich. Weil außerdem der Klang überzeugt, vergeben wir am Ende die sehr gute Endnote 9,0.
Aktuelle Angebote für den TCL C7K:
Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum TCL C7K.
Klasse OLED zum fairen Preis
LG OLED B5
OLED-TV zum Hammerpreis
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Panel: OLED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2025
- Tolle Bildqualität
- Einfaches, aber schönes Design
- Riesige App-Auswahl
- Gute Bedienung mit neuer Fernbedienung
- 4x HDMI 2.1 mit Support für 120 Hertz, VRR und ALLM
- Kein HDR10+
- Kein Twin-Tuner
- Einige Anschlüsse für Wandmontage nicht ideal
Suchst du nach einer günstigen OLED-Alternative, die bei Filmen und Serien mit noch mehr Natürlichkeit und noch höherem Kontrast punkten, dann greif zum LG OLED B5. Der ist vielleicht nicht ganz so hell – für den Alltag reicht das aber allemal, im abgedunkelten Raum braucht es kaum mehr.
Bei den Features spielt der LG OLED B5 auf dem Niveau der Spitzenmodelle. Der Klang ist alltagstauglich, die Bedienung übersichtlich und flott, das Design schlicht und zeitlos. Und wer gerne zockt, freut sich über gleich vier vollwertige HDMI-Anschlüsse mit Support für bis zu 120 Hertz. Insgesamt vergeben wir daher die sehr gute Endnote 9,1.
Aktuelle Angebote für den LG OLED B5:
Unsere Meinung zu dem Fernseher findest du im Detail in unserem Test des LG OLED B5.
Bis zu 300 Zoll für kaum mehr als 1000 Euro

Hisense C2
Riesiges Bild im kompakten Case
Lichtquelle: Laser | Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: bis zu 300″ | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Abmessungen (BxHxT): 246 x 246 x 252 mm | Preis: um die 1100 Euro
- Hervorragende Verarbeitung
- Sehr scharfes Bild
- Gute Farbwiedergabe
- Gaming-Features mit bis zu 240 Hertz
- Nicht ganz so hell
- Kein optischer Zoom
Eine klasse Alternative zu den Fernsehern – vor allem preislich gesehen. Denn mit dem Hisense C2 wirfst du auf Wunsch bis zu 300 Zoll große Bilder an die Wand. Und das zu einem Preis, der sich sehen lassen kann. Die Einrichtung ist, auch dank dreh- und schwenkbarem Standfuß, super simpel, die Bilderglänzen mit hier Schärfe, guter Farbwiedergabe, ausreichend Helligkeit und flüssigen Bewegungen.
Noch dazu ist der Klang des Heimkino-Beamers schön laut und an jedem Platz gut verständlich – ideal für eine WM-Party. Bei den Apps gibt es alle wichtigen Streaming-Dienste, das System ist flott, die Verarbeitung hochwertig. Ergibt eine gute 8,4 bei uns im Test.
Aktuelle Angebote für den Hisense C2:
Du möchtest alles über den Beamer erfahren? Hier geht es zum Test zum Hisense C2.
Nimm die WM 2026 einfach überall hin mit
Xgimi MoGo 4
Dank Akku und Features der Alltags-Beamer
Lichtquelle: LED | Auflösung: Full-HD (1.920 x 1.080) | Größen: bis zu 120″ | HDR-Unterstützung: HDR10 | Abmessungen (BxHxT): 97 x 208 x 97 mm | Preis: um die 600 Euro
- Eingebauter Akku
- Guter Rundum-Lautsprecher
- Smarte Features
- Keine allzu hohe Leuchtkraft
- Relativ niedriger Kontrast
Ganz ohne Stromquelle überall die Spiele verfolgen? Kein Problem, der Xgimi MoGo 4 bringt einen Akku mit. Und nicht nur das. Er kann im eingeklappten Zustand als Bluetooth-Lautsprecher funktionieren, mittels Licht und Linsen Stimmung vor dem Spiel machen und bringt jede Menge Apps mit. Noch dazu gibt’s Rundum-Sound, der gut klingt.
Das Bild mit lebendigen Farben kann ebenfalls überzeugen, es sollte aufgrund der geringen Helligkeit und des etwas niedrigen Kontrasts aber schon dunkel im Raum sein – oder eben draußen. Für spontane Fußball-Abende oder das Kino-Erlebnis unterwegs ist das aber ein kleiner Kompromiss, wenn man sich das Gesamtpaket an Funktionen anschaut. Von uns gibt es eine gute 8,1 als Endnote.
Aktuelle Angebote für den Xgimi MoGo 4:
Alles zum kompakten Beamer von Xgimi findest du in unserem Test des MoGo 4.
Die ideale Bildschirmdiagonale für die WM 2026
Die ideale TV-Größe für dich haben wir dir in einem separaten Ratgeber schon aufgeschlüsselt. Hier aber noch einmal die wichtigsten Anhaltspunkte:
- Die ideale Größe: Sitzabstand in Zentimetern geteilt durch 4
- Fü Heimkino-Feeling gilt: Sitzabstand in Zentimetern geteilt durch 3
Das gilt so auch für Fußball – wir würden der Übersicht halber aber zu der ersten Gleichung raten. Wenn es aber hitzig wird, kannst du auch mal näher an den Bildschirm heran rücken. Bei Beamern gilt das aber nur bedingt, gerade bei Full-HD-Auflösung wird es sonst schnell unscharf. Bei Beamer musst du auch drauf achten, das genügend Raum vorhanden ist, um große Bilder an die Wand zu werfen – denn je größer die Diagonale, desto mehr Abstand wird benötigt.

Wenn wir aber von 4K ausgehen, kannst du bei einem 100-Zoll-Fernseher also gut und gern bis zu vier Meter von deinem Fernseher entfernt sitzen. Bei einem 83-Zöller sind es immerhin noch knapp zweieinhalb bis drei Meter.
So findest du den großen Bildschirm zur WM 2026, der zu dir passt
Neben dem Platzbedarf und der eigentlichen Größe, kannst und solltest du vor dem Kauf noch auf alles andere achten, was dir vielleicht wichtig ist. Möchtest du das Gerät auch im Alltag nutzen, dann sollte etwa die Helligkeit stimmen. Aber auch die App-Auswahl, wenn du viel streamst. Oder die Anschlüsse, wenn du Konsole oder Blu-ray-Player anschließen möchtest.
Achte auch auf Dinge wie die Bedienung – denn nur wenn ein Fernseher oder Beamer auch schnell reagiert, macht das auf Dauer Spaß. Es kann auch nicht schaden, auf den Klang zu achten – wobei du beim perfekten Stadionsound für die WM 2026 natürlich auch nachhelfen kannst. Achtest du aber auf all das und zusätzlich dein Budget, findest du sicher schnell den großen Bildschirm, der zu dir passt und die WM 2026 unvergesslich macht.
Du möchtest dich vor deiner endgültigen Kaufentscheidung noch etwas mehr über Fernseher informieren? Dann wirf einen Blick in einen unserer zahlreichen Ratgeber zum Thema.
Die besten Fernseher, die wir bisher getestet haben, findest du in unserer Bestenliste zum Thema:





