Startseite Musik-Streaming Tidal Tidal: Dolby Atmos jetzt auch mit iOS

Tidal: Dolby Atmos jetzt auch mit iOS

Was für Android-Nutzer schon länger möglich war, kommt jetzt auch auf‘s iPhone: Tidal bietet dir die Möglichkeit, Inhalte auch auf iOS in Dolby Atmos zu streamen.
Tidal bietet Dolby Atmos für iOS Bild: Unsplash / Ben Kolde

Falls du ein iPhone oder ein anderes iOS-Gerät besitzt, aufgepasst: Nachdem die Funktion für Android-Nutzer bereits im Dezember 2019 eingeführt wurde, bringt Tidal Dolby Atmos jetzt auch aufs Apple-Betriebssystem.

Musik in Dolby Atmos per Tidal streamen

Besitzer eines Apple TVs können schon länger Dolby Atmos-Musik über Tidal hören. Die Möglichkeit besteht seit 2020, als Tidal außerdem Dolby Atmos-Support für Geräte wie die Sonos Arc oder den Fire TV 4K-Stick einführte. Der Rest der Apple-Welt blieb damals von der Sound-Technologie abgeschnitten – und wird das in Teilen auch bleiben. Von dem Update profitieren nur Nutzer, die ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 14.6 haben. Auf macOS bietet Tidal weiterhin kein Dolby Atmos an, ebenso wenig auf Windows.

Abgesehen von einem Smartphone oder Tablet mit einer neuen iOS-Version brauchst du aber tatsächlich kein zusätzliches Equipment, um Dolby Atmos-Titel anzuhören. Laut Tidal ist die Wiedergabe mit allen kabellosen und kabelgebundenen Kopfhörern möglich. Apples Kopfhörer, ob die normalen AirPods oder der OverEar-Kopfhörer AirPods Max, bieten eigene Technologien an, die 3D-Audio unterstützen und das Dolby Atmos-Erlebnis nochmals verbessern sollen.

Nur im HiFi Plus-Tarif

Die Neuerung gilt nur für Abonnenten des Tidal HiFi Plus-Tarifs, also des teureren der beiden Abos, die Tidal anbietet. Für 19,99 Euro im Monat erhältst du deine Musik in diesem Tarif in sehr guter CD-Klangqualität (bis zu 1411 kbps), als Highres-Musik via MQA (Authenticated Master Quality, bis zu 9216 kbps), in Sonys 360 Reality Audio-Format oder eben in Dolby Atmos.

Falls du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst du direkt loslegen. Einfach die App updaten und schon solltest du das Dolby Atmos-Logo neben allen Titeln sehen, die das Format unterstützen.

Kleine, aber feine Welt

Tidal lässt sich nicht zu tief in die Karten blicken und veröffentlicht keine genauen Zahlen, was die Musikbibliothek angeht. Auf der eigenen Website heißt es, Tidal bietet dir über 80 Millionen lizenzierte Songs an. Zu Dolby Atmos schreibt Tidal indes, du kannst dir „Tausende“ Songs in dem Format anhören. Das Angebot scheint also mit Blick auf die Gesamt-Bibliothek recht klein. Dafür macht Tidal dir die Suche leicht: Nachdem du das App-Update durchgeführt hast, soll dir direkt auf der Startseite die Rubrik „Dolby Atmos“ angezeigt werden.

In den vergangenen Jahren hat Tidal die Liste der Geräte, die Dolby Atmos nutzen können, stetig ausgebaut. Wann ein entsprechendes Update für Windows und macOS folgt, oder ob es das jemals wird, ist aktuell nicht bekannt.

Über welchen Dienst streamst du deine Musik? Kann Tidal dich mit seinem Fokus auf qualitativ hochwertige Audio-Formate überzeugen? Sag es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.