Startseite Video-Streaming YouTube YouTube: Neues TV-App-Design soll Interaktivität steigern – und Shopping ankurbeln

YouTube: Neues TV-App-Design soll Interaktivität steigern – und Shopping ankurbeln

YouTube nimmt an seiner App für Smart-TVs Umgestaltungen vor. Dadurch soll es primär einfacher werden, über die Anwendung einzukaufen.
Ein Re-Design des YouTube-Players an Smart-TVs soll das Shopping ankurbeln. Bild: YouTube

Bei YouTube nimmt man Anpassungen an der App für Smart-TVs und Mediaplayer vor. In feinstem Marketing-Sprech begründet man die Änderungen damit, dass man Videomacher:innen und Fans durch ein höheres Maß Interaktivität näher zusammenbringen möchte. In Wahrheit dürfte es aber eher darum gehen, das Videonetzwerk noch stärker zu einer Art TV-Shopping-Plattform hochzuzüchten.

Laut der Plattform von Google schauen immer mehr Menschen sich Videos über YouTube an ihren Smart-TVs an. Davon will man natürlich profitieren. Beispielsweise zeigt das Videonetzwerk deswegen schon deutlich längere Werbung. Im Bestreben, die Interaktivität der Plattform an Fernsehgeräten stärker zu nutzen, rückt man im Grunde eine modernere Version des TV-Shoppings ins Zentrum. So kann im neuen Design der eigentliche Videoplayer verkleinert werden. Du kannst dann auch am Fernseher leichter während der Wiedergabe auf die Kommentare zugreifen. Gleichzeitig soll es für die Kanäle einfacher werden, Produkte zu verkaufen.

Das neue Player-Design bei YouTube verkleinert das eigentliche Video.
Das neue Player-Design bei YouTube verkleinert das eigentliche Video. | Bild: YouTube

Das obige Bild zeigt dir, wie das eigentliche Video schrumpfen kann, um andere Funktionen in den Vordergrund zu rücken. Natürlich kannst du Clips aber auch weiterhin im Vollbild ansehen, keine Angst. Verteilen will man das neue Design für YouTube schrittweise über die nächsten Wochen. Ziel ist es laut den Entwickler:innen gewesen, sowohl Raum für neue Shopping-Funktionen zu schaffen als auch die bisherige Wiedergabesteuerung komfortabel zu halten.

YouTube setzt auf aggressivere Monetarisierung

Zuvor hatte man seitens YouTube mit Proband:innen verschiedene Designs ausprobiert und Rückmeldungen eingeholt. Dabei sei herausgekommen, dass sich viele Nutzer:innen am TV mehr Augenmerk auf Funktionen wie Kommentare, Live-Chats und Videobeschreibungen wünschen – bei gleichzeitiger Sicht auf das jeweilige Video. Genau diesen Wünschen werde man mit dem neuen Design gerecht.

In dieser Animation sieht man bereits verlinkte Produkte aus dem YouTube-Video zum Kauf verlinkt.
In dieser Animation sieht man bereits verlinkte Produkte aus dem YouTube-Video zum Kauf. | Bild: YouTube

Wie man da am Ende konkret die Shopping-Erlebnisse stärker einbeziehen will, schlüsselt YouTube noch nicht auf. Die obige Animaton zeigt aber schon, dass z. B. im jeweiligen Video gezeigte Produkte am rechten Bildschirmrand direkt verlinkt und deutlicher eingeblendet werden können. Es ist also anzunehmen, dass man dich stärker zu Käufen animieren möchte.

So kannst du selbst mit YouTube Premium nicht jeglicher Werbung auf der Plattform entrinnen. Dafür sorgt man nicht nur mit dem neuen Player-Design, sondern z. B. auch durch kostenpflichtige Kanal-Mitgliedschaften, Sponsor-Blöcke und eben Shopping-Verlinkungen. Dies scheint eine immer größere Rolle zu spielen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.