Startseite Fernseher OLED Fernseher TV-Marktanteile: Samsung holt bei OLEDs massiv auf

TV-Marktanteile: Samsung holt bei OLEDs massiv auf

Dass Samsung weltweit die meisten Fernseher verkauft, ist nicht neu. Doch mittlerweile hat man auch im OLED-Markt Luft gut gemacht und ist Marktführer LG auf den Fersen.
Samsung baut Marktanteil bei OLED aus Bild: Samsung

Samsung Electronics hat 2023 mal wieder mehr Fernseher verkauft als irgendjemand sonst. Somit markiert 2023 das 18. Jahr in Folge, in dem Samsung im TV-Markt die Spitzenposition behauptet. Doch in einem Marktsegment überraschen die Zahlen dann doch.

Insgesamt bescheinigen die Marktforscher:innen von Omdia Research den Südkoreaner:innen einen internationalen Marktanteil von 30,1 %. Der Hersteller selbst macht den sei 2006 bestehenden Status als Marktführer auch an der Beliebtheit seiner QLED– und Neo-QLED-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung fest.

Aufholjagd bei OLED-TVs

Spannend ist jedoch die Marktentwicklung im OLED-Segment: Jahrelang hatte Samsung nämlich gegen die OLED-Technologie gewettert und sogar in Werbevideos gegen Burn-in gestichelt, um seine eigenen Mini-LED-LCDs als überlegen darzustellen. Doch seit 2022 bietet man wieder selbst entsprechende Fernsehgeräte mit QD-OLED-Panels von Samsung Display an. Zusätzlich bezieht man mittlerweile sogar verstärkt WOLED-Panels von LG Display. Schon nach wenigen Jahren hat sich dieser Vorstoß in den OLED-Markt offenbar massiv ausgezahlt.

Samsung hat auf der CES 2024 bereits seine neuen OLED-Modelle gezeigt.
Samsung hat auf der CES 2024 bereits seine neuen OLED-Modelle gezeigt.

Laut koreanischen Medien hat Samsung nämlich im vergangenen Jahr 1,01 Mio. OLED-Fernseher verkauft.Das entspricht einem Marktanteile von respektablen 22,7 %. Zwar dominiert Konkurrent LG dieses Segment weiterhin mit über drei Millionen verkauften Einheiten und einem Anteil von 53%. Doch dieser Anteil lag einmal bei über 70%.

Und Samsung hat noch lange nicht genug: Für 2024 rechnet man aufgrund eines erweiterten OLED-Angebots mit noch besseren Zahlen. Im Ergebnis baut man gehörig Druck auf den aktuellen OLED-Marktführer LG Electronics auf.

Samsung punktet auch mit übergroßen Smart-TVs

Allerdings hebt Samsung auch den anhaltenden Erfolg seiner LCD-Modelle hervor. So konnte Samsung seit dem Start der hauseigenen QLED-TVs im Jahr 2017 über 40 Mio. Einheiten dieser Fernsehgeräte ausliefern. Da rechnet man auch die abgewandelten Neo QLED ein, die neben Quantum Dots auch Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen verwenden. Allein 2023 konnte der Hersteller nach eigenen Angaben 8,31 Mio. QLED-TVs absetzen.

Spannend ist auch der Blick speziell auf sehr große TV-Geräte. Im Bereich der Fernseher ab über 75 Zoll Diagonale scherte sich Samsung im letzten Jahr Marktanteile von 33,9 % und führt damit. Bei Fernsehern über 90 Zoll Diagonale hält man 30,4 % Marktanteil und ist ebenfalls der Platzhirsch. Blickt man noch auf Premium-TVs, die mehr als 2.500 US-Dollar kosten, so stehen die Südkoreaner:innen sogar bei beeindruckenden 60,5 % Marktanteil.

2024 möchte Samsung dabei verstärkt seine KI-Funktionen vorantreiben, andere Technologien bleiben dabei allerdings auf der Strecken. Zuletzt mussten sowohl der Google Assistant als auch Chromecast built-in sich von den TV-Modellen des Unternehmens verabschieden, und Fernseher mit Dolby Vision scheinen auch weiterhin nicht geplant zu sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.