Startseite Fernseher Aus für den Google Assistant an Samsung Smart-TVs

Aus für den Google Assistant an Samsung Smart-TVs

Schlechte Nachrichten für Besitzer:innen von Samsungs Smart-TVs. Der Google Assistant wird bald von diversen Modellen verschwinden.
An vielen Smart-TVs von Samsung entfällt bald der Google Assisant. Bild: Samsung

Der Google Assistant ist ein Sprachassistent, der an den unterschiedlichsten Geräten zur Verfügung steht. Du kannst das Tool nicht nur an Android-Smartphones oder Smart Speakern verwenden, sondern auch an Fernsehgeräten mit Android TV bzw. Google TV. Samsung hatte den Google Assistant zeitweise auch in seine Smart-TVs mit dem Betriebssystem Tizen eingebunden. Doch jetzt gibt es schlechte Nachrichten für alle Nutzer:innen.

So hat das südkoreanische Unternehmen offiziell bestätigt, dass der Google Assistant ab dem 1. März 2024 von den Smart-TVs verschwindet. Samsung begründet dies damit, dass Google seine Richtlinien verändert habe. Damit möchte man sich sicherlich gegenüber Beschwerden absichern und schiebt gewissermaßen seinem Partner die Schuld dafür, dass man das Feature streicht, in die Schuhe.

An den Samsung Neo QLED des Jahres 2022 fällt der Google Assistant bald aus.
An den Samsung Neo QLED des Jahres 2022 fällt der Google Assistant bald aus. | Bild: Samsung

Nicht betroffen sind Samsungs aktuelle Smart-TVs der Modelljahre 2023 und 2024. Denn an diesen bietet man den Google Assistant ohnehin gar nicht ab Werk an. Vielmehr konntest du den Sprachassistenten bisher an Samsungs Fernsehern aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 einspannen. An den Vorgängermodellen von 2019 ist dies immerhin mithilfe externer Smart Speaker möglich.

Alle Samsung-Fernseher, die wir getestet haben, findest du hier in der Übersicht:

Google Assistant: Ab dem 1. März 2024 entfällt er an diesen TV-Geräten

Der Zugriff auf Amazon Alexa bleibt dir als Alternative natürlich erhalten. Mit Bixby hat Samsung an einigen Geräten zusätzlich eine eigene Alternative parat, doch dieser digitale Assistent war bislang kein großer Wurf für das Unternehmen. Unterdessen wird der Google Assistant sich natürlich nicht ganz aus dem Smart-TV-Bereich verabschieden. Schließlich ist er ein zentraler Bestandteil von Android TV und Google TV. An diesen Plattformen ändert sich nichts an der Verfügbarkeit.

Die genauen Hintergründe für die Entfernung des Google Assistant an den Fernsehern von Samsung werden wir öffentlich vermutlich nicht so schnell erfahren. Wahrscheinlich ist, dass Google die Funktion unter Tizen nicht mehr pflegen wollte, da sie an neueren TV-Modellen ohnehin bereits entfernt worden ist.

Konkret sind es diese Smart-TVs von Samsung, die ab 1. März 2024 den Google Assistant als Funktion einbüßen:

  • Alle Samsung-Smart-TVs von 2022
  • Alle Samsung-Smart-TVs von 2021
  • Alle 4K- und 8K-QLED-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020
  • Alle Crystal-UHD-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020
  • Die Lifestyle-TVs von Samsung aus dem Jahr 2020 (The Frame, The Serif, The Terrace, The Sero)
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.