TV-Marktanteile: Samsung holt bei OLEDs massiv auf
Bild: SamsungSamsung Electronics hat 2023 mal wieder mehr Fernseher verkauft als irgendjemand sonst. Somit markiert 2023 das 18. Jahr in Folge, in dem Samsung im TV-Markt die Spitzenposition behauptet. Doch in einem Marktsegment überraschen die Zahlen dann doch.
Insgesamt bescheinigen die Marktforscher:innen von Omdia Research den Südkoreaner:innen einen internationalen Marktanteil von 30,1 %. Der Hersteller selbst macht den sei 2006 bestehenden Status als Marktführer auch an der Beliebtheit seiner QLED– und Neo-QLED-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung fest.
Aufholjagd bei OLED-TVs
Spannend ist jedoch die Marktentwicklung im OLED-Segment: Jahrelang hatte Samsung nämlich gegen die OLED-Technologie gewettert und sogar in Werbevideos gegen Burn-in gestichelt, um seine eigenen Mini-LED-LCDs als überlegen darzustellen. Doch seit 2022 bietet man wieder selbst entsprechende Fernsehgeräte mit QD-OLED-Panels von Samsung Display an. Zusätzlich bezieht man mittlerweile sogar verstärkt WOLED-Panels von LG Display. Schon nach wenigen Jahren hat sich dieser Vorstoß in den OLED-Markt offenbar massiv ausgezahlt.

Laut koreanischen Medien hat Samsung nämlich im vergangenen Jahr 1,01 Mio. OLED-Fernseher verkauft.Das entspricht einem Marktanteile von respektablen 22,7 %. Zwar dominiert Konkurrent LG dieses Segment weiterhin mit über drei Millionen verkauften Einheiten und einem Anteil von 53%. Doch dieser Anteil lag einmal bei über 70%.
Und Samsung hat noch lange nicht genug: Für 2024 rechnet man aufgrund eines erweiterten OLED-Angebots mit noch besseren Zahlen. Im Ergebnis baut man gehörig Druck auf den aktuellen OLED-Marktführer LG Electronics auf.
Samsung punktet auch mit übergroßen Smart-TVs
Allerdings hebt Samsung auch den anhaltenden Erfolg seiner LCD-Modelle hervor. So konnte Samsung seit dem Start der hauseigenen QLED-TVs im Jahr 2017 über 40 Mio. Einheiten dieser Fernsehgeräte ausliefern. Da rechnet man auch die abgewandelten Neo QLED ein, die neben Quantum Dots auch Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen verwenden. Allein 2023 konnte der Hersteller nach eigenen Angaben 8,31 Mio. QLED-TVs absetzen.
Spannend ist auch der Blick speziell auf sehr große TV-Geräte. Im Bereich der Fernseher ab über 75 Zoll Diagonale scherte sich Samsung im letzten Jahr Marktanteile von 33,9 % und führt damit. Bei Fernsehern über 90 Zoll Diagonale hält man 30,4 % Marktanteil und ist ebenfalls der Platzhirsch. Blickt man noch auf Premium-TVs, die mehr als 2.500 US-Dollar kosten, so stehen die Südkoreaner:innen sogar bei beeindruckenden 60,5 % Marktanteil.
2024 möchte Samsung dabei verstärkt seine KI-Funktionen vorantreiben, andere Technologien bleiben dabei allerdings auf der Strecken. Zuletzt mussten sowohl der Google Assistant als auch Chromecast built-in sich von den TV-Modellen des Unternehmens verabschieden, und Fernseher mit Dolby Vision scheinen auch weiterhin nicht geplant zu sein.