Startseite Musik-Streaming TikTok Music: HiFi-Tarif mit verlustfreier Musik geplant

TikTok Music: HiFi-Tarif mit verlustfreier Musik geplant

Für den Streaming-Dienst TikTok Music ist offenbar eine neue HiFi-Option geplant. Die verheißt verlustfreie Musik in besserer Qualität.
TikTok Music enthält wohl bald verlustfreie Musik. Bild: TikTok

TikTok Music ist eine Musikstreaming-Konkurrenz für Platzhirsche wie Apple Music, Deezer oder auch Spotify. In diesem Jahr startete man erst in wenigen Regionen, bevor man im Herbst beispielsweise nach Australien expandierte. In Europa ist das Angebot derzeit noch nicht verfügbar, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumindest der Funktionsumfang wächst offenbar bald. Denn die Kolleg:innen von Android Authority haben im Code der aktuellen App Hinweise auf eine neue HiFi-Option aufgestöbert.

Aktiviert ist diese Option aktuell jedoch noch nicht. Doch im Code der App sind bereits Zeilen hinterlegt, die auf verlustfreie Musik verweisen. Offen ist allerdings, ob TikTok Music eine derartige HiFi-Option gegen einen Aufpreis anbieten wollen würde, oder ob man etwa den Weg gehen könnt wie Apple Music, und den Qualitätssprung ohne Aufpreis integriert. Spotify etwa plant mit Supremium ja auch eine kostenpflichtige HiFi-Option, sodass schwer zu sagen ist, für welchen Weg man sich am Ende entscheidet.

TikTok Music könnte bald eine HiFi-Option erhalten.
TikTok Music könnte bald eine HiFi-Option erhalten. | Bild: TikTok

Klar ist, dass TikTok Music durch die Integration von verlustfreier Musik direkt zur Konkurrenz von Apple Music, Deezer, Tidal oder auch Amazon Music Unlimited aufschließen würde. Allerdings wissen wir auch noch nicht, ob man nur einzelne Alben verlustfrei kredenzen möchte oder ob der gesamte Katalog in der höheren Qualität vorliegen wird. Im Code der App verweisen jedenfalls mehrere Codezeilen auf die Integration verlustfreier Musik. Die Abonnent:innen sollen durch Hinweise angeregt werden, die verlustfreie Songversionen anzuhören.

TikTok Music: Expansionspläne sind noch offen

Dabei muss man nüchtern festhalten, dass verlustfreie Musik zwar für das Marketing ein gutes Argument ist und Audiophile erfreut, das Gros der Menschen hört aber in Blindtests in der Regel gar nicht den Unterschied. Zum einen liegt das daran, dass oftmals die entsprechende Hardware in Form hochwertiger Kopfhörer oder Lautsprecher fehlt. Zum anderen nimmt das Hörvermögen mit dem Alter ab, sodass viele Anwender:innen physisch nicht in der Lage sind, verlustbehaftete und verlustfreie Musik voneinander zu unterscheiden.

TikTok Music wird es dir erlauben, je nach Internetverbindung die verlustfreie Musikwiedergabe zu aktivieren. Beispielsweise wirst du einrichten können, dass die HiFi-Option z. B. nur bei einer aktiven Wi-Fi-Option greift. So will man verhindern, dass du versehentlich dein Datenvolumen arg strapazierst. In den USA kostet das Musikstreaming-Angebot im Übrigen 8,99 US-Dollar im Monat bzw. ermäßigte 5,99 US-Dollar für Studenten. Eine Familien-Mitgliedschaft liegt bei 18,99 US-Dollar im Monat.

Es bleibt abzuwarten, ob man bei TikTok Music Spielraum sieht, eine verlustfreie HiFi-Option in die bestehenden Tarifmodelle zu integrieren, oder ob Aufpreise fällig werden. Bedauerlicherweise liegen noch keine offiziellen Ankündigungen vor, sodass wir ausharren müssen. Da das Unternehmen aber in der App bereits aktiv die verlustfreie Musikwiedergabe vorbereitet, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir mehr wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.