Startseite Musik-Streaming Spotify als Wecker nutzen: Entspannter aufwachen

Spotify als Wecker nutzen: Entspannter aufwachen

Wenn du mit schrillem Weckerklingeln in den Tag startest, steigt gleich das Stresslevel. Mit dem Lieblingssong aufwachen ist da viel besser: Wir zeigen dir, wie du Spotify als Wecker nutzen kannst.
Wecker in der Hand Bild: Unsplash

Ein neuer Tag beginnt! Schon die ersten Sekunden des Tages entscheiden darüber, ob die fröhliche Stimmung überwiegt oder das Stresslevel maximal in die Höhe schießt. Externe Faktoren können diese Richtung bis zu einem gewissen Grad beeinflussen und deine Glückshormone auf den Tag einstimmen. Entscheide dich statt eines langweiligen Klingeltones für deinen Lieblingssong, der dir bereits im Halbschlaf ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wenn du Spotify als Wecker nutzen möchtest, um jeden Morgen zu bester Musik aufzuwachen, haben wir die entsprechende Anleitung für dich.

Spotify als Wecker nutzen: Kleiner Umweg über Apps

Der Musikstreamingdienst Spotify bietet in seinen Funktionen leider kein Wecker-Feature an. Dennoch kann die angebotene Musik über eine weitere App zum Weckdienst angepasst werden. Hierzu musst du eine zusätzliche Uhr-App auf dein Smartphone laden. Die bereits vorinstallierte Uhr, die auf jedem mobilen Device zu finden ist, lässt diese Funktion ebenfalls nicht zu.

Als mögliche Apps können

aus den jeweiligen Stores geladen werden. Das Angebot der möglichen Weck-Apps unterscheidet sich stark je nach Betriebssystem und sind nicht immer kostenfrei. Achte bei der Auswahl darauf, dass die Apps in ihren grundlegenden Funktionen kostenfrei sind.

Spotify als Wecker nutzen: So funktioniert es

Die Einstellung, damit du Spotify als Wecker nutzen kannst, ähneln sich bei allen Apps. Beispielhaft erklären wir dir anhand der Uhr-App von Google, wie du mit guter Musik in den Tag startest:

  1. Öffne die Uhr-App auf deinem Android-Gerät.
  2. Klicke auf das Wecker-Symbol und stelle deine bevorzugte Weckzeit ein.
  3. Gehe in den Unterpunkt Klingelton.
  4. Ein Standard-Alarm ist voreingestellt. Wähle nun die Option Spotify aus.
  5. Richtest du die Verbindung zum ersten Mal ein, musst du dich bei deinem Spotify-Account anmelden.
  6. Anschließend kannst du eine beliebige Playlist, ein favorisiertes Album oder deinen Lieblingssong als Klingelton auswählen.
Handy auf einem Laptop
Welche Playlist dir den Start in den Tag versüßt, entscheidest du. | Bild: Unsplash

Spotify als Wecker nutzen: Alexa übernimmt den Weckdienst

Neben den Wecker-Apps bietet sich auch Alexa als zuverlässiger Weckdienst an, der mit deinem Song nach Wahl die Nacht beendet. Falls du ein Modell der sprachgesteuerten Smart Home-Einheit besitzt, stellst du sie wie folgt ein:

  1. Öffne Alexa auf deinem iPhone.
  2. Gehe in die Einstellungen und Rufe den Unterpunkt Musik
  3. Wähle die Option Spotify und verknüpfe dein Konto mit Alexa.
  4. Bei erstmaliger Anwendung musst du dich in deinem Spotify-Account anmelden.
  5. Jetzt kannst du Spotify als priorisierten Musikdienst wählen.
  6. Damit du den Wecker entsprechend programmierst, gib Alexa folgenden Befehl: „Alexa, stelle den Wecker auf Uhrzeit mit Lied nach Wahl.“
Alexa übernimmt nach Ansage den Weckdienst und speichert deinen favorisierten Song. | Bild: Unsplash

Eine weitere Option, die ohne Alexa und Wecker-Apps auskommt, ist die Möglichkeit, Spotify-Songs herunterzuladen und in MP3 zu konvertieren. Auf diesem Wege können die Songs als regulärer Wecker-Ton auf dem Mobiltelefon genutzt werden.

Spotify hat sich in vielen Bereichen als beliebter Musikstreamingdienst bei Nutzer:innen etabliert. Dennoch ermöglichen andere Anbieter ebenfalls nutzerfreundlichen Hörgenuss, der einen Blick wert ist. In unserem großen HIFI.DE-Test haben wir alle Dienste auf ihre Vor- und Nachteile verglichen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.